kennt jemand diese Münze?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
XECEloveLISA
Beiträge: 6
Registriert: So 24.10.10 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

kennt jemand diese Münze?

Beitrag von XECEloveLISA » So 24.10.10 13:42

kennt jemand diese Münze? woher sie ist und wie viel sie wert sein Könnte?

http://s986.photobucket.com/albums/ae34 ... 026.jpg%26

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von leodux » So 24.10.10 15:02

Hi,
unter dem Link ist keine Münze zu sehen, es sei denn, sie ist irgendwo versteckt.
Vielleicht meinst du diese hier:
http://s986.photobucket.com/albums/ae34 ... C_0026.jpg
Das ist ein AE-Dirhem der Zengiden von Mossul, Ende 12. Jahrhundert.
Ich glaube, unter Saif al-Din Ghazi II. (1170-1180) wurde dieser Münztyp geprägt.
Auf der Rückseite müsste arabische Schrift zu sehen sein.
Aber ob die Münze echt ist oder ob es sich um eine moderne Fälschung handelt, kann ich nicht sagen. Irgendwo hatte ich mal Fotos von Fälschungen dieses Münztyps gesehen, weiß aber leider nicht mehr wo das war.

Viele Grüße
Peter

XECEloveLISA
Beiträge: 6
Registriert: So 24.10.10 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von XECEloveLISA » So 24.10.10 18:02

diese Münze hatte man unter der Erde gefunden also mein Onkel beim arbeiten.. diese ist echt jedoch weiß ich nicht wie viel die wert sein könnte

und das ist genau diese münze hier http://www.coinarchives.com/3041b12b332 ... b01688.jpg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von leodux » So 24.10.10 20:12

Hi,
der Wert dieser alten Münzen hängt sehr stark von der Erhaltung der jeweiligen Münze ab. Das kann bei diesem Münztyp von 20 oder 30 Euro bis zu mehreren hundert Euro reichen.
Die Münze bei Coinarchives ist außergewöhnlich gut erhalten und deshalb auch außergewöhnlich teuer versteigert worden. Schlechter erhaltene Stücke sind zu einem Bruchteil dieses Auktionsergebnisses zu bekommen.
Hier zwei Beispiele:
1. für 32 Euro verkauft: http://www.mcsearch.info/record.html?id=16032
2. für ca. 490 Euro vekauft: http://www.mcsearch.info/record.html?id=300030

Außerdem gibt es von diesem Münztyp auch verschiedene Varianten, z.B. mit unterschiedlichen Inschriften auf der Rückseite, die unterschiedlich selten und damit auch unterschiedlich teuer sind. Um die genaue Variante und Untervariante zu bestimmen, müsste man deshalb auch unbedingt die Rückseite sehen.
Mir fehlt aber die Spezialliteratur zu diesem Thema (das wäre für diesen Münztyp Spengler/Sayles: Turkoman Figural Bronze Coins and Their Iconography, Vol.II - The Zengids), so dass ich dir auch mit Foto der Rückseite nicht die genaue Variante nennen könnte. Aber vielleicht hat jemand anderes (vielleicht Klaupo?) diese Literatur und schreibt noch etwas dazu, wenn du die andere Seite auch noch fotografierst.

Viele Grüße
Peter

XECEloveLISA
Beiträge: 6
Registriert: So 24.10.10 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von XECEloveLISA » So 24.10.10 20:41

danke... ich hab eien bild mit der Rückseite rein gestellt da könnt ihr ja schauen.. und das ist auch meine Münze..

http://s986.photobucket.com/albums/ae34 ... C_0041.jpg

http://s986.photobucket.com/albums/ae34 ... 039.jpg%26

XECEloveLISA
Beiträge: 6
Registriert: So 24.10.10 13:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von XECEloveLISA » So 24.10.10 20:43

da steht das selbe drauf hinten wie bei der teuren Münze

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von areich » Mo 01.11.10 22:10

Deine Münze hat auch leider noch Bronzepest (die hellgrünen pulverigen Stellen). Ohne Behandlung wird sie in einigen Jahren ganz zerfressen sein.
So ist sie so gut wie nichts wert aber echt ist sie. Ich habe die angehängte für 12€ oder so gekauft, ist leider nur ein schlechtes Foto.
Dateianhänge
Clipboard.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von ischbierra » Mo 01.11.10 22:19

Hallo areich,
ähnliche Stücke haben die Artukiden geprägt. Im Numismatik-Cafe der Österreicher findest Du einige (Mittelalterforum).
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: kennt jemand diese Münze?

Beitrag von klosterschueler » Di 02.11.10 22:48

Hallo allseits!

Ich erlaube mir, den Verweis auf ischbierras wunderbaren Beitrag zu veröffentlichen http://www.numismatik-cafe.at/viewtopic ... =Artukiden

Euer Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste