Hilfe bei Identifizierung

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe bei Identifizierung

Beitrag von sirmium » Sa 10.06.06 13:22

Hallo,

nachdem byzantinische Münzen nicht so mein Sammelgebiet sind, könnte ich unterstützung bei der Identifizierung folgender Münze gebrauchen:

Größe: 27 - 34 mm
Gewicht: 10,20 Gramm

Fotos
Dateianhänge
1c_1.JPG
4b_1_b.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 10.06.06 13:37

Hallo sirmium,

wilkommen in Byzanz.

Zu Deiner Münze:

Anonymous Folles Class B

Sear Nr. 1823

ROMANUS III nach Sear ( 1028 - 1034 )
MICHAEL IV nach DOC ( 1034 - 1041 )

Weiteres hier:
http://www.numismatikforum.de/ftopic15204.html

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1823.html


Zu seltenheit und Erhaltung wird sich sicher einer der Erfahrenen Forumsmitglieder äußern.
P.S.: das Revers steht auf dem Kopf

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.06.06 00:27

Lieber Wurzel,
das ist aus meiner Sicht richtig bestimmt :), jedoch zeigt das Bild bei Wildwinds eine nicht ganz identische Münze. Bei der gibt es im Heiligenschein keine Quadrate, wie bei der hier zu bestimmende Münze und bei Sear 1823, sondern Kreise mit kleinen Punkten um sie herum. Vermutlich ist der Unterschied nicht genauer untersucht.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 11.06.06 09:50

Hallo Truben
ich schließe mich Deiner Meinung an, Wurzel hat die Münze richtig bestimmt. Ich habe die Variante des Heiligenscheins bei dem Anonymen Folles der Klasse B die bei Wildwinds abgebildet ist, bislang noch nicht gesehen. Im DOC sind die dort abgebildeten Folles alle mit Quadraten im Heiligenschein dargestellt. Allerdings bei den Imitationen der Folles der Klasse B gibt es auch Punktvarianten. Eine Erklärung habe ich nicht dafür, vermute aber mal aus dem Bauch heraus, das diese "Beizeichen" im Heiligenschein möglicherweise mit dem Zeitpunkt der Prägung zusammenhängen (Lustrum ?) weniger als Bezeichnung der Offizine, da es wie bei der Klasse A 2 möglicherweise zu viele unterschiedliche Varianten gibt. Bin gespannt, was unsere Experten dazu sagen. Eine ähnliche Variante wäre im DOC unter der Nr. A 2.47.8 abgebildet.
Vielleicht liegt auch eine Stempelkopplung mit dem Avers der Klasse A 2 vor?
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 11.06.06 10:05

Ich danke für eure Bestätigung,

aber lasst uns nicht sirmiums Anliegen vergessen, es fehlt noch die Erhaltung und der evtl. Wert.
Bei den Erhaltungen tuhe ich mich noch sehr schwer, und somit auch beim Wert.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.06.06 11:47

Die Ausprägung ist für einen Byzantiner ss+

Allerdings fällt der "angefressene" Rand der Münze auf. Das ist in dieser Form recht ungewöhnlich. Möglicherweise handelt es sich um eine Prägung aus einem Zainende.

Normalerweise bringt die Münze kaum mehr als 8 EUR auf die Geldwaage (nicht Goldwaage), aber in der gezeigten Ausführung ???? - keine Ahnung, nicht den leisesten Schimmer.

Wahrscheinlich einen Aufschlag von 2 bis xxxxx Euronen für den Spezialisten-Spezialisten (und den muss man erst einmal finden).

petzi

sirmium
Beiträge: 29
Registriert: Mo 28.11.05 19:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von sirmium » So 11.06.06 12:46

Hallo Zusammen!

Danke für die zahlreichen Informationen, die helfen mir doch tatsächlich weiter!

Danke,

Sirmium

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste