Probe DM Kursmüntzensatz 2005

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Probe DM Kursmüntzensatz 2005

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 21:35

Hallo.
Ich habe einen Probe DM Kursmüntzensatz 2005 angeboten bekommen.
Es sind alle Nominale im Blister enthalten. Es sah offiziell aus.
Hat jemand Informationen darüber. Ich kann im Internet nichts finden.

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 06.03.06 21:55

Hallo inkama,
das Set ist leider weder offiziell noch handelt es sich um Proben.
Es sind private Prägungen, deren einzige Existenzberechtigung darin besteht, gutgläubigen Käufern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Auf deutsch gesagt: Schrott.

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 22:04

Ich danke. Aber wieso kann jeman privates sowas Prägen? Die sahen total Vertrauenserweckent aus. Ich mein ich war auch Vorsichtig, sonst hätt ich sie ja. Meine Aushilfsnuminatischen Kentnisse sagten mir, "Verdammt gut aber erst die Fachwelt fragen".

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 06.03.06 22:10

In Deutschland ist die Prägung und auch der Vertrieb solcher Machwerke natürlich verboten. Aber das interessiert andere Länder nicht. Die meisten dieser angeblichen Probeprägungen kommen von der International Numismatic Agency Ltd. in Großbritannien. Und leider finden immer wieder einige den Weg ins deutsche ebay und auf die Verkaufstische zwielichtiger "Münzhändler" auf Börsen.

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.03.06 22:12

Kannst Du irgendwie mal ein Bild besorgen und hier einsetzen, damit auch andere Sammler nicht auf diese Pseudo-Münzen herienfallen?!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 06.03.06 22:14

heißt das Paket "offizell" "Kursmüntzensatz"? oder ist das en Tippfehler deinerseits?
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 06.03.06 22:20

Kein Problem, einfach mal bei ebay suchen.
http://cgi.ebay.de/Germany-Pattern-Prot ... dZViewItem

Der Verkäufer kommt zu seinem Glück aus Großbritannien - in Deutschland würde er sich der Verbreitung von Falschgeld strafbar machen.
Dateianhänge
dm2005-3.JPG
dm2005-2.JPG
dm2005-1.JPG

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 22:25

Tippfehler!!!! Ich versuch die Bilder einzustellen. Jetzt.
Nun mal eure Meinung dazu: Die sehen doch echt aus oder?
Dateianhänge
inamprh.jpg
inamprv.jpg

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 22:30

"Sofortige Lieferung der Proben inklusive Original-Schatulle und Zertifikat nach Zahlungseingang wird garantiert." Das ist der Satz dazu!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Mo 06.03.06 22:32

Ich finde nicht das die irgendwas schönes, geschweige denn etwas "echtes" an sich haben!
Für mich einfach nur SCHROTT!

Tut mir leid, aber das ist meine Meinung!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Mo 06.03.06 22:35

das ist in meinen Augen Schrott, der an die alte DM angelehnt ist, im Detail aber abweicht. Mir gefallen die überhaupt nicht und warum sich sowas Probe nennt ist mir ein Rätsel...ich würd solche Medallien nicht geschenkt haben wollen.
Außerdem steht auf den Münzen keine Wertangabe wie ich das sehe. Also nix mit deutsche Mark oder Pfennig :twisted: Die Wertangaben stehen nur auf der Pappe wenn ich das richtig erkennen kann :roll:

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 22:42

Nun mal Butter bei de Fische. Ich hab das Ding gekauft. Von einem Deutschen bei e- bay. Mist. Ich hatte so ne Ahnung das Münzen nichts Wert sind. Wollte mich nicht zum Gespött machen. Kann ich ihn Anzeigen wegen Falschgeldhandel? Ich hab noch nicht bezahlt! :mad:

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 06.03.06 22:45

Na wenn du noch nicht bezahlt hast ist es ja gut, dann würde ich auch nicht bezahlen. Und wenn er sich stur stellt - Meldung an die BWPV. Das wirkt manchmal Wunder ---> http://www.numismatikforum.de/ftopic14016.html
Ansonsten: Mensch bleiben
Zuletzt geändert von mfr am Mo 06.03.06 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

inkama
Beiträge: 31
Registriert: So 05.02.06 01:45
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von inkama » Mo 06.03.06 22:55

Ich habe den Verkäufer erstmal gefragt, in welcher Prägestätte sie geprägt wurden. Da wird erwartungsgemäß keine Antwort kommen. Es ist muenzi111 da steht zwar das er aus Östereich ist, das Konto ist aber in Deutschland.

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 07.03.06 12:26

inkama hat geschrieben:Ich habe den Verkäufer erstmal gefragt, in welcher Prägestätte sie geprägt wurden. Da wird erwartungsgemäß keine Antwort kommen. Es ist muenzi111 da steht zwar das er aus Östereich ist, das Konto ist aber in Deutschland.
Anzeigen - nach dem Rechtshilfe-Abkommen wird er auch in A Schwierigkeiten kriegen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast