Bestimmungshilfe bei drei Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Mike33
Beiträge: 9
Registriert: Mo 10.04.06 11:47
Wohnort: Roßdorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmungshilfe bei drei Münzen

Beitrag von Mike33 » Sa 22.04.06 09:02

Hallo, hatte bei meinen letzten ungereinigten wohl drei byzantiener, zumindest nehm ich das stark an, vieleicht kann mir jemand beim bestimmen helfen und bissi was zu den münzen sagen, z.B. obs sich lohnt die zu verkaufen :-)
Dateianhänge
byz.jpg
byz2.jpg
die grosse münze hat nen durchmesser von 22mm die kleinen 18 mm

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 22.04.06 12:15

Hallo Mike33,

das sind alles Halbfolles (Wertbezeichnung "K"=20) aus dem 6. Jahrhundert. Leider sind sie wegen der Bildqualität nicht eindeutig zu bestimmen.

Der mittlere ist wohl von JUSTIN II (565-578)

petzi

Anastasius
Beiträge: 513
Registriert: Mi 26.11.03 18:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Anastasius » Sa 22.04.06 12:53

Hallo Mike33,

wie petzlaff schon geschrieben hat, handelt es sich um Halbfolles, mindestens zwei davon stammen aus der Münzstätte Thessalonica.
Alle 3 Münzen sind sehr häufig und daher auch in deutlich besserer Erhaltung problemlos für je ca 10-15 Euro zu finden.
Um also Deine Frage nach Wert / Verkauf zu beantworten,
nach meiner Einschätzung sind diese Stücke aufgrund der schlechten Erhaltung auch für einen Anfänger oder einen Sammler mit kleinem Etat nicht sammelwürdig. Leider !

Gruss
Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast