Zuordung/Bestimmung antike Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
trettlistein
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.12.11 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zuordung/Bestimmung antike Münze

Beitrag von trettlistein » Fr 02.12.11 09:36

Hallo liebe Kollegen,
Ich bin das erste Mal auf diesem Forum und bitte um Nachsicht falls ich meine Anfrage am falschen Ort eingestellt haben sollte.
Ich habe hier eine alte Münze erhalten und hätte gerne etwas mehr dazu gewusst.
Der Erhaltungszustand ist sicher nicht mehr sehr schön, aber man kann auf der Vorderseite (und Rücksseite) doch einiges erkennen welche es dem Spezialisten möglicherweise doch eine geschichtliche Zuordnung ermöglicht.
Der Durchmesser ist zwischen 29mm und 32 mm.
Die Dicke der Münze beträgt zwischen 2.5mm und 3.5mm
Das Gewicht beträgt ca. 22 Gramm.
Vielen Dank im voraus für jeden Hinweis!
Freundliche Grüsse
Klaus
Dateianhänge
antike Münze (Large).jpg
unbekannte Münze Vorder- und Rückansicht

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zuordung/Bestimmung antike Münze

Beitrag von dionysus » Fr 02.12.11 10:45

Hallo Klaus,

es handelt sich um einen Sesterz des Hadrian.

Avers: Herrscher nach links
IMP CAESAR TRAIANVS HADRIANVS AVG PM TR P COS III

Revers:
Concordia nach links stehend, sie hält Aquila und Standarte.
CONCORDIA EXERCITVVM / S - C

Referenz:
RIC II (1) 581 d oder e ( d = belorbeerte Büste nach links / e = belorbeerte Büste mit leichter Drapierung auf der rechten Schulter nach links), ob man die genaue Variante noch bestimmen kann, weiss ich nicht, ich kann so nicht sagen ob eine Drapierung vorhanden ist oder nicht.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

trettlistein
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.12.11 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zuordung/Bestimmung antike Münze

Beitrag von trettlistein » Fr 02.12.11 11:32

Hallo Maico
Ganz herzlichen Dank für die schnelle Zuordnung und die schnelle Antwort!
Kannst Du mir eventuell einen Tipp geben wo ich eine Bild exact dieser Münze im Internet finden kann? (Ich habe es bereits vergeblich versucht).
Ich möchte mehr Informationen über diese Münze herausfinden wie Details im Bild und der Beschriftung etc.
Speziell auch die Darstellung (Revers) : "Concordia nach links stehend, sie hält Aquila und Standarte" habe ich in dieser Darstellung vergeblich gesucht.
Vielen Dank für einen Hinweis und nochmals vielen Dank für die rasche Antwort.
Liebe Grüsse
Klaus

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Zuordung/Bestimmung antike Münze

Beitrag von dionysus » Fr 02.12.11 12:27

Hallo noch einmal,

Ein Exemplar mit drapierter Linksbüste findest du unter nachfolgendem Link gleich an erster Stelle:
http://www.acsearch.info/search.html?se ... c=&a=&l=#0

Weitere Exemplare dieses Typs mit Büste nach links kann ich auf die Schnelle online nicht finden.
Ein Exemplar mit Rechtsbüste (RIC 581c) gibt es noch hier: http://wildwinds.com/coins/sear/s1104.html#RIC_0581c

Wenn ein Moderator den Beitrag in das Römerforum verschieben würde, fände sich bestimmt auch noch jemand, der die Rückseitendarstellung etwas erklären könnte.

Lieben Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

trettlistein
Beiträge: 3
Registriert: Do 01.12.11 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zuordung/Bestimmung antike Münze

Beitrag von trettlistein » Fr 02.12.11 17:47

Hallo Maico
Vielen vielen Dank!
Der erste Link hat alle meine Fragen beantwortet. Die abgebildete Münze enthält alle Informationen welche auf meiner nicht mehr gut erkennbar waren.
Nochmals besten Dank und herzliche Grüsse
Klaus

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte antike? Münze
    von guarne@web.de » » in Byzanz
    7 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Unbekannte antike Münze: Honorius
    von olricus » » in Römer
    2 Antworten
    299 Zugriffe
    Letzter Beitrag von olricus
  • Welche (antike) Münze war als Zahlungsmittel am längsten im Umlauf?
    von T........s » » in Sonstiges
    15 Antworten
    1433 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil
  • Bestimmung Münze
    von OutlawKarl » » in Deutsches Mittelalter
    8 Antworten
    454 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Bestimmung Münze
    von sven1248 » » in Rechenpfennige und Jetons
    3 Antworten
    274 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Walker und 1 Gast