prägungenüberprägungen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

prägungenüberprägungen

Beitrag von Truben » Mo 30.10.06 21:09

Dies ist auch ein Rätsel, aber eines, dessen Auflösung ich nicht kenne! :)
Die 40-Nummi-Münze aus Konstantinopel liegt schon lange unbestimmt rum, sie stammt ziemlich verdreckt aus einer Wühlkiste. Die Maße:
30 mm Durchmesser
10,2 Gramm
Bekommt Ihr raus, was da worüber geprägt wurde?
Ich lege die Fotos doppelt vor, einmal mit viel Schatten, einmal so dass sich das Licht spiegelt. Dann erkennt man mehr.
Lieben Gruß
Truben
Dateianhänge
rv2.JPG
rv1.JPG
av2.JPG
av1.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.10.06 21:24

Hallo Truben,

auf den ersten Blick halte ich dein Stück für einen Heraclius
Sear 805 4. Regierungsjahr aus der 3ten Offizin in Kosntantinopel.

Zu erwähnen ist noch das über dem "M" ein CHi Rho Zeichen ist (Variante)

Herr Sear schreibt dazu: This type is normally overstruck on folles of Maurice Tiberius or Phocas, but sometimes of earlier emperors.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.10.06 21:28

Zur Überprägung:

Ich könnte mir da einen Phocas vorstellen, auf dem jetzigen Avers war mal das alte Revers, dort erkenne ich noch die Reste des ANNO und zwar von Rechts nach Links geschrieben, also über dem "XXXX" so wie bei Sear 640 aus Konstantinopel.

So ich schaue nochmal weiter, aber jetzt muss ich etwas essen, mein Hänchen wird kalt.

Liebe Grüße Michaelo
Zuletzt geändert von Wurzel am Mo 30.10.06 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 30.10.06 22:07

Zum Vergleich mal die Wildwinds-Links:

hier die vermutlich Ursprüngliche Münze:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0640.html

hier die neue Münze:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0805.1.jpg

Es kann durchaus sein, das der Phocas ebenfalls auf einem Folles von einem vorangegangenen Kaiser geprägt wurde, als Indiez darauf werte ich das Kreuz neben dem Sohnemann Heraclius Konstantin, dieses könnte mal über einem "M" gestanden sein, aber welche Münze das war kann ich nicht sagen.


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 31.10.06 01:09

Lieber Michael,
danke, dass Du Dich in die Bestimmung so hineingekniet hast! Ich glaube, Du liegst mit dem Ergebis richtig. Vor allem das wagerechte Anno war für mich neu. Das es sowas gibt, ist mir noch nicht aufgefallen. Das Kreuz neben dem Sohnemann sehe ich dagegen auf der Sear 805 ganz deutlich.
Liebe Grüße
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 31.10.06 01:16

Hallo Truben,

ich meine aber das Kreuz rechts vom Sohnemann :wink:
Das waagerechte ANNO kenne ich auch noch von Konstans II, da wird es allerdings meist ANA geschrieben.
Ansonsten, nichts zu danken ich mache das gerne!

Liebe Grüße Michael
Dateianhänge
rvbunt1.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 31.10.06 07:06

Wurzel liegt mit seiner Bestimmung des gezeigten Follis absolut richtig:

HERACLIUS (Sear 805) über PHOKAS (Sear 640).

Der PHOKAS wurde seinerseits allerdings bereits auch über einen älteren Follis, und zwar des MAURICIUS (Sear 494) überprägt.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 31.10.06 10:18

Hallo,

das der Phocas auf einer älteren Münze geprägt wurde habe ich ja auch schon vermutet, aber ich konnte nicht festmachen welche. Wie hast Du es erkannt?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 31.10.06 10:37

Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Kreuz (wie Du auch schon richtig vermutest hast) oder Chi-Rho über dem M. Letzteres ist eher unwahrscheinlich - Referenz auf die "Einkreisung".

Dazu kommt viel Bauchgefühl und die relative Unwahrscheinlichkeit, daß es sich bei der Urmünze um einen TIBERIUS handeln könnte. Der wäre eher noch durch MAURICIUS überprägt worden, aber nach genauer Betrachtung sind nur 3 Überprägungen zu erkennen.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 31.10.06 10:40

:D
Überprägungen sind Spannend :!:

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 31.10.06 11:00

Wurzel hat geschrieben:Überprägungen sind Spannend
und man kan sich schnell eine Sammlung aufbauen, platzsparend und kostengünstig: Drei Münzen auf einen Schlag. Genial. :wink: :lol:
Danke Euch beiden!
Lieben Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 31.10.06 11:35

Allerdings gibr es da gelegentlich ein mentales Problem.

Es kommt sehr häufig vor, daß relativ häufige Münzen über ziemlich seltene Teile überprägt wurden. Da juckt es einen schon, das Ganze unter dem Original einzuordnen.

Siehe mein kürzlich vorgestellter 3/4 Follis:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16769.html

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste