Chosrau II. Frage zur Prägestätte

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Chosrau II. Frage zur Prägestätte

Beitrag von Posa » Do 22.08.13 11:18

Liebe Sassanidenkenner,

ich habe hier eine Drachme Chosraus II., Prägejahr 25 würde ich sagen, in den Prägestätten bin ich aber nicht firm. Ist das AHM oder AM? So sicher bin ich mir da nicht. Weiß es vielleicht jemand besser?

Besten Dank im Voraus

Gruß Posa
Dateianhänge
ChosrauII.25.klein.jpg
Prägestätte.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Re: Chosrau II. Frage zur Prägestätte

Beitrag von klaupo » Do 22.08.13 16:35

Ich würde sagen, mit AHM (Hamadan) liegst du richtig, und das Jahr 25 dürftest du auch richtig aufgelöst haben. Ein Vergleichsstück findest du hier:

http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=33137

Du kannst aber auch im Link weiter oben "Khusru II..." anklicken, dann die Prägestätte AM aufrufen und die dort abgebildeten Stücke mit deinem abgleichen. Ich bin mir allerdings recht sicher, daß mein o.a. Link korrekt ist.

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Chosrau II. Frage zur Prägestätte

Beitrag von Posa » Do 22.08.13 20:39

Herzlichen Dank, Klaupo, mir scheint auch AHM richtig zu sein. AM ist dann doch deutlich kürzer...
Danke auch für den Link, ich wusste nicht, dass zeno so gut mit Sassaniden bestückt ist.

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste