AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Beitrag von Doc_36 » Mo 06.06.11 19:23

Hallo zusammen,

ich habe diese Münze erworben und möchte gern wissen, wo auf dem Rv die Zeichen für den Namen der Münze (Yazd) zu finden sind.

http://www.vcoins.com/ancient/canmoose/ ... oduct=1623

Die (arabischen) Schriftzeichen für das (persische) Farsi-Münzzeichen "Y(a)Z(d)" sehen - von re. nach li. zu lesen - so aus: یزد . Aber ich finde das auf der Münze nicht wieder? Hat jemand einen Tip oder eine Referenzmünze mit besserer Legende?

Gruß und Dank, Doc_36 :wink:

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Beitrag von klaupo » So 19.06.11 16:30

Moin Doc_36,

ich habe die angefragte Referenzmünze aus meiner Sammlung (gleicher Typ, gleicher Jahrgang) bei ZENO eingestellt und deine Frage in etwa übernommen. Falls Antworten kommen, kannst du das hier verfolgen:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=100628

Hier im Forum glaube ich nicht so recht an eine Antwort.

Gruß klaupo

Doc_36
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28.03.09 08:59
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: AR qiran aus Yazn - wo steht Name der Münzestätte?

Beitrag von Doc_36 » Do 14.07.11 09:43

Hallo Klaupo,

ich hatte meinen Post schon aus dem Auge verloren. Bisher gab es bei Zeno noch keine Antwort, aber immerhin habe ich schon mal eine bessere Legende.

Gruß und Dank, Doc_36 :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste