Spanisch ?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Spanisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 07.12.12 15:14

esp.jpg
Hallo Leute,

Ein Freund hat diese Münze in Süd-Frankreich gefunden, sie scheint mir Antik zu sein aber ich finde Nirgendwo etwas ähnliches ?
Wäre schön wenn mir jemand bei der Bestimmung behilflich sein könnte und mir über seine Seltenheit was sagen könnte.
Für jede Hilfe, im Voraus den besten Dank.

Gruss

Pipin

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Spanisch ?

Beitrag von dionysus » Fr 07.12.12 16:54

Hallo Pipin,

Die iberische Inschrift lautet transkribiert ILTiRTa (das heutige Lleida im Westen Kataloniens).
Es handelt sich um einen Quadrans, ca. 80 bis 70 v. Chr.
Halbmond und Wolfskopf über bzw. unter der Inschrift. / Pferd nach rechts laufend
Referenz Burgos 1483

Über die Seltenheit kann ich nichts sagen, aber das Stück ist hübsch erhalten.

Gruß,
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spanisch ?

Beitrag von Pipin » Fr 07.12.12 19:33

Hallo dionysus,

Danke vielmals für deine Bestimmung, auch im Name meines Freund, hatte bei den Spanier gesucht (wegem Pferd)
aber nichts gefunden!
Liebe Grüsse noch

Pipin

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Spanisch ?

Beitrag von Altamura2 » Sa 08.12.12 12:54

In den üblichen Online-Quellen finde ich diesen Typ nur ein einziges Mal: http://coinproject.com/coin_detail.php?coin=286335
Daher würde ich mal davon ausgehen, dass die Münze doch eher eine seltene ist :D .

Gruß

Altamura

Pipin
Beiträge: 1604
Registriert: Fr 27.02.09 16:32
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Spanisch ?

Beitrag von Pipin » Sa 08.12.12 18:20

Hallo Altamura2, besten Dank für deine Meinung und Antwort.

Gruss

Pipin

CoinProject
Beiträge: 3
Registriert: Mo 17.01.11 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Spanisch ?

Beitrag von CoinProject » Mo 28.01.13 20:46

Would you mind uploading that coin to Coinproject.com? It is a nicer example than the example we currently have.

Thank you,

Alfredo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Das kommt mir Spanisch vor
    von ischbierra » » in Sonstige
    2 Antworten
    269 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast