...um der Reihe zwei neue Stücke hinzuzufügen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...um der Reihe zwei neue Stücke hinzuzufügen

Beitrag von Scheleck » So 11.06.06 10:35

Liebe Byzanzfreunde,
ich möchte dieser Reihe zwei weitere Stücke zur Auflösung hinzufügen.
Gruß Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Münzen 7 013b.jpg
Byzantine Münzen 7 017a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 11.06.06 11:53

:cry: :wink: :oops:

... aber wir waren beide zufrieden (oder nicht, lieber scheleck :?: )

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 11.06.06 11:57

Also Fange ich mal mit der obersten Münze an:

Anonymer Follis Class G
Lt. Sear ROMANUS IV AD 1068 - 1078

Avers: Büste von Jesus mit IC XC, Heiligenschein ohne Punkte

Revers: Büste der Mutter Gottes ( Sear schreibt: Bust of Virgin Orans )MP links, OV rechts.

Überprägungen kommen auf Follis von CINSTANTINE X und Romanus IV vor

Sear Nr. 1867

Dein Stück scheint mir überprägt zu sein.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.06.06 23:08

Na dann löse ich auch mal Nr. Zwei auf:

Anonymer Follis Class E

Sear Nr. 1855

Avers: Büste von Jesus mit Heiligenschein ( Nimbus ), das übliche IX XC

Revers: Dreizeilige Inschrift IS XS / bASILE / bASIL darüber -+- darunter -u-

Diese Prägung wird im Sear CONSTANTINE X zuegordnet aber es wird im Sear auch auf die Zuordnung zu ISAAC I in andere Literatur verwiesen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 13.06.06 00:31

Lieber Wurzel,
deine Auflösung ist in beiden Fällen richtig. Gratulation. Margaret Thompson hat die Anonymen Follis anhand Ihrer Untersuchungen neu klassifiziert und das Stück der Klasse E Isaak I. zugeschrieben. Auch Wroth schreibt dies Stück Isaak I. zu. Der DOC zitiert Bellinger , der dieses Stück "Theodora" zugeschreibt und in der Fußnote wird auf den Aufsatz von A.F. Johnson, "A New Anonymous Bronce of Constantine X." verwiesen, daher im Sear die Zuordnung zu Constantin X.
@petzlaff
Lieber Petzi die Stücke haben meine Sammlung deutlich bereichert.

Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 28.12.06 20:37

Hallo Zusammen,
ich hole diesen Thread mal aus den Tiefen der Vergangenheit hoch um meinen Neuzugang vorzustellen.

In diesen Klass G habe ich mich sofort verliebt, als ich ihn bei EBay sah...

Muss wohl an dem äußerst schönen Bild der Jungen Frau auf dem Revers liegen :wink: , das entschädigt auch dafür, das Jesus auf dem Avers deutlich abgeschubbelter ist....

Eine andere Frage, ich stelle das Bild 2 mal ein, einmal habe ich die Münze auf dem Kopf stehend gescannt um einen anderen Lichteinfall zu haben, welche Version gefällt euch besser, bzw. ist deutlich zu erkennen?

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
Anonym AVRVumgedrehtkl.jpg
Hier auf dem Kopf stehend gescannt
Anonym AVRVkl.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 02.01.07 17:22

moin zusammen, und ein frohes Neues Jahr !!!!!!

Mir gefällt Nummer 1 besser - aber das ist völlig subjektiv.

BTW: Lieber Wurzel - danke für Deine Unterstützung und begeisternde Moderation während meiner Abwesenheit (die dauert spontan noch eine Woche länger :D )

Lieben Gruß und die besten Wünsche und einen schönen Gruß von Nikephoros an die Gemeinde

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 02.01.07 22:46

petzlaff hat geschrieben:
BTW: Lieber Wurzel - danke für Deine Unterstützung und begeisternde Moderation während meiner Abwesenheit (die dauert spontan noch eine Woche länger :D )
Aber ich habe doch garnichts gemacht 8O

Viel Spaß bei deinem verlängerten Urlaub und grüße unseren Nikephoros ganz herzlich von uns zurück

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste