Schüsselchen und ihre Details III

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schüsselchen und ihre Details III

Beitrag von Scheleck » Fr 10.11.06 20:07

eine weitere Sequenz.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 31 013a.jpg
Gew.: 3,23 gr., Dm.: 29,47 mm
Byzantine Coins Nr. 31 015a.jpg
Byzantine Coins Nr. 31 017a.jpg
Gew.: 2,96 gr., Dm.: 28,6 mm
Byzantine Coins Nr. 31 018a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 09:06

Lieber scheleck,

hier beziehst Du Dich wohl auf unser Gespräch vom Freitag :?:

Der untere ISAAK ist eine Pracht 8) - diesbezüglich muss ich meine eigenen Bestände der Sear 2003 :!: auch noch einmal genau unter die Lupe nehmen.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 11.11.06 15:45

Wow, hier geht aber die Post ab 8O kaum ist man mal nicht wirklich in der Lage richtig mitzumachen (Gestern 22:30 Feierabend und Heute 6:00 Dienstbeginn) kommt man kaum hinterher.
Weiter so :!:

Zu Beiden Münzen: Aver das Avers Zeigt eine thronend Muttergottes mit hoher Lehne, dies weist auf die Kaiser Isaak II und MANUEL I hin! Außerdem sind keine Sterne neben der Muttergottes zu sehen.

Das Avers Zeigt eine stehende Figur mit Labarum (links, der Stab mit der "Kiste" oben dran) und in der rechten Hand eine Akakia ( der "Staffelstab") im linken oberen Feld ist ein Manus Dei zu sehen.
Also-> Isaak II

Der Kaiser auf der ersten Münze hat 6 Kragenperlen, 3 Perlen auf der Brust, ind im Gürtel 5 Perlen (wie bei einem Würfel) im Langszepter (das Ding mit der "Kiste"), der Stab verläuft hinter dem Arm, sehe ich einen Punkt Damit steht es fest, daß wir hier einen ISAAK II Petzalff 6.1b2 (6/3/5/1) haben.

Der Kaiser auf der zweiten Münze hat 3 Kragenperlen, drei Brustperlen, 5 Gürtelperlen und im Stab erneut einen Punkt, dieser verläuft aber vor dem Arm, damit habe ich mal gelernt, das dies eine bulgarische Prägung ist.

Die Münze lässt sich aber auch nach Petzlaff 6.1a2(3/3/5/1) legen.

Entschuldigt die lange Erklärung, aber ich wollte den Weg den mein Bestimmungsversuch genommen hat auch für den interessierten Mitleser etwas Nachvollziehbar halten.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 17:16

Lieber Wurzel,

aus meiner Sicht liegst Du damit vollkommen richtig, aber ich traue dem @scheleck zu, daß er etwasganz anderes bezweckt :cry:

Schlaf Dich erst einmal gut aus.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 11.11.06 18:45

petzlaff hat geschrieben:Lieber Wurzel,

aus meiner Sicht liegst Du damit vollkommen richtig, aber ich traue dem @scheleck zu, daß er etwasganz anderes bezweckt :cry:

Schlaf Dich erst einmal gut aus.

petzi
Hallo lieber Petzi und lieber Scheleck,

das es hier eigendlich um etwas anderes geht ist mir bewußt, aber um eine Grundlage für mich und den interessierten Mitleser zu schaffen, wollte ich die Bestimmung auch zur Diskussion einfügen. :wink:
Zudem ist dies auch eine willkoemene Gelegenheit mich bei den Schüsseln einzuarbeiten :D

Übrigens, Schelecks Absicht habe ich noch nicht so ganz durchschaut.

Wobei ich vermute, das es um die Datierungen geht und das ganze im Zusammenhang mit der Darstellung der Labarumszepter.
So ähnlich wie bei dem Schüsselchen dessen Stempel vermutlich aus einer Goldoffizin stammen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 11.11.06 18:49

Lieber Wurzel,

gräme Dich nicht,

ich bin mir genau so wenig sichr wie Du, was unser Freund @scheleck wissen will :mad:

Aber ich finde estoll, daß die Schüsseln mal woieder Hochkonjunktur haben :D

petzi

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Schüsselchen - Imitation?
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste