Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicherung)

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Daniel2306
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.12.10 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicherung)

Beitrag von Daniel2306 » Mo 27.06.11 13:47

Hallo,

ich möchte ein paar Münzen (einzeln) über eine allseits beliebte Auktionsplattform :wink: veräußern.
Die Münzen sind sehr wertvoll, u.a. Gold/Platin Pandas (z. T. auch Serien mit geringer Auflage, z. B. Basel Panda), der Erlös (pro Münze) kann hier also durchaus bei mehreren Tausend Euros liegen.

Ich bin unentschlossen, ob ich diese nur für deutsche Bieter, oder international anbieten soll (hauptsächlich aus Gründen des Versands).
-Vorteil „nur“ Deutschland: kein großer Aufwand bzgl. Bezahlung/Zoll/Versand.
-Nachteil „nur“ Deutschland: evtl. geringerer Erlös als bei internationaler Auktion.

Nun meine Fragen:
-Welche Auktion würdet ihr präferieren (auch in Anbetracht der Münzen), national oder international? Ist die internationale Nachfrage nach z. B. Pandas sehr hoch (Erfahrungswerte)?

-Thema Versicherung/Versand: Innerhalb Deutschlands kann man ja solch hochwertige Münzen ohne Probleme mit z.B. DWL versenden. Wie sieht es international aus? Hab schon einiges von Janustrans, UPS, Fedex etc. gehört, allerdings sind die Preise für den Versand bzw. für die entsprechende Versicherung enorm hoch (z. T. mehrere 100 Euro). Gibt es aktuell einen seriösen Transporteur, der sowas international zu einem akzeptablen Preis übernimmt?

-Könnte der evtl. höhere Auktionserlös (durch internationale Bieter) den höheren Aufwand beim Versand rechtfertigen (Erfahrungen?)?

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Grüße, Daniel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von usen » Mo 27.06.11 18:33

Hallo,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele leute aus dem Nicht-EU-Ausland auch auf Angebote bieten für die es keinen Versand in die jeweiligen länder gibt.

Als ich vor einiger Zeit einen Teil meiner Sammlung veräußert habe, so ging das meiste nach China, auch wenn ich es dort nicht hin schicken wollte.

Ich habe mich dann für ein Einschreiben mit Versicherung (Deutsche Post) entschieden. Hat alles super geklappt. Wie das mit der Haftung aussieht weiss ich allerdings nicht.
Ggf. kannst du dich ja darüber mal mehr informieren.
MfG
Frederik

Daniel2306
Beiträge: 3
Registriert: Mo 06.12.10 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von Daniel2306 » Di 28.06.11 17:56

Hallo Frederik,

danke für deine Antwort. Die Erfahrung habe ich übrigens auch gemacht, dass Bieter trotzdem bieten, auch wenn z. B. Auslandsversand in der Auktion ausdrücklich ausgeschlossen wurde.

Leider klappt das in meinem Fall mit einem Einschreiben auch nicht, da hier die gleichen Kriterien gelten, wie z. B. bei DHL. Ein "normales" internationales Einschreiben ist nur bis ca. 34,05 Euro versichert. Wenn man den "Wertbrief International" wählt hat man die Einteilung nach Valoren (I und II), wobei Goldmünzen zu Valoren der Klasse II zählen und demnach nur bis max. 500 Euro versichert sind. Leider in meinem Fall viel zu wenig...

Gibt`s denn sonst keine Alternative zu Post/DHL, die eine höhere Versicherung zulässt (zu einem akzeptablen Preis)? Habe auch schon mal was vom Valuepack (von DHL) gehört. Hier ist es jedoch anscheinend so, dass man zum einen Gewerbekunde sein muss und zum anderen größere Stückzahlen im Vorfeld (mit bestimmter Adresse) bestellen muss, ist das richtig? Kennt sich damit jemand aus?

Grüße, Daniel

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von usen » Di 28.06.11 18:10

Hallo,
man kann das einschreiben zusätzlich versichern.
Bei mir hat das immer gut geklappt, aber es gab auch nie Probleme, so dass ich nichts zur Haftung sagen kann.
Schaue doch mal hier: http://www.portokalkulator.de/portokalkulator/std dort kannst du einen Versicherungswert eingeben (bis 5000€), vielleicht findest du ja noch mehr Informationen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von sigistenz » Di 28.06.11 23:00

Hi, ich habe mit mehr als 20 Ländern Münzgeschäfte gemacht, per Brief, Einschreiben oder nicht (nie per Wertbrief) . Noch nie - wirklich noch nie - ist was verloren gegangen. Der Inhalt war bis zu € 700.
Sigi

coinsman
Beiträge: 196
Registriert: Mo 07.07.08 12:53
Wohnort: Olfen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von coinsman » Mi 29.06.11 08:34

Moin moin,
dann schicke mal was nach Mexico :D
Die Chance eines Verlustes beträgt ca. 85 Prozent.
Diese Zahl ist ermittelt von mehreren Kollegen mit Tauschpartnern dort.
Selbst die einheimischen Händler schicken lieber über die USA ihre Sendungen raus.
Aber zurück zum Thema, bei höherwertigen Sendungen wird Dir wohl nichts übrig bleiben als auch eine adäquate Versicherung abzuschließen, und diese kostet natürlich.
Schon mal daran gedacht die höherpreisigen Münzen in einer Auktion anzubieten?
Gruß
Holger
Schöne Grüße
Holger

Tauschpartner:
johndoe, Frieder, john3,16, Boweub, chippi, supershine, coin-catcher

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verkauf teurer Münzen/Internationaler Versand (Versicher

Beitrag von sigistenz » Mi 29.06.11 18:52

coinsman hat geschrieben:Moin moin,
dann schicke mal was nach Mexico :D
Die Chance eines Verlustes beträgt ca. 85 Prozent.
Diese Zahl ist ermittelt von mehreren Kollegen mit Tauschpartnern dort.
Selbst die einheimischen Händler schicken lieber über die USA ihre Sendungen raus.
Aber zurück zum Thema, bei höherwertigen Sendungen wird Dir wohl nichts übrig bleiben als auch eine adäquate Versicherung abzuschließen, und diese kostet natürlich.
Schon mal daran gedacht die höherpreisigen Münzen in einer Auktion anzubieten?
Gruß
Holger
Nee, mit Mexico hatte ich noch nicht zu tun, danke für den Tip. Über Auktionshäuser habe ich noch nicht verkauft, das ist ja eine langwierige Sache, wäre vielleicht mal einen Versuch wert. Im Grossen und Ganzen bin ich mit eBay zufrieden - die Abwicklung geht schnell und bisher hatte ich ja, wie gesagt, noch nie Pech. :fadein: Sigi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ist das normal? Nachverkauf deutlich teurer als Ausrufspreis
    von Grafdohna » » in Auktionen
    14 Antworten
    674 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Vortrag in Nürnberg - Der Verkauf von Münzen und Medaillen - 14.09.2022
    von mimach » » in Termine
    1 Antworten
    275 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mimach
  • Naville Versand
    von gallienvs » » in Römer
    6 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von gallienvs
  • Abrieb durch Versand in Papiertütchen?
    von Amentia » » in Römer
    3 Antworten
    302 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • London Ancient Coins Limited Versand
    von justus » » in Römer
    23 Antworten
    959 Zugriffe
    Letzter Beitrag von prieure.de.sion

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 2 Gäste