Weltmünzen - Typen - Welche?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Weltmünzen - Typen - Welche?

Beitrag von Drudenfus » Do 08.01.09 01:05

Aus Platzgründen und um den ganzen Sammelwahnsinn ein bisschen einzuschränken :lol: möchte ich mich bei meinen Weltmünzen auf Typen beschränken. Jetzt frage ich mich nur: welche hebe ich auf?

Ich meine, mal angenommen, rein fiktiv, eine Münze wäre unverändert von 1960 bis 1980 geprägt worden. Welchen Jahrgang würdet ihr wählen?
Den ersten? Den letzten? Die optisch schönste, unabhängig vom Jahr?

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 08.01.09 01:12

Ich würde sagen die am besten erhaltene Münze sollte dann aufgehoben werden.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Do 08.01.09 17:00

@drudenfus,

bisher habe ich es auch geschafft, nur nach Typen und nicht nach Jahrgängen zu sammeln. Ich vertrete allerdings nach wie vor die These, daß jeder WeMü-Sammler auch irgendwann mal Jahrgänge sammeln wird. Dann erübrigt sich diese Diskussion. Mal sehen, wann ich schwach werde. Oft fechte ich einen kurzen Kampf mit mir selbst aus, ob ich bei der Typensammlung bleiben oder weiter greifen soll.

Im Falle von mehreren Münzen verschiedener Jahrgänge eines Types mache ich das normalerweise auch so wie Soggi. Wenn allerdings ein bestimmter Jahrgang eine deutlich geringere Prägezahl als der Rest hat, nehme ich dann auch oft diesen, wenn das Exemplar qualitativ nicht sehr abfällt.

Aber das soll jeder machen, wie er es für richtig hält.

Viele Grüße
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » Do 08.01.09 17:25

Münz-Goofy hat geschrieben:Im Falle von mehreren Münzen verschiedener Jahrgänge eines Types mache ich das normalerweise auch so wie Soggi.
Ich mach das nicht so, sammle ja keine Weltmünzen...war halt nur mein Vorschlag. ;)

Bei mir landet der Kram in Kisten, Tüten und Bundesbanksäcken bis ich nen Abnehmer dafür habe! :D

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Weltmünzen - Typen - Welche?

Beitrag von sigistenz » Do 08.01.09 22:05

Drudenfus hat geschrieben:Aus Platzgründen und um den ganzen Sammelwahnsinn ein bisschen einzuschränken :lol: möchte ich mich bei meinen Weltmünzen auf Typen beschränken. Jetzt frage ich mich nur: welche hebe ich auf?

Ich meine, mal angenommen, rein fiktiv, eine Münze wäre unverändert von 1960 bis 1980 geprägt worden. Welchen Jahrgang würdet ihr wählen?
Den ersten? Den letzten? Die optisch schönste, unabhängig vom Jahr?
Kann man nicht so ohne weiteres beantworten: Oft ist ein seltener (teurer) Jahrgang enthalten, das mag der erste, auch der letzte sein, oder einer mittendrin. Der genau das gleiche zeigt wie ein gängiger Jahrgang, aber deutlich mehr kostet oder gar nicht zu finden ist.
Nimm doch einfach die schönste, die du findest! Ich persönlich habe lange nach Typ gesammelt, dann immer mehr das Feld eingeschränkt, jetzt hat sich mein Blick verengt auf ein begrenztes Gebiet, das ich nach Jahrgängen und Varianten sammle und hoffen kann, komplett zu kriegen. Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden. Jeder kann seine eigenen SammelIdee verwirklichen und jederzeit ändern.
Fazit: Musste selbst entscheiden - und hab Spass dabei! :idea: Sigi

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Do 08.01.09 22:30

Nimm doch einfach die schönste, die du findest!
Werde das wahrscheinlich auch so machen, unter Umständen auch mehrere. z.B. die britischen Half Penny gefallen mir vom Motiv her sehr gut, ich habe eine davon daheim mit richtig schönem Grünspan :)
Die möchte ich aufheben, dann dazu wahrscheinlich noch eine, die qualitativ besser ist.

Eventuell sollte man auch von den Typen je zwei aufheben, damit man z.B. in einer Vitrine Vorder- und Rückseite präsentieren kann, wenn beide Seiten optisch ansprechend und interessant sind.
jetzt hat sich mein Blick verengt auf ein begrenztes Gebiet, das ich nach Jahrgängen und Varianten sammle und hoffen kann, komplett zu kriegen
Da ich quasi zur Dekoration sammle, mache ich mir über komplett oder nicht garkeine Gedanken - nur über "hübsch" oder "nicht so hübsch" :lol:
Nur die prä-dezimal Pennies sammle ich mit Vollständigkeitsgedanken.

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » Do 08.01.09 23:09

Das habe ich so gelöst, dass ich nicht nach Jahrgängen sammele, sondern nach Jahrzehnten. Ziel war es die Entwicklung darstellen zu können. Und innerhalb des Jahrzehnts nehme ich die schönste die ich bekommen kann (wobei ich PP vermeide, da mich Münzen aus dem Umlauf interessieren).

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 11.01.09 03:21

Also irgendwie habe ich einen Hang zu alten Sachen :oops:

Kämpfe mich gerade durch stapelweise Münzen und neige dazu, immer eine möglichst alte zu nehmen :lol:
Mache jetzt den Kompromiss, dass ich von jeder Type die hübschesten raussuche und davon dann die älteste nehme.

Und manchmal lege ich noch welche extra beiseite, die optisch "interessant" sind. Also es sind Münzen dabei, die sehen aus wie aussm Fluss gezogen - also einfach toll, die MUSS ich einfach aufheben 8)
wobei ich PP vermeide, da mich Münzen aus dem Umlauf interessieren
Das geht mir genauso. Dieser PP-Kram ist für mich das Äquivalent zu so Zeug wie Erstagsblätter bei den Briefmarken. Sieht vielleicht nett aus, aber für den postgeschichtlich interessierent völlig wertlos.
Genauso sind "Sammlermünzen" eigentlich ziemlich wertfrei, wenn es sich nicht gerade um Edelmetalle handelt :)

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 11.01.09 03:35

Drudenfus hat geschrieben:Also irgendwie habe ich einen Hang zu alten Sachen :oops:
Geht mir auch so...je älter, desto attraktiver! :) Jetzt mal wirklich, die Gestaltung vor 100 Jahren und mehr war einfach anspruchsvoller meiner Meinung nach, besonders gut sieht man das an den Großmünzen und vielen Medaillen.

Drudenfus hat geschrieben:Dieser PP-Kram ist für mich das Äquivalent zu so Zeug wie Erstagsblätter bei den Briefmarken. Sieht vielleicht nett aus, aber für den postgeschichtlich interessierent völlig wertlos.
Genauso sind "Sammlermünzen" eigentlich ziemlich wertfrei, wenn es sich nicht gerade um Edelmetalle handelt :)
Du sprichst mir aus der Seele...genauso Numisbriefe usw *grusel*...gibts eigentlich ein äquivalentes Wort zu "Kartonphilatelie"? :D

Gruß
soggi
Zuletzt geändert von soggi am So 11.01.09 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 11.01.09 04:23

Jetzt mal wirklich, die Gestaltung vor 100 Jahren udn mehr war einfach anspruchsvoller meiner Meinung nach, besonders gut sieht man das an den Großmünzen und vielen Medaillen.
Oh ja!
Ich habe ein paar aktuelle Medaillen und eigentlich sehen sie alle grauenvoll aus und zwar aus einem wesentlichen Grund: Flächen.
Aktuelle Münzen und Medaillen neigen dazu, große, ebene Flächen ohne Details zu haben und das sieht einfach billig aus. Spielgeld eben. Früher wurde freier Platz mit Schnörkeln gefüllt.
Numisbriefe
Halloween ist vorbei! :evil:
gibts eigentlich ein äquivalentes Wort zu "Kartonphilatelie"?
Bisher ist mir nur "Münzschrott" geläufig, aber das trifft es ja nicht ganz.
Wenn das eine Kartonphilatelie ist, dann müsste das andere... Blechnumismatik? :lol:

münzfuzzi
Beiträge: 204
Registriert: Sa 17.05.08 21:05
Wohnort: eschwege
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von münzfuzzi » So 11.01.09 08:40

Also ich würde auf jeden Fall den Wertvollsten Jahrgang und den schönsten aufheben.
Den Wertvollsten oder seltensten Jahrgang würde ich nie weggeben, nicht das man nach ein paar Jahren doch wieder anfängt das ein odr andere Land nach Jahrgängen zu sammeln und dann den seltenen Stücken hinterher rennt.

Ich habe mich auch schon mal mit dem Gedanken befasst die Jahrgangssammlerei aufzugeben, die schlimmsten Minuten in meinem Leben waren das ;-).

Viele Grüße
Münzfuzzi
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

B12
Beiträge: 1132
Registriert: Sa 14.08.04 15:56
Wohnort: Bielefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von B12 » So 11.01.09 11:09

Ich sammel in etwa das was du planst.
Meine Münzen liegen im Münzschrank, ich versuche von jedem Typ 2 Stück
zu bekommen und lege dann Avers und Revers sichtbar nebeneinander.
Wenn es Änderungen an einer Seite gab, nur nioch die geänderte Seite dazu.

Grundsätzlich wähle ich die 2 jeweis besten Münze aus, die ich habe.
Wenn es Massenware ist, versuche ich den ersten und letzten Jahrgang zu
selektieren - aber mehr aus Spass an der Freud :P

Gruss
Daniel

Benutzeravatar
soggi
Beiträge: 1716
Registriert: Do 08.04.04 16:54
Wohnort: bei Dresden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von soggi » So 11.01.09 16:30

Drudenfus hat geschrieben:Bisher ist mir nur "Münzschrott" geläufig, aber das trifft es ja nicht ganz.
Wenn das eine Kartonphilatelie ist, dann müsste das andere... Blechnumismatik? :lol:
Naja...aber der Karton gehört ja nicht zur Briefmarke...das "Blech" schon zu Medaille oder was auch immer...achja...der Kartonphilatelie kommt vll die Plastiknumismatik am nächsten (Blister, Verschweißungen, Kapseln). :D

Gruß
soggi
:morning: [url=http://soggi.gmxhome.de/Tauschliste.xls]Tauschliste[/url] | [url=http://www.numismatikforum.de/ftopic21383.html]Münzbewertungen[/url]

[b]Ihr seid so wie sie wollen, daß ihr seid.
Und sie wollen, daß ihr bleibt wie ihr seid alle Zeit![/b]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste