Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von kalle123 » Sa 05.03.11 16:05

Hallo,
diese Münzen befanden sich in Lots ungereinigter Münzen. Herkunft vermutlich nordöstlicher oder östlicher Mittelmeerraum. Die erste Münze zeigt einen Reiter Gewicht 2,64 g, Durchmesser 21,01 mm.
Die zweite Münze vermutlich Sassaniden oder Umayaden Gewicht 1,80 g, Durchmesser 18,42 mm.
Die dritte Münze wiegt 1,70 g, Durchmesser 17,3 mm.
Die vierte Münze zeigt so etwas ähnliches wie ein Malteserkreuz und wiegt 0,67 g, Durchmesser 15,86 mm.Jetzt schon vielen Dank.
Karl der Unwissende
Dateianhänge
u4.JPG
u3.JPG
u2.JPG
u1.JPG

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von leodux » Sa 05.03.11 17:10

Hallo Karl,

Die oberste Münze könnte ein AE Fals der Seldschuken von Rum sein, um 1200 AD bzw. erste Hälfte 13. Jahrhundert.
Die unterste Münze sieht wie ein AE Pogh aus Kleinarmenien aus. Vielleich Levon V. (1374-1375)? Aber sicher bin ich mir nicht und die Münze ist auch etwas leicht.
Schade, dass die Münzen so kaputtgereinigt sind. :( Ich hoffe, du hast die Münzen nicht selbst so behandelt.

Viele Grüße
Peter

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9060 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von Numis-Student » Sa 05.03.11 18:55

Die zweite müsste eine abbassidische Münze sein.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von kalle123 » Sa 05.03.11 19:08

Die Münzen waren schon so kaput. Evtl. wurden diese schon einmal in diesen Zustand versetzt und dann mit Dreck beschmiert. Möglich wärs.
Könnte die erste Münze statt einem Pferd als Reittier ein Kamel darstellen?

Danke

Karl

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von leodux » Sa 05.03.11 20:36

Hallo Karl,

das beruhigt mich ja, dass du die Münzen nicht selbst gemeuchelt hast. :D
Dass Fundmünzen erst in größeren Mengen durch Elektrolyse "gereinigt" (eigentlich eher zerstört) werden und dann alles Unbrauchbare wieder mit Schmutz versehen und als ungereinigte Fundmünzen verkauft wird, hört man immer wieder. Kann also gut sein, dass dies auch mit diesen Münzen passiert ist.

Wenn es, wie von mir vermutet wird, ein Seldschuke ist, dann ist das ein Pferd, auf dem er reitet und kein Kamel.
Reiter auf Kamelen gibt es bei älteren Münzen relativ selten. Im Moment fallen mir jedenfalls nur Münzen aus Baktrien ein, auf denen Kamelreiter abgebildet sind. Die sehen aber ganz anders aus als deine Münze.
Die Darstellung des Pferdes auf deiner Münze passt aber sehr gut zu den Seldschuken von Rum.

Viele Grüße
Peter

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von kalle123 » Sa 05.03.11 20:40

Danke

Karl

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bitte um Bestimmung von 4 Münzen a

Beitrag von leodux » Sa 05.03.11 21:02

Hallo Karl,

hier ist ein Foto eines AE Fals von Sultan Kai Chosrau I., der vermutlich während seiner zweiten Regentschaft (1205-1210) geprägt wurde:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=55624
Die Darstellung von Pferd und Reiter stimmt ganz gut mit deiner Münze überein.

Viele Grüße
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    842 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    378 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Hilfe bei der genaueren Bestimmung von 2 Münzen
    von Taylor28 » » in Römer
    5 Antworten
    239 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste