Münzhändler

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzhändler

Beitrag von Anja » Sa 15.07.06 12:28

Hallo an alle,

wie viele von euch habe ich mit einem ganz bestimmten Händler, der hier gerne mit M*M bezeichnet wird so meine Erfahrungen gemacht. Und die waren nicht immer die besten, vor allem wenn es um PP-Münzen geht.

Deswegen bin ich im Moment auf der Suche nach anderen Münzhändlern, dabei sind mir folgende Händler mit - wie der Preisvergleich gezeigt hat - recht guten Preisen aufgefallen:



http://www.muenzen.org/shop

http://www.kleiner-muenzen.de


... um mal nur diese 2 zu nennen.

Ich hätte da noch einen 3. gehabt, aber da funktioniert der Link aus unerfindlichen Gründen nicht. Aber vielleicht kennt ihr ihn ja: Ein Münzhändler (Name weiss ich nicht, ob ich ihn nennen darf daher nur mal so: H**scha) aus Isernhagen.


@admin: Ich hoffe, in heutigen Zeiten ist es erlaubt, solche Links rein rechtlich noch anzugeben!??? Wenn nicht, werde ich sie natürlich sofort wieder heraus nehmen.

Vielleicht hat der ein oder andere mit diesen oder anderen Online-Shops Erfahrungen gemacht und kann mir etwas über die Zuverlässigkeit und den Service dieser Firmen sowie über die Qualität der Münzen sagen?

Ich denke, das ist sicher nicht im öffentlichen Forum erlaubt, daher wäre es nett, wenn mir der ein oder andere eine PM schicken könnte zwecks Erfahrungsaustausch.

Was die Versandkosten angeht: Kein Problem, weil ich ehrlich gesagt nicht so gerne auf Messen oder Tauschbörsen fahre und dann lieber den Versand in Kauf nehme....

Freue mich auf eure Zuschriften!

Liebe Grüsse

Anja

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 15.07.06 15:33

Hallo Anja,

was hälst DU denn von einem Direktbezug bei der Ausgabestelle?

Die Adressen der jeweiligen Ausgabestellen für Euromünzen findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic14593.html

Dort kommst Du bei den Neuausgaben Billiger weg als bei einem Händler, und noch Preiswerter ist es häufiger bei Ebay.

Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Sa 15.07.06 16:02

Hon**ha kann ich definitiv nicht empfehlen.
Sehr zuverlässig ist Hercher, Preise sind aber nur
bei den ebay-Angeboten gerechtfertigt.

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
Henrik
Beiträge: 251
Registriert: Fr 14.10.05 11:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Henrik » Sa 15.07.06 16:12

Ebay ist in der Regel recht günstig, wenn man drauf achtet, wer der Verläufer ist, stimt Qualität der Münzen etc. auch.
Auch Euro und Deutsche Mark erzählen viele Geschichten, ihr müsst nur hinhören ;)

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 17.07.06 08:17

Wurzel hat geschrieben:Hallo Anja,

was hälst DU denn von einem Direktbezug bei der Ausgabestelle?

Die Adressen der jeweiligen Ausgabestellen für Euromünzen findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic14593.html

Dort kommst Du bei den Neuausgaben Billiger weg als bei einem Händler, und noch Preiswerter ist es häufiger bei Ebay.

Wurzel
Hi Wurzel,

danke erst mal für den Link. Wie ist es bei den Ausgabestellen mit Porto - wie hoch kommt das aus dem Ausland? Kann man auch etwas zurück schicken, wenn es einem nicht gefällt? Und wie verständigt man sich mit denen? Englisch geht wohl bei den meisten? Wobei ich sagen muss, dass selbst mein Englisch ein wenig gerostet ist...

Gruß
Anja

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 17.07.06 08:46

Die jeweils gesprochene Sprache steht meistens bei den Ausgabestellen dabei, im zweifel würde ich es mit Englisch probieren. Wer etwas an ein internationales Publikum verkaufen möchte sollte zumindest die internationale Handelsprache verstehen.

Für die deutsche Versandstelle gibt es ein Rückgaberecht, Portokosten entprechen dort auch den normalen Postgebüren.
Leider sind die nach ihrem wechsel nach Weiden sehr reiserisch in ihren Werbeschreiben geworden, habe dann immer den Eindruck gehabt, wenn die mir mal nen Flyer zugesendet haben, daß ich Post von MDM bekomme.
Da fallen jetzt häufiger die Worte "selten" und "Wertsteigerung" im zusammenhang mit deren Massenprägungen. :evil:

Viele Versandstellen bieten auch ein Abo an!

Vorbildlich fand ich die Münze Österreich, nette Leute, netter Service und ebenfalls keine Portoabzocke.

San Marino arbeitet laaaaangsam aber zuverlässig.
Auch hier fand ich das Porto nicht zu teuer.

Grüße Wurzel
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 17.07.06 09:07

B12 hat geschrieben:Hon**ha kann ich definitiv nicht empfehlen.
Sehr zuverlässig ist Hercher, Preise sind aber nur
bei den ebay-Angeboten gerechtfertigt.

Gruss
Daniel
Hi Daniel,

danke für deine Stellungnahme. Wie sahen deine Erfahrungen mit diesem Händler aus, dass du ihn nicht empfehlen kannst?

Hercher werd ich mir auf jeden Fall mal merken...

Gruss
Anja

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » Mo 17.07.06 09:08

du hast eine PN

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 17.07.06 09:12

Hi Wurzel,

na das ging aber schnell mit deiner Antwort... :D Danke erst mal, werd mich auf jeden Fall da rein knien und mir jeden einzelnen Link mal vorknöpfen... :D


@ all

ebay ist ne Altervative, schätze hier gilt aber sicher das Prinzip warten, wenn man die ein oder andere Münze sucht, die gerade mal nicht "im Angebot" ist...

Erst mal danke für alle Tipps, vielleicht kommt ja der ein oder andere noch dazu...

Liebe Grüsse

Anja

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Mo 17.07.06 13:19

Mal ganz ab von den anderen oben genannten Möglichkeiten:

Hat denn auch schon mal jemand was von dem Münzhändler Kleiner gehört? Oder von Schilke?

Ich meine, es wird doch wohl nicht nur schwarze Schafe unter den Münzhändlern geben, oder? Einige werden doch ganz o.k. sein von Preis und Qualität her gesehen oder?

Zumal ich mir sowieso nur ne Münzsammlung aufbauen will und überhaupt gar nicht ans Wiederverkaufen denke... Mir kommt's nur drauf an, dass die Münzen in Ordnung sind und dass ich einen fairen Preis dafür bezahle...

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Mo 17.07.06 20:03

Hallo Anja,

beide Händler sind bekannt und organisiert. Du solltest darauf achten, daß Deine Handelspartner in einem der zwei bundesweiten Verbände organisiert sind. Da hast Du eine Mindestmaß an Sicherheit und Seriosität. Jeder Händler soll und muß Geld verdienen, dabei sind die meisten so weitsichtig, daß sie der Versuchung des "schnellen Geldes" widerstehen.
Vielleichst suchst Du Dir als "Stammhändler" einen Händler in Deiner Nähe aus. Dann kannst Du auch mal die Stücke vorher in Augenschein nehmen.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Anja
Beiträge: 20
Registriert: Mi 28.06.06 13:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anja » Di 18.07.06 07:57

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp mit dem Verband. Das ist auf jeden Fall ein Anhaltspunkt. Noch dazu einer, der zumindest ein wenig Vertrauen schafft.

Das mit dem Stammhändler wär ne gute Sache, wenn ich nicht so sehr in der Pampa wohnen würde :D Nee, Spass beiseite. Wir haben hier zwar einen Münzhändler, der aber mehr Zubehör als Münzen und von denen gerade nur das allerwichtigste verkauft (u.a. auch die 2€-Gedenkmünzen), das dann alles aber zu Preisen, die sich gewaschen haben (5,90€/2€-Gedenkmünze). Klar wollen die verdienen, damit sie am Leben bleiben, aber ich will ja nicht gleich den ganzen Laden aufkaufen... :D

Liebe Grüsse

Anja

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    795 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    997 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    736 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Inside - Münzhändler "werden" und viel Geld verdienen
    von prieure.de.sion » » in Römer
    11 Antworten
    1614 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 1 Gast