Es muss ja nicht immer rund sein :-) - Arabische Münze?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Es muss ja nicht immer rund sein :-) - Arabische Münze?

Beitrag von caspar1980 » Mi 21.03.12 09:33

Liebe Sammlerkollegen,

bei folgendem Stück stehe ich in etwa wie "der Prophet am Berg". Vermutlich kommt es ja auch aus den heimatlichen Gefilden des Letzteren :-). Sicher kann mir jemand von Euch etwas mehr zu dem Stück sagen. Es ist quadratisch, aus Silber, hat einen Durchmesser von 9 mm und ist etwas unter 2 Gramm schwer. Für alle Anregungen vorab schon einmal besten Dank.

Freundliche Grüsse, Caspar
Dateianhänge
unknown coin 001.jpg
unknown coin 002.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2793 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Es muss ja nicht immer rund sein :-) - Arabische Münze?

Beitrag von ischbierra » Mi 21.03.12 10:04

Hallo caspar,
es ist ein Dirhem der Muwahhiden (Almohaden) oder deren Imitation in Spanien/Frankreich im 13. Jhd. Worin sich die Originale von den Imitationen unterscheiden weiß ich nicht, vielleicht gibt es ja noch einen Spezialisten, der Auskunft geben kann.
Gruß ischbierra

caspar1980
Beiträge: 182
Registriert: Sa 13.02.10 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Es muss ja nicht immer rund sein :-) - Arabische Münze?

Beitrag von caspar1980 » Do 22.03.12 08:14

Hallo Ischbierra,
danke für die schnelle Auskunft.
Freundlichst, Caspar

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste