Numismatiker-Umfrage

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
numitqual
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.11.16 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Numismatiker-Umfrage

Beitrag von numitqual » Mo 21.11.16 13:57

Ihr Lieben,

für eine Hausarbeit, die sich mit der Analyse von Internetauftritten mit dem Thema Numismatik beschäftigt (schlussendlich geht es um eine eigene Konzeption einer solchen), habe ich eine kleine Umfrage ausgearbeitet, die die Arbeit ein wenig stützen und mitgestalten soll. Falls Ihr Lust und Zeit habt an der Umfrage teilzunehmen:

https://goo.gl/forms/SiiUF8BecsntbTt73

Die Umfrage dauert um die 5 Minuten. Falls Ihr dazu Fragen, Vorschläge und Anmerkungen habt, teilt sie mir gern mit (das ist meine erste Umfrage, daher kann sie noch recht stümperhaft erscheinen).
Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme :).
Viele Grüße

Numitqual

stampsdealer
Beiträge: 3063
Registriert: Mo 03.06.13 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von stampsdealer » Mo 21.11.16 15:15

Ich habe eben den Fragebogen ausgefüllt.

Teilweise wäre auch die Akzeptanz von Mehrfachnennungen nicht schlecht.

Bei der Aufzählung Akademiker, Hobbyist hätte man vielleicht noch Händler/Berufsnumismatiker hinzufügen können.

Grüße

Jürgen

numitqual
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.11.16 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von numitqual » Mo 21.11.16 16:35

Haben Sie vielen Dank für Ihre Teilnahme. Ihren Verbesserungsvorschlag habe ich so gut wie möglich beherzigt und eingearbeitet.
Mehrfachnennungen sind nun möglich :).

Viele Grüße
Andrea

Firenze
Beiträge: 451
Registriert: Mo 01.04.13 18:30
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von Firenze » Mo 21.11.16 18:51

Die Ergebnisse sind ja einsehbar, garnicht verkehrt. Aktuell haben 3 Leute unter 30 Jahren und 3 Leute über 50 teilgenommen. Ich würde mir wünschen, dass dies die tatsächliche Demografie darstellen würde ;)

westerhoven1896
Beiträge: 64
Registriert: Do 20.09.12 19:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von westerhoven1896 » Mo 21.11.16 21:32

Ich finde die Fragen sehr interessant , vor allem wie man zur Numismatik gekommen ist.also bei mir War das aus einem Hobby zu Geschichte heraus umgekehrt hat mich die Münzenkunde immer wieder dazu inspiriert weiter in die Geschichte einzudringen.einfach eine sich tollergänzende Sache.Für jemanden dem nur Historik zu trocken ist, ist doch Numismatik und das Sammeln von Münzen eine ideale Verbindung.Das Ergreifen und Begreifen von vergangenen Zeiten, das Sich ausmalen von gelebter Geschichte.
MFG Westerhoven

numitqual
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.11.16 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von numitqual » Di 22.11.16 15:17

Habt vielen Dank für Eure Teilnahme, das hilft mir sehr. Ich hatte mir überlegt, dass ihr generell ja auch ein "Anrecht" auf die abgegebenen Antworten habt :).
Bemerkenswert (wenn auch nicht überraschend) ist auch, dass bislang nur männliche Numismatiker teilgenommen haben.

westerhoven1896 hat geschrieben:Ich finde die Fragen sehr interessant , vor allem wie man zur Numismatik gekommen ist.also bei mir War das aus einem Hobby zu Geschichte heraus umgekehrt hat mich die Münzenkunde immer wieder dazu inspiriert weiter in die Geschichte einzudringen.einfach eine sich tollergänzende Sache.Für jemanden dem nur Historik zu trocken ist, ist doch Numismatik und das Sammeln von Münzen eine ideale Verbindung.Das Ergreifen und Begreifen von vergangenen Zeiten, das Sich ausmalen von gelebter Geschichte.
Das freut mich. Ich denke auch, dass der Umstand und die Motivation des Münzsammelns sehr wichtig sind, um eine Leidenschaft greifbar zu machen und/oder herauszufinden was den Kern der Faszination ausmacht. Die Münze als Kombinat aus Bild und Text ist genauso als geschichtliche Quelle zu behandeln wie andere historische Gegenstände, waren sie doch alltägliche Begleiter einer längst vergangenen Epoche.

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von Posa » Di 22.11.16 23:03

numitqual hat geschrieben:Ihr Lieben,

für eine Hausarbeit, die sich mit der Analyse von Internetauftritten mit dem Thema Numismatik beschäftigt (schlussendlich geht es um eine eigene Konzeption einer solchen), habe ich eine kleine Umfrage ausgearbeitet, die die Arbeit ein wenig stützen und mitgestalten soll. Falls Ihr Lust und Zeit habt an der Umfrage teilzunehmen:

https://goo.gl/forms/SiiUF8BecsntbTt73

Die Umfrage dauert um die 5 Minuten. Falls Ihr dazu Fragen, Vorschläge und Anmerkungen habt, teilt sie mir gern mit (das ist meine erste Umfrage, daher kann sie noch recht stümperhaft erscheinen).
Ich freue mich sehr über Eure Teilnahme :).
Viele Grüße

Numitqual
Liebe/r Numitqual,

könntest Du bitte etwas mehr Hintergrundinformationen zu deinem Vorhaben liefern? Immerhin hat jeder, der befragt werden soll, das Recht zu erfahren, was - genau! - mit seine abgegebenen Daten geschieht.
"Hausarbeit" klingt nach Uni, "eigene Konzeption" eines "Internetauftritt(s) mit dem Thema Numismatik" sagt mir erst mal nicht viel. Da könnte auch ein Projekt dahinter stecken, dessen Ziel ist, aufzuzeigen, dass Numismatik ein unverantwortliches Hobby altersschwacher, männlicher Banausen ist. Daran möchte ich nicht teilhaben.
Sorry, aber ich kenne dich nicht, und Du möchstest z.B. etwas über meinen Beruf und mein Sammelverhalten wissen... Das ist alles nicht besonders geheim, aber wieso sollte ich das einer unbekannten Person zu unbekanntem Zweck sagen?

Gruß Posa

numitqual
Beiträge: 6
Registriert: Mo 21.11.16 13:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von numitqual » Mi 23.11.16 09:34

Hallo Posa,

das wichtigste ist damit tatsächlich schon gesagt. ich soll für eine Hausarbeit (falls es Dich/Euch interessiert: das Seminar heißt "digitale Technologien" und ich studiere sammlungsbezogene Wissens-und Kulturgeschichte). Der Dozent plant selber ein Internetauftritt einer namenhaften numismatischen Sammlung. Dafür soll ich ein Konzept erstellen (ob es weitergedacht wird oder ganz anders aussieht, steht dabei noch in den Sternen) und schauen, was es so im Internet dazu gibt und wie die Thematik allgemein so angenommen wird. Das ist eigentlich schon der ganze Zauber. Die Daten bekommen nur ich und mein Dozent zu sehen (keine Sorge, das ist alles anonym. Ich seh nichts personalisiertes). Hoffentlich konnte ich Dir weiterhelfen :).

Viele Grüße

Benutzeravatar
Posa
Beiträge: 967
Registriert: Sa 05.04.08 16:47
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Numismatiker-Umfrage

Beitrag von Posa » Mi 23.11.16 21:13

Ich danke Dir für die nähere Aufklärung!

Gruß Posa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste