Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
aditu
Beiträge: 2
Registriert: So 26.09.04 20:10
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen?

Beitrag von aditu » So 26.09.04 20:41

Hallo,

ich habe gar keine Ahnung von Münzen, diese haben wir im Boden gefunden. Leider können wir nichts genaues darauf erkennen, aber vielleicht kann mir hier jemand etwas zu dieser Münze sagen?

Der Durchmesser beträgt etwa 1,9 cm.

Danke, aditu
Dateianhänge
PICT0222.JPG
PICT0222.JPG (7.25 KiB) 1628 mal betrachtet
Zuletzt geändert von aditu am Do 30.09.04 22:22, insgesamt 1-mal geändert.

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mo 27.09.04 23:44

Hallo aditu,

wenn du ein etwas größeres Bild und dazu noch eins von der Rückseite einstellen (und den Durchmesser nennen) könntest, käme man dem Teil vielleicht etwas näher.

Gruß klaupo

aditu
Beiträge: 2
Registriert: So 26.09.04 20:10
Wohnort: Nümbrecht
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wer kann mir etwas zu dieser Münze sagen?

Beitrag von aditu » Do 30.09.04 22:32

aditu hat geschrieben:Hallo,

ich habe gar keine Ahnung von Münzen, diese haben wir im Boden gefunden. Leider können wir nichts genaues darauf erkennen, aber vielleicht kann mir hier jemand etwas zu dieser Münze sagen?

Der Durchmesser beträgt etwa 1,9 cm.

Danke, aditu
Dateianhänge
PICT0231a.JPG

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 01.10.04 00:47

Sorry, da hab ich wohl zu schnell gelesen - was den Durchmesser angeht. Vom Stil und der Größe her hab ich bisher nur einmal Vergleichbares gesehen (s. Abb. unten). Aber mehr als die Vermutung, daß es etwas Keltisches sein könnte, hab ich leider nicht. :(

Viel Erfolg!

Gruß klaupo
Dateianhänge
alt3.jpg

Benutzeravatar
Vincent
Beiträge: 51
Registriert: Do 13.03.03 01:57
Wohnort: Aarhus, Dänemark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Vincent » Mi 09.03.05 00:48

Dear aditu.
This coin is from Kashmir. They were issued by several dynasties from around the 6th to 13th centuries. :) This one is probably from around the 9th century. It's not valuable though. If you send a scan of the other side of the coin, there is a possibility that I can get a bit closer to the exact identification.

Best regards,
Vincent.
Ich verstehe Deutsch

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Mi 09.03.05 01:04

Hallo Vincent,

das müßte dann dieser Typ sein? - Allerdings ist dieser jünger! :D

Gruß klaupo
Dateianhänge
kash0981.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    456 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • CU-Münze zu bestimmen
    von Staufer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste