Wie wichtig ist das Zertifikat?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Helene
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie wichtig ist das Zertifikat?

Beitrag von Helene » So 12.02.06 13:29

Hallo,

bei einer meiner Goldmünzen (aus einer französischen Miniauflagen-Serie) ist das Zertifikat abhanden gekommen. Hat sie dadurch nur verringerten Münzwert oder gar keinen Münzwert mehr, sondern nur noch Goldwert? Gibt es die Möglichkeit einer Zweit- oder Neuausstellung eines Zertifikats? Kurz, wie gross ist der vermutlich durch meine Kinder verursachte Schaden überhaupt ... zum Beispiel bei einem späteren Verkauf der Münze bzw. Serie ...

Ich wäre Euch dankbar über eine Aufklärung, da mich das Nichtwissen in dieser Hinsicht mehr belastet bzw. ärgert als wenn ich konkret weiss, wie ich den Schaden nunmehr notgedrungen einordnen muss.

Helene

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2735
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » So 12.02.06 14:46

Hallo Helene,
die Meinungen gehen hier sicher weit auseinander. Es gibt viele Sammler moderner Münzen, die Wert auf die Orignalverpackung mit allem Schnickschnack legen. An meiner Ausdrucksweise merkst Du schon, dass ich nicht dazu gehöre.
Deine Goldmünzen-Miniauflagen-Serie klingt für mich nach Nachprägungen, die eigentlich keinen Sammlerwert besitzen (Metallwert natürlich ausgenommen), auch ist es strittig, ob man diese Stücke als Münzen ansprechen kann.
Aus meiner Sicht ist es da egal, ob ein Zertifikat dazu ist oder nicht. Deutsche Zertifikate sind zudem oft völlig ohne sinnvollen Inhalt ("Der Herausgeber garantiert den Feingehalt und die strenge Limitierung ... bla .. bla..).
Ich würde mich also nicht verrückt machen, den Kindern ein Eis kaufen :D und den Familienfrieden pflegen :wink:
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
peterf
Beiträge: 242
Registriert: Di 04.11.03 21:00
Wohnort: Lauf an der Peg.
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von peterf » So 12.02.06 15:38

Hallo Helene,
bin derselben Auffassung wie Lutz 12.
Du kannst dir ruhig ein anderes Zertifikat selber basteln.Erstelle eins nach deinem Geschmack mit einem Zeichenprogramm und drucke es dir aus. Es ist genau so viel Wert wie das des Herausgebers(u.U. schöner) und auch genau so "original" :wink: .

Grüße
peterf.
Nichts tun ist besser als mit viel Mühe nichts schaffen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 13.02.06 05:53

Sicherlich kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, sofern es sich tatsächlich um Medaillen und nicht um Münzen handelt.
Es wäre aber an dieser Stelle interessant zu erfahren um was für eine "Münzserie" es sich hier handelt.
Oder besser gesagt, wer die Münzen aufgelegt, respektive vertrieben hat!
Ich würde mich freuen diesbezüglich von Helene noch ein paar Infos zu bekommen.....
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Metatron
Beiträge: 57
Registriert: Sa 09.04.05 17:08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Metatron » Do 22.06.06 14:47

Bei original Zertifkaten der jeweiligen Prägeanstalten ist es schon wichtig, weil die Münzen dann mehr Wert sind.

Man merkt das auch bei Münzenhändlern, die mehr Verlangen wenn alles dabei ist oder auch bei Ebay! z.B. Überkarton, Zertifikat, Schachtel und Dose ^^ (Alles was die jeweilige Prägeanstalt bei der Münze eingepackt hat *g)

Handelt es sich aber um Zertifkate von Münzenhändlern und es gibt einen der macht das für sein Leben gern, das ist das weniger Wert als Tolettenpapier ^^

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Do 22.06.06 14:57

Metatron hat geschrieben:Handelt es sich aber um Zertifkate von Münzenhändlern und es gibt einen der macht das für sein Leben gern, das ist das weniger Wert als Tolettenpapier ^^
Den Wert von Toilettenpapier sollte man, im Gegensatz zu diesen speziellen Zertifikaten, nicht unterbewerten!!!
Das wird sicher jeder nachvollziehen können, der schon einmal in entsprechendem Moment Toilettenpapier nicht zur Verfügung hatte!! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.06.06 15:45

tournois hat geschrieben:
Metatron hat geschrieben:Handelt es sich aber um Zertifkate von Münzenhändlern und es gibt einen der macht das für sein Leben gern, das ist das weniger Wert als Tolettenpapier ^^
Den Wert von Toilettenpapier sollte man, im Gegensatz zu diesen speziellen Zertifikaten, nicht unterbewerten!!!
Das wird sicher jeder nachvollziehen können, der schon einmal in entsprechendem Moment Toilettenpapier nicht zur Verfügung hatte!! :wink:
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Wobei sich in einem solchen "Notfall" auch ein Zertifikat eines gewissen Münzhauses aufgrund der relativen Härte und Festigkeit, sowie der meist zu geringen Größe, als ungeeigneter Ersatz erweisen dürfte.

Andererseit ist nach einem solchem gebrauch so ein Zertifikat garantiert limitiert und vielleicht etwas für Ebay? Würde zumindest in den restlichen Schrott passen der dort oft verkauft wird. ( vergl. Papstschnitzel u.ä. )

Liebe Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Leu - FedEx Zollanmeldung wichtig!
    von prieure.de.sion » » in Römer
    31 Antworten
    1365 Zugriffe
    Letzter Beitrag von octavian

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste