Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Do 03.03.11 18:50

Hallo zusammen,
aus einem Lotkauf habe diese Münze (siehe Bild) mit Zertifikat mit erworben.
Nun steht dort 104 v. Chr- 100 n.Chr.
Kann man das noch genauer eingrenzen?
Die Erhaltung soll SS sein, ist das korrekt? Ich kenne mich mit Münzen aus der Antike überhaupt nicht aus.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!
MfG
Frederik
Dateianhänge
Judäa1.jpg
Judäa2.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von ischbierra » Do 03.03.11 19:22

Hallo usen,
Dein Stück istr ein Dilepton des Hohenpriesters und Königs Alexander Jannaeus 103-76 v. Chr. aus der Dynastie der Hasmonäer. Auf dem AV ist das Rad mit der Inschrift in althebräisch: König Jehonathan, auf dem RV ist ein Anker mit der giechischen Umschift: ΒΑΣΙΛΕΩ ΑΛΕΞΑΝΔΡΟΥ (König Alexander),
das Gewicht schwankt stark und liegt zwischen 1,25 und 3,21 gr.
Gruß ischbierra

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Do 03.03.11 19:42

Das ging ja schnell!
Vielen Dank ischbierra!(der Name wo ich immer 3mal schauen muss ob ich mich nicht verschrieben habe :mrgreen: )
Nun Steht auf dem Zertifikat auch was von 'Witwenscherflein' passt das? Oder kann ich das Zertifikat von der Münze trennen?
Wie würdest du die Erhaltung einschätzen?
Mein Stück wiegt 1,08g bei einem Durchmesser von 13-14mm

Nochmals vielen Dank für die Hilfe
MfG
Frederik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von vMadai » Do 03.03.11 19:47

Hallo Frederik,
hast du aus diesem Lot auch jüdische Münzen übrig, die du nicht brauchst?

Wenn ja, kannst du mir ja eine PN schicken.

Gruß,
vMadai

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von ischbierra » Do 03.03.11 21:58

Hallo usen,
das Scherflein der Witwe spielt auf eine Geschichte in der Bibel an. Du findest sie im Markusevangelium, Kapitel12, Verse 41 - 44. Dort steht, daß eine Witwe zwei Lepta (also ein Dilepton) in den Steuerkasten des Tepels einwarf. Die Geschichte spielte zur Zeit Jesu, also gut 130 Jahre nach Deinem Stück. Als Jesus wirkte, haben die röm. Statthalter ebenfalls Lepta und Dilepta geprägt. Da nur bestimmtes Geld als Tempelstreuer benutzt werden durfte, nämlich rituell koscheres, ist durchaus denkbar, daß man auf die alten Stücke mit den hebräischen Buchstaben zurückgriff. Eintauschen konnte man sie bei Wechslern im Tempelvorhof, jene, gegen die sich Jesu Zorn richtete.
Scherflein ist Lutherdeutsch. Hätte er in seiner Bibelübersetzung "Lepton" geschrieben, hätte das niemand verstanden. Scherf war aber die kleinste Münze zu Luthers Zeiten, deshalb übersetzte er Lepton mit Scherf und jeder wußte, daß es um einen sehr kleinen Betrag ging.
Gruß ischbierra

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Fr 04.03.11 11:04

Hallo,
vielen Dank ischbierra für die Ergänzung!
Leider muss ich gestehen, dass ich zwar nicht aus der Kirche ausgetreten bin und auch religiöse Anhänger sammel. Aber die Bibel hab ich noch nie gelesen...

@vMadai, leider war da nur diese eine Münze bei. Wenn ich die mal loswerden möchte (ich sammel ja eigentlich nur Belgien von den Kelten bis 1830), werd ich mich bei dir melden.

MfG
Frederik

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5368
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2761 Mal
Danksagung erhalten: 4425 Mal

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von ischbierra » Fr 04.03.11 12:17

usen hat geschrieben: Aber die Bibel hab ich noch nie gelesen...


MfG
Frederik
Aber vielleicht hast Du ja eine in Deinem Bücherschrank stehen, schau mal nach, hintere Reihe ganz unten :o

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von vMadai » Sa 05.03.11 09:15

Aber VORSICHT!! GEFÄHRLICH!!! Das Lesen könnte dein Leben verändern!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Sa 05.03.11 13:42

So, selbst gelesen habe ich das 'Sicherheitsgründen' (Danke vMadai) nicht :P .
Aber witzig ist, in unserer Bibel wirft sie 2 Heller hinein.
Danke auch für die hintergrund Infos!
MfG
Frederik

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von vMadai » Sa 05.03.11 18:32

Was, du lässt dir das vorlesen, oder andere für dich nachschlagen?
Auf, sei ein Mann!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Sa 05.03.11 19:18

Meine Freundin liest nunmal so gerne. Da wollte ich ihr den Spass gönnen mir das nachzuschlagen :mrgreen:

vMadai
Beiträge: 1297
Registriert: Do 10.06.04 21:51
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von vMadai » So 06.03.11 13:25

Echt nett von dir, das Beste für sie übrigzulassen!
Jaja, das kenne ich zur Genüge: Religion ist Frauensache. Wenn Brautpaare oder Taufeltern bei mir ihre "Bestellung" aufgeben, dann hat in 95% der Fälle allein die Frau die entsprechenden Vorbereitungen und Recherchen unternommen.

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze aus Judäa, zeitlich einordnen

Beitrag von usen » Mo 07.03.11 10:49

vMadai hat geschrieben:...Jaja, das kenne ich zur Genüge: Religion ist Frauensache.
Das habe ich so nicht gesagt.
Allerdings ist meine Freundin Atheistin, aber sie ist der Theologie nicht abgeneigt.
MfG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kann diese chinesische Münze (Käsch) einordnen ?
    von Sellschop » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    258 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sellschop
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    442 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast