Bitte um Hilfe bei Münz-Bestimmung

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
gfdc500
Beiträge: 118
Registriert: Sa 01.01.05 18:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Hilfe bei Münz-Bestimmung

Beitrag von gfdc500 » Sa 01.01.05 19:10

Hallo

Ich habe da etwas bekommen mit ägyptischen Schriftzeichen.
Ich kann aber leider nicht daraus schlau werden, was das ist.

Kann mir jemand sagen, worum es sich hierbei handelt.
Dateianhänge
münze.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Sa 01.01.05 22:06

Hallo,

das Portrait erinnert so grade noch an Ptolemaios I., 305 - 285 v. Chr., der als letzter Adjutant Alexanders d. Großen König von Ägypten wurde.

Der Rest ist pure Phantasie, die Ägypter haben keine Münzen mit ihren Hieroglyphen geschlagen - Münzen schlugen dort nur die makedonischen Besatzer. Dein Teil ist vermutlich ein ägyptischer Scherzartikel für Touristen.

Ein paar sehenswerte Stücke, u.a. von den Ptolemaiern (auch mit dem berühmten Basedow-Blick), gibt es hier:

http://www.romancoins.info/Greece2.HTML

Gruß klaupo

Benutzeravatar
Doris
Beiträge: 49
Registriert: Mi 08.05.02 02:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Doris » So 02.01.05 00:02

Hallo!

Ich bin ziemlich erstaunt über dieses Gepräge, da ich bis jetzt wusste, dass es nur eine Münze mit Hieroglyphenzeichen gibt, die allerdings in Griechenland geprägt wurde.
Wikipedia:
Die Ägypter prägten keinerlei Münzen. Erst als die Truppen Alexander des Großens im 4. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten einmarschierten wurden auch Goldmünzen in Ägypten geprägt. Zuvor gab es nur eine Ausnahme: Ägypten hat für den Krieg gegen die Perser um 360 v. Chr. Söldner aus Sparta und Athen angeworben. Nach dem Krieg wollten diese mit Goldmünzen bezahlt werden und so ließ der Pharao Nektanebos III. Münzen (vermutlich von Griechen) prägen. Auf der Vorderseite steht in Hieroglyphenschrift nbw nefer oder nefer nub, was übersetzt "feines Gold" heißt. Auf der Rückseite war ein springendes Pferd zu sehen, was auch die Griechen abgebildet hatten. Sie wog, wie die der Athener, ca. 8,5 g.
[ externes Bild ]

Nun wieder zu deinem Gepräge: Es gab hier schon mal eine Anfrage mit dem Titel "habe hier ein stück das ich mal fand und nicht zuordnen kann", klick mal hier: http://www.numismatikforum.de/ftopic3286.html

Entgegen der Entzifferung der Zeichen durch Morgoroth als Demhotef-fer habe ich die Hieros so entziffert und transkribiert:
ti m t
ra n w f y t

Bei der Übersetzung bin ich (noch) auf keinen grünen Zweig gekommen, nichtmal ansatzweise.
Auch ich nehme an, dass es sich um eine Touristen-Souvenir-"Münze" handeln könnte, zumal misanike ja ein fast identisches Stück hat(te).

Viele Grüße,
Doris

PS: @ alle [ externes Bild ]

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste