(Nordische) Münze ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Askander
Beiträge: 163
Registriert: Sa 12.03.05 22:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

(Nordische) Münze ?

Beitrag von Askander » Sa 02.06.12 17:50

Hallo Leute!

Ich weiß mir keinen Rat mehr, hab alles versucht, was ich konnte und das gute Stück ein paar Jahre ruhen lassen, in der Hoffnung, dass sich in diesem Forum noch viel mehr Spezialisten finden, wie noch vor einigen Jahren. Ich selbst erkenne auf diesem Stück nicht einmal, wo oben, oder unten ist, geschweige denn, was überhaupt abgebildet ist. Ich habe dieses Stück vor etwa 7 Jahren ind Dänemark auf einem privaten Trödelmarkt erwaorben, weil ich echt dachte, dass ich das stück schon bestimmt bekomme, aber naja soviel dazu.

Ich würde gerne ein Vergleichsstück sehen wollen und soviel Hintergrund, wie möglich zu dem guten Stück erfahren. Ist denn überhaupt eine nordische Münze, oder vielleicht arabisch, oder indisch? Die Erhaltung ist nicht sonderlich gut, aber ich hoffe ihr erkennt dennoch genug. Sie hat einen Durchmesser von etwa 1,8 (+/- 1mm). und eine Dicke von 2mm.

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig mehr sagen, als das was ich oben geschrieben habe :D - hab das gute Stück wegen der Ungewissheit irgendwie schon richtig gern gewonnen.

Vielen Dank schonmal,

Askander
Dateianhänge
NoMü2.jpg
NoMü1.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: (Nordische) Münze ?

Beitrag von klaupo » Sa 02.06.12 18:56

Dreh dein oberes Bild mal um 90 Grad nach rechts und vergleich dann mit diesem Stück ...

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=105402

... dann bist du in Kashmir gelandet.

Gruß klaupo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1045 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    59 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    598 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Mir unbekannte Münze
    von Gruenauer » » in Mittelalter
    2 Antworten
    298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Gruenauer

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste