Antike verzierte Steine oder Siegel aus Deutschland

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Antike verzierte Steine oder Siegel aus Deutschland

Beitrag von indiacoins » Di 23.09.14 22:17

Guten Abend.
Kann mir jemand sagen , wo ich Informationen darüber finde, ob, wer und wann in Deutschland in der Antike ganz normale kleine Steine , Kieselsteine, Quarz oder Granit verziert hat mit Szenen, Büsten und manchmal Inschriften, die ähnlich aussehen wie Hebräisch?
Sowie andere eingravierte Steine, die man als Stempel oder Siegel benutzen kann und dann auf dem Knetgummi ähnliche Szenen hat wie bei Persischen Siegeln, zB. ein König auf dem Thron und allerhand Volk umzu, der einfach nur ein Soldat mit einer Lanze. oder eine Büste, die aber nicht römisch aussieht, sondern 2 seitliche Federn oder Hörner? auf dem Kopf hat.
Gibt es dazu im Internet irgendwelche Seiten über antike Steinsiegel in Deutschland?
Ich selbst finde beim Googeln nichts verwertbares. Wenn ich z.B Celtic seal eingebe , bekomme ich nur ganz plumpe Darstellungen mit Swastika, nicht soetwas feines wie bei mir.
Aber hier in Norddeutschland waren ja auch bestimmt ganz andere Völker.
Es wäre sehr nett,wenn mir jemand irgendwelche Informationen darüber geben könnte, wo Funde veröffentlich wurden , oder wo man seine eigenen Fund vergleichen kann.
Ich habe ja auch schon gefundene Stücke abgeben, leider nie wieder ( jetzt 12 Jahre her) eine Nachricht bekommen. Jetzt behalte ich alle neu gefundenen gravierten Steine natürlich für mich, weil die ja niemanden interessieren. Aber mich interessiert so etwas schon.
Ich weiß, dass unser Haus und Restgrundstück auf einem ehemaligen großen Gräberfeld aus dem Altertum stammt, zuletzt erwähnt in einer Kirchen-Chronik war das Jahr 4 vor.Christus.
Und es gibt viele ( hunderte!)Feld-Steine, wenn man im Garten gräbt. Mehr konnte ich nicht herausbekommen. Mein Vater hat vor 35 Jahren im Erdbeerbett mal einen Römer Kleinfollis gefunden und ich habe ihn mit zur Schule geschleppt, erfahren, dass es ein Römer ist und dann dort verloren vor Aufregung.

Also nochmal: ich suche bitte alle Infos über antikes Deutschland in Bezug auf Verzierung von Steinen oder Herstellung von Stempeln, Siegeln. - Vielen Dank.
Dateianhänge
STEIN2.JPG
Stein1.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Antike verzierte Steine oder Siegel aus Deutschland

Beitrag von indiacoins » Di 23.09.14 23:41

oder hier, wohl eine Büste nach rechts oder ein Löwenkopf?
Dateianhänge
STEIN3.JPG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Siegel / Stadtansicht Frankfurt Medaille
    von jabberwocky666 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    756 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Antike Kupfermünze
    von Taylor28 » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    716 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Taylor28
  • Antike Fälschung
    von Wurzel » » in Griechen
    5 Antworten
    580 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • antike Schleuderbleie
    von Wacke » » in Sonstiges
    2 Antworten
    984 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wacke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste