KgÜAG - Ministerpräsident Wulff hat antworten lassen !!!

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

KgÜAG - Ministerpräsident Wulff hat antworten lassen !!!

Beitrag von Gast » Di 10.04.07 18:04

Liebe Freunde,

leider kann ich den Originalthread nicht mehr finden - möglicherweise wurde "aufgeräumt".

Ich habe heute Post vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur bekommen, die Antwort und Stellung zu meiner Euch bekannten Eingabe bezüglich des inzwischen durch den Bundesrat verabschiedeten Ausführungsgesetzes (KgÜAG) zum internationalen Kulturgüter(Schutz)abkommen bezieht:
Sehr geehrter Herr Joppich,

Herr Ministerpräsident Wulff dankt Ihnen für Ihr Schreiben vom 13. Februar 2007 und hat mich gebeten, Ihnen zu antworten.

Ihre vorgebrachten Argumente sind ebenso wie andere Ausführungen zu diesem Thema in die Meinungsbildung der Landesregierung bezüglich der Beratung der Gesetzesvorlage im Bundesrat eingeflossen - jedoch fanden sie im Bundesrat keine Mehrheit, die einer Ausnahmeregelung für Münzen zugestimmt hat.

Das Land Niedersachsen hat allerdings im Rahmen der Bundesratssitzung vom 9. März eine Erklärung abgegeben, die nicht nur die Problematik der Aufzeichnungspflichten aufgreift, sondern des weiteren die Bundesregierung gebeten, nach Ablauf von drei Jahren nach Inkrafttreten des Gesetzes einen Bericht über die Auswirkungen vorzulegen. Dieser Bericht soll insbesondere auf die Folgen eingehen, die sich durch die Anwendung des Gesetzes auf den Handel mit Antiquitäten und Münzen und auf das Versteigerungsgewerbe für Kulturgüter ergeben.

Kunstwerke und anderes Kulturgut, deren Abwanderung aus dem Geltungsbereich der Bundesrepublik Deutschland einen wesentlichen Verlust für den deutschen Kulturbesitz bedeuten würde, werden in Länderverzeichnisse für national wertvolle Kulturgüter eingetragen. Im Land Niedersachsen wird ein entsprechendes Verzeichnis im Ministerium für Wissenschaft und Kultur -Referat 34- geführt, an das auch ein entsprechender Antrag auf Aufnahme in das Verzeichnis zu stellen ist.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrage

v. Reizenstein
Immerhin eine, wenn auch späte Reaktion.

Allerdings verstehe ich den letzten Absatz nicht. Schließlich habe ich nicht um Auskunft gebeten, in welcher Form "deutsches Kulturgut", sondern zum Beispiel Sammlungen von Münzen egal welcher Herkunft zu registrieren ist.

Ich glaube, ich schreibe noch einmal zurück :)

Lieben Gruß
petzlaff

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: KgÜAG - Ministerpräsident Wulff hat antworten lassen !!!

Beitrag von mfr » Di 10.04.07 18:26

petzlaff hat geschrieben:Liebe Freunde,

leider kann ich den Originalthread nicht mehr finden - möglicherweise wurde "aufgeräumt".
Der Originalthread findet sich hier: http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... 284#143284

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 10.04.07 18:30

Vielen Dank, Münzenfreund !!!!!

petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 10.04.07 19:00

Wurzel hat geschrieben: Da dieses Gesetz ja nicht nur Byzanz sondern alle Sammelgebiete betrifft, sehe ich den Thread besser bei "Sonstiges" aufgehoben.

Micha
und genau deswegen verschiebe ich den hier auch ;-)

Sorry

Ansonsten, vielen Dank für das Update! :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: KgÜAG - Ministerpräsident Wulff hat antworten lassen !!!

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 11.04.07 08:58

petzlaff hat geschrieben:Allerdings verstehe ich den letzten Absatz nicht. Schließlich habe ich nicht um Auskunft gebeten, in welcher Form "deutsches Kulturgut", sondern zum Beispiel Sammlungen von Münzen egal welcher Herkunft zu registrieren ist.
Hast du schon mal einen Politiker erlebt, der dir Antwort auf eine Frage gibt und nicht nur sein EigenpropagandaSprüchlein aufsagt. Ich nicht.

Anastasius

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: KgÜAG - Ministerpräsident Wulff hat antworten lassen !!!

Beitrag von tournois » Mi 11.04.07 14:13

ghost of anastasius hat geschrieben:
Hast du schon mal einen Politiker erlebt, der dir Antwort auf eine Frage gibt und nicht nur sein EigenpropagandaSprüchlein aufsagt. Ich nicht.
Ich auch nicht.... :roll:

Das sollten wir aber hier nicht zum Thema machen! :wink:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 11.04.07 19:05

Ich bin ja schon zufrieden, dass ich überhaupt eine Antwort bekommen habe. Zwar nicht vom MP persönlich (das hatte ich auch nicht erwartet), aber immerhin!

Man ist in NDS wohl doch um Bürgernähe bemüht :)

petzi

PS: ich habe über den letzten Absatz der Antwort noch einmal nachgedacht. Möglicherweise gibt es ja in Deutschland gar keine "schwarze Liste" für ausländische, sondern nur für deutsche Kulturgüter. Wenn das so ist, dann ergeben sich ja plötzlich ganz andere Perspektiven für den grenzüberschreitenden Handel mit z.B. Münzen.
Ich glaube, ich hake da noch einmal nach 8)

Benutzeravatar
Huehnerbla
Beiträge: 1240
Registriert: Di 09.12.03 19:24
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Huehnerbla » Do 12.04.07 13:28

Das Thema wurde anscheinend auch nicht nur als Bagatellanfrage behandelt, denn immerhin ist Frau von Reitzenstein Referatsleiterin für Denkmalpflege und Museen.
Gruß
Jürgen

"Morgen ist auch noch ein Tag", sagte die Eintagsfliege...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Silber / Gold scheiden lassen
    von bernima » » in Sonstiges
    6 Antworten
    921 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Wie kann ich meine Münzen schätzen lassen ?
    von Aries » » in Byzanz
    8 Antworten
    437 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mcieluch
  • Illinois Centennial Half Dollar 1918 graden lassen?
    von ganimed1976 » » in Nord- und Südamerika
    8 Antworten
    1194 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ganimed1976

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste