4 Byzantiner...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

4 Byzantiner...

Beitrag von spider » Do 31.08.06 19:10

...zu bestimmen.
Ich hoffe man kann noch was erkennen. :?
Nummer 12 hat einen Durchmesser von 22 mm und wiegt 5,91 gramm.
Nummer 11 hat einen Durchmesser von 35 bis 31 mm und wiegt 9,93 gramm.
Dateianhänge
11b.jpg
11a.jpg
12b.jpg
12a.jpg

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Do 31.08.06 19:15

Und die nächsten zwei, die allerdings noch ziemlich verdreckt sind.
Zu allem Überfluß ist die schönste auch noch gelocht. :mad:
Nummer 14 wiegt 7,31 gramm und misst 27 mm,Nummer 13 wiegt 4,98 gramm und misst 25 mm.
Dateianhänge
13b.jpg
13a.jpg
14b.jpg
14a.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 01.09.06 00:05

Hallo Spider,

deine erste Münze:

Ein Folles des Constans II eine seiner berümt berüchtigten ANA ~ NEO Ausgaben, leider kann ich wegen der Überprägung weder das Regierungsjahr noch die Münzstätte ausmachen, deswegen sollte vielleicht einer der erfahrenen Sammler hier mal einen Blick drauf werfen.


Deine zweite Münze:

Anonymer Follis Class C, weiteres findest Du hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15257.html


Deine dritte Münze:

Anonymer Follis Class G, weiteres findest DU hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic15342.html


Deine vierte Münze:

ich vermute eine halben Folles des MICHAEL VII DUCAS AD 1071-1078 Sear 1880A.

Hier der Link zu Sear 1878 gleiches Avers und Revers, aber ein Folles (gößerer und dickerer Schrötling) wenn dem so ist dann steht dazu im Sear: "extremly rare" Bei dieser bestimmung bin ich mir aber absolut unsicher!!!! also bitte nicht gleich den Job kündigen :wink: , sondern auch auf eine Wortmeldung der Erfahrenen warten.
Es könnte auch der Follis oder ein anderer Herrscher sein.

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1878.html

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 08:58

Hallo Michael,
vielen Dank.
Ich werde mich mal durcharbeiten.
Das heißt also das man Nummer 11 und Nummer 14 noch keinem Herscher zugeordnet hat?

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Fr 01.09.06 09:12

ich fürchte, ich muss Euch da enttäuschen, mit 25 mm kann nr. 14 kein Halbfollis sein, die sind im Bereich 20 mm.
Rand abschneiden nützt nicht, auch die Stempel sind kleiner ...
Zugeordnet wird die Münze unserem Wurzel, bzw. seinem Namenskollegen Michael VII ( 1071-1078 )
Gruss
Anastasius

P.S. Für 2 schöne Exemplare der 1880A siehe
http://www.coinarchives.com/a/results.p ... arch=1880a

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 09:34

Das Gewicht scheint bei den Byzantinern dann also eine eher untergeordnete Rolle zu spielen?
Bei wildwinds wiegt z.B. ein Follis 4,34 gramm und ein Halber 4,63 gramm. 8O

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 01.09.06 12:06

spider hat geschrieben:Hallo Michael,
vielen Dank.
Ich werde mich mal durcharbeiten.
Das heißt also das man Nummer 11 und Nummer 14 noch keinem Herscher zugeordnet hat?

Nr. 11 diese Prägungen werden im Sear MICHAEL IV, und im DOC CONSTANTINE IX zugeordnet.
Nr. 14 ROMANUS IV AD 1068 - 1078

Schaue Dir den Link dazu an, dann findest Du einige Zusatzinformationen.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 12:53

Ich fasse mal zusammen:

Nr.11:
Laut Sear MICHAEL IV (1071-1078)
Laut DOC CONSTANTINE IX (1042-1055)
Anonyme Follis Class C
Wird noch gerätselt von wem. :D

Nr.12:
Constans II (641-668(
Konstantinopel, 5 Offizin
Sear 1000

Nr.13:
Michael VII (1071-1078)
Follis
Sear 1878

Nr.14:
ROMANUS IV (1068 - 1078)
Anonymer Follis Class G
Sear 1867

Ist das soweit richtig oder hat sich ein Fehler eingeschlichen?
Zuletzt geändert von spider am So 03.09.06 19:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 01.09.06 12:55

Ja kommt hin,

ich schaue heute Abend nach feierabend nocheinmal drüber. wird aber nach 22 Uhr werden.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » Fr 01.09.06 13:05

Bis dahin, vielen Dank und
Respekt

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 01.09.06 23:42

Hallo Spider, es passt :D aber wieso Respekt?

Ich habe mir noch Gedanken zu deiner Nr. 12 gemacht

Es könnte ein Sear 1000 sein

Münzstätte Konstantinopel, 5 Offizin

Erstes Regierungsjahr oder eben 2 oder drittes dort wo die weiteren "I"s sein könnten hat der Schrötling einen Riss.

Avers: En T§TO NIKA Constans standing wearing Crown and chlamys, and holding long cross and gl. cr.
Revers: Large "m" between ANA and NEOG above, sometimes cross or star; in ex. officina letter followed by numerals representing the regnal year.

Ich habe deine hübsche Münze mal virtuell angemalt um zu zeigen wie ich darauf komme. Rot für die sicheren Strukturen, Weiß für unsichere.

Lieber Grüße Michael
Dateianhänge
12bearbeitb.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 18:54

Hallo michael,
da wo du auf der rechten Seite ein N vermutest scheint ein Stern zu sein.
Dateianhänge
stern.jpg
stern.jpg (9.69 KiB) 907 mal betrachtet

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 03.09.06 19:12

Ich weiß ist mir auch Aufgefallen, aber ich halte das für ein Phänomen, daß durch die Überprägung hervorgerufen wurde, das ganze Revers ist von Furchen überzogen, die von der Ursprünglichen Münze stammen. Es fehlte hier beim überprägen einfach das Material um die Strukturen zu Füllen.

Möglich ist auch, das auf der Rückseite zuerst das Avers war, und die Münze aus irgendeinem Grund nocheinmal neu geprägt wurde, aber da bewege ich im bereich der Spekulation.

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
12bearbeit2b.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
spider
Beiträge: 1365
Registriert: Di 21.01.03 20:17
Wohnort: M/DK/N/
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spider » So 03.09.06 20:04

OK
Ich habe meine Zusammenfassung schon geändert.
Den Michael und den Romanus habe ich noch etwas gereinigt.
Jetzt ärgert mich das Loch noch mehr :evil: da sie ansonsten doch recht ansehnlich ist.
Noch mal besten Dank für deine Hilfe, die ich mit Sicherheit noch öfter in Anspruch nehmen werde.
:wink:
Dateianhänge
ROMANUS IV -b.JPG
ROMANUS IV-a.JPG
Michael VII -b.JPG
Michael VII -a.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 03.09.06 20:13

spider hat geschrieben:OK
Noch mal besten Dank für deine Hilfe, die ich mit Sicherheit noch öfter in Anspruch nehmen werde.
:wink:
Ja die haben schon irgendetwas die Byzantiner :wink:

Das Loch würde mich an deiner Stelle nicht stören, es scheint Zeitgenössisch zu sein, vielleicht hat sie irgendein Soldat gelocht, damit er sie sich an einer Schnur um den Hals hängen kann, um seinen Sold in der Schlacht nicht zu verlieren? Wer weiß. Gerade solche Gedanken machen für mich das Sammeln erst richtig spannend.
Auf jeden Fall hat diese Münze eine Geschichte und sie ist wirklich noch sehr gut erhalten.

Wenn Du Fragen hast frag einfach, wir sind sicher alle bereit zu helfen wenn wir können.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier
  • Ein paar Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    7 Antworten
    936 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    467 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste