Der einzige Alien ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Der einzige Alien ...

Beitrag von Task_Force » So 12.06.05 20:02

... in einem jüngst erhaltenen Byzantiner-Lot.
Ich stelle das Teil zuerst mal hier ein - man kann es ja immer noch verschieben.
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
z5.jpg
2,80 g, 21 mm

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 12.06.05 22:36

Hallo Task_Force,

das Teil gehört sicher nach (Klein-) Armenien, und ist sehr wahrscheinlich ein Kardez, geprägt unter Hetoum II. (1289 mit Unterbrechungen bis 1306). Im Avers sitzender König, Zepter und Kreuz (?) haltend, Legende unklar, im Revers schmuckloses Krückenkreuz, Legende unklar. Vergleich s. unten.

Gruß klaupo
Dateianhänge
tan7020x.jpg

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Mo 13.06.05 09:17

Hallo klaupo,
vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Habe lange gerätselt, ob das Av. wirklich eine sitzende Figur ist und zum Glück entsprechend gescannt - auch kleinarmenische Könige sollten nicht mit dem Kopf nach unten hier eingestellt werden. :wink:
Gruß
Task_Force

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste