Orient?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Orient?

Beitrag von spider » Do 10.07.03 11:57

Ich habe hier ein paar Münzen von denen ich absolut keine Ahnung habe.
Die Silbernen sind nur hauchdünne Scheiben.
Könnte auch jemand was zum Wert sagen?Da es nicht mein Gebiet ist will ich sie gerne loswerden.Wenn es sich überhaupt lohnt. :?:







[ externes Bild ]


[ externes Bild ]

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.07.03 12:35

Hallo, zu den unteren kann ich auf die schnelle was sagen: Indien, Sultanat von Delhi, 2 Gani, Billon, Ghiyath al-Din Balban (1265-1287 AD) und 'Ala' ud-Din Mohammed Shah II (1296-1316 AD). Die Münze rechts oben im Bild klammere ich erstmal aus. Wert??? Kann gegen 10 Euro laufen oder auch drunter bleiben. :wink: Wenn du Zeit hast, klick dich mal hier durch:

http://www.grifterrec.com/coins/india/a ... ndia5.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 10.07.03 13:03

Danke für die schnelle Antwort.
Die beiden mit dem "verschnörkeltem m" habe ich schon gefunden. :D

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 10.07.03 20:15

Was bedeutet denn :AD hiter der Jahreszahl? :oops:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.07.03 20:56

AD ist Anno Domini, also christliche Zeitrechnung, AH wäre Anno Hegirae, also islamische Zeitrechnung, da mußt du dann 622 (Mohammends Flucht von Mekka nach Medina) und ein paar Mondjahre zuzählen, um nach AD zu kommen. Um das ganze etwas komplizierter zu machen, gab's in Indien noch in verschiedenen Landesteilen die Saka Aera, da mußt du dann zum Saka Jahr 78 addieren, um nach AD zu kommen, und wenn du Münzen aus Cooch Behar hast, addierst du einfach 1510 und kommst aufs selbe Datum. Ich glaube, damit sollten wir's erst einmal gut sein lassen - alle Zeitrechnungen kenne ich nämlich auch nicht! :oops:

Gruß klaupo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 10.07.03 21:04

Ich denke auch das es erst einmal reicht. 8O

Zu den dünnen Silbermünzen fällt dir nichts ein??

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 10.07.03 21:07

Für die islamische Zeitrechnung hast du auch ein Beispiel bei deinen Münzen: im oberen Bild in der unteren Zeile die mittlere Münze - die steht auf dem Kopf, und dort liest man die Jahreszahl IIVI, das wäre 1171 AH. Wenn du die nun, wie beschrieben, umrechnest, kommst du auf 1757 AD. Die kleinen Silberlinge könnten (!) Osmanen sein (schwer zu erkennen), aber 1171 würde passen, denn diese Münzen zeigen immer das Jahr des Regierungsantritts des jeweiligen Sultans, und Mustafa III. kam in diesem Jahr auf dem Thron. Also werden sie nicht gar so weit davon weg sein! :D Das soll nun erstmal reichen! :wink:
Gruß klaupo

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 10.07.03 21:17

Besten Dank. :lol:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste