Bin neu hier und benötige bitte etwas Hilfe :-)

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
KATHI
Beiträge: 1
Registriert: Fr 04.03.22 08:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bin neu hier und benötige bitte etwas Hilfe :-)

Beitrag von KATHI » Fr 04.03.22 09:25

Hallo miteinander :D
Ich bin Kathi, 33 aus Niederbayern und ganz neu auf dem Gebiet :D
Meine Söhne haben vor Kurzem einen Metalldetektor bekommen und auch schon einen Fund gemacht.
Meiner Meinung nach ist es eine alte Münze, aber ich bin mir eben nicht ganz sicher :wink:
Vielleicht kann mir / uns ja hier jemand helfen um was es sich hier handelt :)
Ich füge mal ein Foto mit ein :)
Größe ca. 1,9cm
Gewicht kann ich mit meiner Küchenwaage leider nicht bestimmen, müsste also unter 1g sein :)

Vielen Dank schon mal :D

LG Kathi
Dateianhänge
1_20220302_200606.jpg
20220304_085700.jpg
20220304_085747.jpg
20220304_085727.jpg

Benutzeravatar
Atalaya
Beiträge: 1080
Registriert: Mo 20.01.20 10:47
Wohnort: nördl. Harzvorland
Hat sich bedankt: 2237 Mal
Danksagung erhalten: 1520 Mal

Re: Bin neu hier und benötige bitte etwas Hilfe :-)

Beitrag von Atalaya » Fr 04.03.22 10:13

Moin,

da scheint ja ein Kopf auf der einen Seite zu sein. Die andersfarbigen Stellen auf der anderen Seite sehen ein bisschen wie die Bruchstellen einer Knopföse aus. Daher könnte es sich vielleicht um einen Trachtenknopf handeln, der eine Münze nachahmt.

VG
Atalaya
"...und noch heute ist es in Neapel höchst ergötzlich, die Münzen mit dem Kopfe Murats friedlich neben denen mit dem Kopfe Ferdinands im Gebrauch zu sehen."
Ferdinand Gregorovius, 1853

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste