Hallo ihr Kenner,
habe da zwei ganz komische gesellen, die mir Kopfzerbrechen bereiten, aber wie ich sie kenne, müßte es für euch kein problem sein, mir etwas darüber zu erzählen??auf jeden fall, Danke im voraus.
lucky-lucke [ externes Bild ]
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.
Die obere Münze gehört nach England: Könige von Northumbrien, 9. Jahrhundert, exakter bring ichs leider nicht hin, da ich den passenden Katalog: North, Bd.1 nicht habe.
Danke Karl Anton,
jetzt weiß ich mindestens in welcher richtung ich suchen muß,aber da Umbrien in Italien liegt meinst du sicher Northumberland?
MFG
lucky-lucke
Wo schäumend braust der Rhein,Und sanft die Ill hinzieht, Dort liegt die Heimat mein, Das Land das immer blüht.O du mein Elsass.
Northumbrien, engl.: Northumbria entstand im 7. Jahrhundert durch die Vereinigung der Königreiche Bernicia und Deira. Hauptort war Bamburgh. Es war eines der sieben angelsächsischen Königreiche und wurde 959 Bestandteil des gesamtenglischen Königreiches unter Eadgar (959-975). Die Grafschaft (später mit Herzogstitel) Northumberland wurde 1080 errichtet, Hauptort war Newcastle, seit neuerer Zeit Morpeth. Das Gebiet der späteren Grafschaft Northumberland war früher Teil des Königreiches Northumbrien, eine staatsrechtliche Verbindung zwischen beiden Entitäten gibt es aber nicht.
Kann mir jemand sagen, in welche Richtung diese Münze geht? Meine Vermutung ist Thrakien oder Griechenland.
Größe und Gewicht liegen mur leider nicht...
Letzter Beitrag
Dann erst mal vielen Dank für die Einschätzungen.
Der Verkäufer möchte sie neben einigen abgenudelten Follis als Münze der römischen Republik für 350...