Woher und vom wem?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Dirk Thörner
Beiträge: 17
Registriert: So 07.12.03 21:42
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Woher und vom wem?

Beitrag von Dirk Thörner » So 27.08.06 18:18

Hallo zusammen,

ein Stück für die Rätselfreunde.

Grüße

Dirk
Dateianhänge
Avers.jpg
Avers.jpg (5.47 KiB) 962 mal betrachtet
Revers.jpg
Revers.jpg (6.16 KiB) 962 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 28.08.06 16:39

Hallo Dirk,

freut mich auch mal etwas von Dir zu lesen.

Ich bin an den Münzlein dran, aber habe gerade nen Zeitproblem, deswegen kann es von meiner Seite ein wenig dauern.

Wenn sich also jemand berufen fühlt, nur keine Scheu, Ich habe ja hier kein Abo auf die Rätsel.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 31.08.06 23:31

Hallo Dirk ( Falls ich Dich so nennen darf),

Also das habe ich schon einmal:
Ein Dekanummion (Logisch)
Aufgrund des Frontalbildnisses gehe von einem Justin II, Tiberius Cionstantin oder oder einem Maurice Tiberius aus, selbst Focas hat die Frontalbüste geprägt aber hier will mir der Stil nicht gefallen.
Das X ist von den Italienischen Münzstätten verwendet worden, ebenso auch in Kartago unter Tiberius Constantin, Maurice Tiberius und Focas aber auch in allen Münzstätten.
Leider sind die Bilder bei mir sehr undeutlich und verpixelt, so daß ich fast keine Schrift erkennen kann. Kannst Du eine etwas höhere Auflösung einstellen? Von der Dateigröße hast Du noch fast 75 kb Platz pro Bild.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 01.09.06 09:16

der Name der Insel steht auf der Münze ..
A. :wink:

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 01.09.06 11:04

Etwa die? 10 Num., Frontalansicht, Legende Mauricius Tiberius, oberhalb des X SI, unten CI, links LI, rechts A (=SICILIA), geprägt 587/8 bis wohl 596/7 nach Chr.? Dann ist es MIB 140. Aber ohne den Inseltip oder ohne Erinnerung an die Münze ist das am Foto selbst kaum auszumachen. Da gebe ich Wurzel recht. So wie ihm ging mir das auch.
LG
Truben

Benutzeravatar
Dirk Thörner
Beiträge: 17
Registriert: So 07.12.03 21:42
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dirk Thörner » Sa 02.09.06 15:51

sorry für die miese Qualität. Ich experimentiere immer noch ein wenig rum. Habe die Rückseite nochmal eingescannt.
Als Ergänzung zu den Angaben von Truben Sear 583, D.O. 281
Grüße
Dirk
Dateianhänge
Revers.jpg

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 02.09.06 15:58

Jetzt, wo ich die Münze kenne, sehe ich sofort was da steht :-) Danke für diese interessante Münze!
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste