Guten Abend miteinander
Ich habe wieder einmal Eure Hilfe nötig. Diese Münze wurde überprägt, aber ich kann diese nicht wirklich zuordnen:
Durchmesser: 31.0mm
Gewicht: 11.57g
Könnt Ihr mir dabei weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse
Marco
Bestimmungshilfe
Moderator: Wurzel
-
- Danksagung erhalten: 4659 Mal
Re: Bestimmungshilfe
Hallo Marco,
du hast da eine interessante und schwierige Überprägung, denn dein Follis wurde mindestens 2x überprägt. Zum Schluss aus Konstantinopel, es dürfte der Typ Sear 805 sein, Heraclius und Heraclius Consantinus mit Kreuzglobus in der Hand.
Darunter dürfte ein Mauricius Tiberius sein, Sear 518, ein Follis aus Kyzikus, man erkennt von der Büste noch das Schild.
Dann erkennt man noch den Abschnitt "NIKO" (leicht versetzt unter "CON"), den Typ kann ich nicht identifizieren.
Gruß Chippi
du hast da eine interessante und schwierige Überprägung, denn dein Follis wurde mindestens 2x überprägt. Zum Schluss aus Konstantinopel, es dürfte der Typ Sear 805 sein, Heraclius und Heraclius Consantinus mit Kreuzglobus in der Hand.
Darunter dürfte ein Mauricius Tiberius sein, Sear 518, ein Follis aus Kyzikus, man erkennt von der Büste noch das Schild.
Dann erkennt man noch den Abschnitt "NIKO" (leicht versetzt unter "CON"), den Typ kann ich nicht identifizieren.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Hallo Chippi
Vielen Dank für Deine Bestimmung(en). Überprägungen sind ja verhältnismässig recht häufig bei den Byzantinern. Gilt das auch für Mehrfach-Überprägungen?
Vielen Dank für Deine Bestimmung(en). Überprägungen sind ja verhältnismässig recht häufig bei den Byzantinern. Gilt das auch für Mehrfach-Überprägungen?
-
- Danksagung erhalten: 4659 Mal
Ja, die findet man auch häufiger, aber meistens sind sie fast völlig eliminiert. Man hat immer wieder überprägt und etwas später die Stücke sogar geteilt und die Teile einzeln überprägt (Constans II. ist ein solcher Kandidat).
Gruß Chippi
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1061 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vito_Numis
-
- 2 Antworten