Unbekannte Münze - wer hilft bei der Identifizierung?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
chrisli83
Beiträge: 2
Registriert: So 28.10.07 12:27
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münze - wer hilft bei der Identifizierung?

Beitrag von chrisli83 » So 28.10.07 12:41

Hallo! Da meine Großeltern wissen, wie begeistert ich Münzen sammle, haben sie mir vor kurzem ein paar sehr schöne Münzen überlassen, darunter auch 4 Münzen, die ich aber überhaupt nicht identifizieren kann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ausländische Münzen sind, bilde mir aber ein, eigentlich alle deutschen Münzen ab Kaiserreich zu kennen. Wer weiß, woher diese Münzen kommen oder kann vielleicht mit dem Doppeladler und Wappen auf dem Avers etwas anfangen?

Danke für eure Hilfe!
Dateianhänge
unkn_coins_02.jpg

Chippi
Beiträge: 5842
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4955 Mal
Danksagung erhalten: 2152 Mal

Beitrag von Chippi » So 28.10.07 13:05

Eindeutig Österreich, 2 und 10 Heller (es gibt noch 1 und 20 Heller).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Rambo
Beiträge: 393
Registriert: Di 17.05.05 16:03
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Rambo » So 28.10.07 13:07

Hallo,

die Münzen stammen aus Österreich/Ungarn (Kaiserreich). Es handelt sich hierbei um 2 und 10 Heller Münzen (J.373 und J.374).

mfg

chrisli83
Beiträge: 2
Registriert: So 28.10.07 12:27
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von chrisli83 » Sa 03.11.07 18:41

Vielen Dank für die Hilfe! Jetzt kann ich auch das Wappen zuordnen :-)

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Sa 03.11.07 19:24

Hallo chrisli83!

Das mit dem Wappen hat mir KAM beigebracht: Der Adler war das Zeichen des römisch-deutschen Reichs, deshalb kommt er auch bei vielen Deutschen Münzen vor. 1804 hat sich Österreich dann den Doppeladler angeeignet, deshalb taucht er im 19.Jahrhundert dann nur mehr auf Österreichischen Münzen auf.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast