RätselRätsel X - nicht so schwer

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

RätselRätsel X - nicht so schwer

Beitrag von ghost of anastasius » Di 21.11.06 18:29

Viel Spass
Anastasius
Dateianhänge
V-0193LG.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 21.11.06 19:03

Ich glaub, ich weiss auch was. Tippe auf Halbfollis des Mauricius Tiberius.
DN TIBER MAURICI P
Jahr 3
Carthago
Sear 560



Grüsse Dionysus
Zuletzt geändert von dionysus am Di 21.11.06 20:28, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Di 21.11.06 19:34

Hallo Dionysus,
dem schließe ich mich gerne an.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 21.11.06 20:27

Dann nehm ich die Fragezeichen mal weg. :)

Gruss Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 20:43

Kleine Anmerkung, keine Korrektur!

Auf der Münze ist die Indiktion, nicht das Regierungsjahr verzeichenet. Bei Maurice Tiberius deken sich die Indiktionsjahre bis zum 15 Regierungsjahr, ab dann werden die Indiktionsjahre erneut ab 1 gezählt.

Das mit den Indiktionen habe ich immer noch nicht ganz kapiert :oops: , nur soviel, das sie mit den Steuerjahren zusammenhängen.

Hat da vielleicht noch jemand Infos über?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 21.11.06 20:49

Auf die Sache mit den Indiktionsjahren bin ich beim Recherchieren vorhin auch gestossen. Ich hab angenommen es handelt sich hierbei um die reg. Jahre.
Hmm. da bin jetzt auch mal gespannt.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 21.11.06 20:56

Das hab ich grad entdeckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Indiktionsjahr

Das erklärt den Ursprung allerdings noch nicht.

Grüsse aus dem 14. Jahr des 133. Zyklus. :)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 21:12

Wie schon erwähnt hat der Indiktionszyklus mit dem Steuersystem zu tun, und wenn man jetzt die Formel oben anschaut stellt man fest, das das Jahr 3 vor Christus als das Tatsächliche Geburtsjahr von Jesus Christus gehandelt wird.

Dazu dieser Link:

http://www.uni-leipzig.de/journal/heft799/t7.htm

Dann macht auch der Bericht in der Bibel, das sich Maria und Joseph auf die Reise begaben um sich Zählen zu lassen sinn.

Liebe Grüße Michael (der jetzt endgültig ins Bett geht)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 21.11.06 21:18

Hallo zusammen:

Eine Indiktion war so etwas wie ein 15jähriger 20-Jahres Plan. In Byzanz wurde grundsätzlich zum Beginn einer neuen Indiktion ein verändertes oder vollkommen neues Münzbild begeben. Da die Kaiser natürlich nicht im selben 15-Jahreszyklus wechselten ist die Indiktion etwas ganz anderes als das Regierungsjahr. Spannend war es, wenn ein Herrscherwechsel mit einer neuen Indiktion zusammenfiel - dann waren regelmässig schicke neue Münzen angesagt :D

Der letzte numismatisch nachvollziehbare Indiktionswechsel fand Ende des 12. Jahrhunderts unter ALEXIOS III statt - hier wurde im Avers seiner Shyphaten die bekannte "KERO"-Legende eingeführt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein enger Bezug zu den römischen "VOTA"-Münzen vorliegt ???????

petzi

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 21.11.06 21:35

Heißt das die Indiktionsjahre sind Kaiserübergreifend und es kann Stücke von unterschiedlichen Kaisern mit demselben Indiktionsjahr geben?

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.11.06 22:38

Hallo dionysus,

das Stimmt. Ein Beispiel aus der Moderne. Die Bundeskanzler des 13. Indiktionsjahres des 144 Züklus waren Gerhard Schröder(im 7. Regierungsjahr) und Angela Merkel (im 1. Regierungsjahr)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 22.11.06 10:33

um noch einmal zurück zu alten Herrschern zu kommen, hier noch ein Anschlussrätsel, das erste habt Ihr ja wieder mit Bravour gelöst.
Zu den Indiktionsdatierungen komme ich noch einmal.

Gruss
A.
Dateianhänge
noch einIND.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.11.06 10:43

Lieber Ghost of Anastasius,
jetzt hast Du ein Dekanummion von Mauricius eingestellt aus der Münzstätte Karthago, Indikationsjahr (S) VI = AD 587/8 or 602 lt. Sear Nr.566, DOC 255,
M.I.B. 126. Ein feines Teil. Bezüglich der Indikationsdatierungen habe ich die Ausführungen in der Wikipedia verfolgt.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste