Ein Lateiner zum Sonntag-Abend?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Ein Lateiner zum Sonntag-Abend?

Beitrag von Truben » So 05.11.06 19:28

2,2 Gramm
22 - 25 mm
flache Münze, keine Schüssel
AV: ich vermute hochlehniger Tron, darauf wegen der Gewandfalten die Jungfrau
RV: bärtiger Herrscher im Lorus, 3 Perlen im Kragen mit Kreuzzepter

Meine erste Vermutung war Sear 2021, da kann die AV in etwa hinkommen (bis auf die hohe Lehne), jedoch trägt der Herrscher eventuell ein Chlamys und hält ein Labarum. Mit einem Kreuzzepter kommt Sear 2024 daher, bei ihr soll jedoch auf der AV eine Christusbüste geprägt sein.

Was meint Ihr?

LG
Truben
Dateianhänge
rv.JPG
av.JPG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 05.11.06 19:38

Hallo Truben,

auf die ist aber jemand draufgetreten.....
Ansonsten hast Du hier meinen Schwachpunkt erwischt, in Schüsseln habe ich noch einen großen Nachholbedarf, besonders bei den Lateinern.

Aber eine Frage, warum bist Du dir sicher, daß diese Schüssel ein Lateiner ist?
Der Kaiser erinnert mich doch stark an ISAAK II........

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 05.11.06 20:06

Lieber Michael,
unser Geist hatte eine im Angebot, die sah meiner sehr ähnlich... Wenn er einverstanden ist, schicke ich das Foto hinterher. Seitdem geistert mir diese lateinische Bestimmung im Hinterkopf herum... Und so flach wie sie ist, glaube ich nicht wirklich an eine Schüssel, auch wenn die beiden oben welche sind. Mit den Zuordnungen bin ich ja auch nicht zufrieden. Vielleicht ist es ja ein Isaak.
Liebe Grüße
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 05.11.06 22:57

Sieht für mich ziemlich bulgarisch aus: ISAAK II mit Zepter VOR dem Arm (etwas breit getreten)

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 05.11.06 23:55

Oh, oh, wenn Petzi sich meldet, dann hat das meist was Endgültiges :-) ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste