Münzsammlung auflösen, wie erfahre ich den Wert?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzsammlung auflösen, wie erfahre ich den Wert?

Beitrag von Gast » Fr 10.03.06 12:27

Ich möchte meine kleine Münzsammlung auflösen, aber ich möchte vorher wissen, was sie ungefähr wert ist, damit mich nicht irgendein Händler über den Tisch ziehen kann!
Wie kann ich erfahren, wieviel meine Münzen wert sind, bzw. ob überhaupt was!
Ich habe z.B. die komplette Sammlung Olympia 1996, Qualität PP, alle einze´ln in Plastikdöschen, mit Zertifikat und alle gesammelt in einerblauen, Samtartigen Schatulle mir silbernem Aufdruck "Olympische Spiele".
Außerdem einige Olympia-Münzen von 1972 (keine gute Qualität, grünlich verfärbt), ein altes 5-Mark Stück von 1935 (Originalzahlungsmittel, mit Hindenburg drauf) und eine John F. Kennedy-Gedenk-Medaille (goldfarben, evtl. echtes Gold) aus den 70er Jahren denke ich.
Wie kriege ich raus, ob die Medaille echt Gold ist? angelaufen ist sie nicht!
Und wo verkauft man seine Münzen am besten?! :roll: :oops:

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Locnar » Fr 10.03.06 12:35

Hallo,

schau doch mal bei Ebay, dort findest du auch Preise
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2728
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Beitrag von Lutz12 » Fr 10.03.06 14:59

Hallo Gast,
Die Olympia-Ausgaben können Münzen verschiedener Länder sein oder auch Medaillen der einschlägigen Versandhäuser. Münzen haben neben dem Land auch eine Währungsbezeichnung. Die Aufmachung, sei sie auch noch so "edel", hat auf den Wert kaum EInfluss.
Die 5 RM Hindenburg ist als Umlaufmünze häufig und wird so um die 3,- Euro gehandelt (Silberwert). Die Kennedy-Medaille sollte gestempelt sein, wenn sie aus Gold ist (z.B. 900 oder 999, eventuell auch auf dem Rand).
Um mehr zu sagen müßten wir hier Bilder sehen.
So wie es klingt, wird der Verkauf über ebay wohl die beste Möglichkeit sein.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 12.03.06 08:53

Die Kennedy-Medaille ist mit 900 gestempelt. Also echt Gold. Danke für den Tip!
Die Olympia-Münzen sind alle Münzen mit Kaufwert, aus verschiedenen Ländern.
Danke für den Tip!

Benutzeravatar
arturo
Beiträge: 2638
Registriert: Fr 26.04.02 21:50
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arturo » So 12.03.06 20:02

Sollten die Olympia Münzen 1972 die 10 DM Münzen aus Deutschland sein, wirst Du vermutlich den besten Erlös bei der LZB erhalten. Dort bekommst Du dann 5,11 Euro pro Stück! :-)
[color=red]

***** 2. BUNDESLIGA TIPPKÖNIG SAISON 2005/2006 *****
[/color]

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11562
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 1204 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mo 08.05.06 18:02

Oder Du wartest, bis der Silberwert noch höher steigt. Mehr als Nenn- bzw. Silberwert ist aber weder 10DM Olympia 1972 noch Hindenburg wert. Die Hindenburgs sind außer Kurs gesetzt worden zu einer Zeit, als man nur noch Papierlappen dafür gekriegt hat, deswegen haben die wahnsinnig viele Leute aufgehoben.
Bei Olympia 1996 kommt es natürlich darauf an, ob es Münzen (und wenn, welches Material und welches Land) oder nur Medaillen (Göde oder sowas) sind. Daß sie mehr als das Metall wert sind, ist aber nicht wahrscheinlich.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung Wert ermitteln
    von Numisbaun » » in Sonstige
    2 Antworten
    499 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1157 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    696 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    935 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast