echt exklusiv - Goldmünze (??) in Bibelform

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Burli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.01.06 21:33
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

echt exklusiv - Goldmünze (??) in Bibelform

Beitrag von Burli » Mo 27.03.06 23:20

Beim Hin- und Herzappen kam mir kürzlich folgendes in der Glotze unter: zwei drollige Kerlchen boten eine "Goldmünze" in Form einer Bibel aus 0,9999er (! - das war noch ein besonderer Clou,) Gold mit richtig echten eingearbeiten "Swarowski-Steinen" feil. Außer bspw. solchen Nebensächlichkeiten und, natürlich, dem supergünstigen Preis, war von den beiden nicht gerade viel ernsthaft wissenswertes über dieses, fertigungstechnisch betrachtet, zugegebenermaßen alles andere als primitive, Artefakt zu erfahren.
Frage: was ist das fürn Ding? Ne echte Münze? Wenn ja, woher??
Vielen Dank für sachdienliche Antworten im voraus!

Burli

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Mo 27.03.06 23:37

Das Teil stammt mal wieder von den Cook-Inseln (25$) - wobei nicht eine der "Münzen" die Insel je gesehen haben wird.

Die umwerfenden technischen Daten lauten: 14 x 23,3mm bei 4 Gramm Gewicht. Natürlich streng limitiert auf 2000 Exemplare. Und das alles für unschlagbar günstige 299 €.

Wers braucht...

Burli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.01.06 21:33
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für die schnelle Antwort!

Beitrag von Burli » Di 28.03.06 00:01

:D
Cook-Inseln - das ist doch das Mallorca der Australier und Neuseeländer oder so ähnlich - und dann nur 2000 Stk. ...
Da haben die Jungs ja nicht übertrieben, dass sie sich mächtig ins Zeug legen mußten, um auch für den deutschen Liebhaber ein paar dieser exquisiten Souvenirs zu ergattern! Und dann noch zu diesem Topknüllerpreis!
Also tatsächlich eine "echte" Münze - schade, dass sie wahrscheinlich schon alle weg sind :(
Na ja, vielleicht bekomme ich ja wenigstens irgendwann mal meine Palau- oder Marshallinseln-Sammlung komplett.

Grüße aus Vlb.

Burli

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 28.03.06 05:14

@burli:

Ich hoffe Du wirst irgendwann nicht all zu enttäuscht sein, wenn Du feststellst, daß Du für Deine Sammlung nur noch einen Bruchteil des ausgegebenen Geldes erhalten wirst.

Aber einen echten Sammler sollte das ja nicht stören..............weiterhin noch viel Spaß beim Sammeln! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 28.03.06 11:56

@Burli

Warte einfach ein wenig ab, bis dieses Machwerk bei Ebay angeboten wird und hole es Dir knapp über dem Goldpreis. Das ist nämlich der realistische Preis dafür.

Ich bin mir übrigens sicher, dass Du das Teil auch jetzt noch für die "supergünstigen" 299 Euro beziehen könntest, da die niedrige Auflage aufgrund der geringen Nachfrage gewählt wurde. Die ganze Show drumherum erklärt den Wucherpreis.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Burli
Beiträge: 3
Registriert: Mo 16.01.06 21:33
Wohnort: Feldkirch
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Burli » Di 28.03.06 21:09

tournois hat geschrieben:@burli:
Ich hoffe Du wirst irgendwann nicht all zu enttäuscht sein, wenn Du feststellst, daß Du für Deine Sammlung nur noch einen Bruchteil des ausgegebenen Geldes erhalten wirst.
Ach, das ist halb so schlimm - bis jetzt habe ich für meine Palau- und Marshallinseln-Sammlung genauso viel ausgegeben, wie für meine Niue-Kollektion, nämlich nullkommanix. Die Sammlungen fallen bislang allerdings auch eher bescheiden aus, um nicht zu sagen: sie sind praktisch überhaupt nicht vorhanden.

Offengesagt interessiert mich solch Edelmetallschrott überhaupt nicht ernstlich, aber da in der TV-Sendung die ganze Zeit von diesem "Machwerk" als einer Münze die Rede war, gleichwohl keinerlei Angaben zum Ausgabeland oder dem Nominal gemacht wurden, dachte ich mir: frag doch mal im Forum nach.

Apropos TV: kommen die beiden Halblustigen eigentlich regelmäßig? Die sind ja ganz amüsant!

Grüße

Burli
Grüße
Burli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • 5 Dollar Goldmünze???
    von Meikela » » in Nord- und Südamerika
    4 Antworten
    1171 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Identifikation Goldmünze
    von Kaipitano » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    1149 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kaipitano
  • Frage zu mittelalter Goldmünze
    von Münze91 » » in Mittelalter
    7 Antworten
    399 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Münze91
  • Karolinger /Merowinger Goldmünze?
    von SPQR » » in Deutsches Mittelalter
    4 Antworten
    1146 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Isle of Man - Reformatoren Goldmünze
    von HGH » » in Sonstige
    1 Antworten
    190 Zugriffe
    Letzter Beitrag von TorWil

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste