...eine weitere Spezies dieser Art...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

...eine weitere Spezies dieser Art...

Beitrag von Scheleck » Fr 24.11.06 10:24

möchte ich in diesem Thread zur Auflösung einstellen. Auch hier muß man sehr genau hinschauen, um die Details richtig zu deuten, aber wir bewegen uns auch hier im vorangegangenen Themenbereich.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.36 003a.jpg
Gew.: 0,61 gr., Dm.: 19,35 mm, AE.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 10:56

Stimmt genau, lieber scheleck -

Sear ohne Abbildung, aber aufgeführt
Grierson 1429 :D
Dotchev Seite 250, Platte XLIX.1 (diesmal ohne Scan - reiche ich Anfang der Woche nach - bin jetzt in Eile)

... :D

petzi

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 24.11.06 11:01

Die Sear Nummer wäre 2360.

Liebe Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 24.11.06 11:04

Lieber dionysus,

...... PERFEKT .....

ANDRONIKUS II, THESSALONIKI - das retrograde grosse "B" ist übrigens ein eindeutiges Erkennungszeichen für die Dynastie der Paöäologen, welche nach der Lateinischen Besatzung das Reich bis zum bitteren Ende regierte.

Kann eigentlich jemand von Euch die Bedeutung dieses "B" erklären ??????

anbei der Scan aus dem Dotchev:

allerseits ein schönes Wochenende,
petzlaff
Dateianhänge
DOT_XLIX_1.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 24.11.06 20:12

Jetzt habe ich dann doch noch eine Frage,
ich gebe zu auf dem Avers von Schelecks Münze nicht viel zu erkennen, und wenn ich nach der Rückseite gehe kommt auch noch Sear 2367 in Frage, dort wird Andronikus II aber von St. Demetrius gekrönt, ebenfalls ein retrogrades B dazwischen, der Stern wird, wie bei den kurzen erläuterungen im Sear zur 2360, nicht erwähnt. Wie unterscheidet man die (Jesus und St. Demtrius) beiden?


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 25.11.06 09:26

... an den Klamotten :)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 26.11.06 20:08

petzlaff hat geschrieben:... an den Klamotten :)
Was bei mir die Frage aufwirft, ob es so etwas wie einen Index der byzantinischen Mode gibt?

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 27.11.06 13:09

Ein wenig dazu steht ja mit erläuternden Fotos und Zeichnungen schon im PETZLAFF (Bekleidung der Kaiser, einige Herrschaftsatribute), es gab hier im Forum auch mal mehrere Threads dazu, aus dem aber schon vor einem Jahr die Fotos entfleucht waren. Ich glaube die hatte Petzi damals geschrieben. Es ging darin auch um Kopfformen und Bärte. Muss mal schauen, ob ich davon noch was als Datei habe. Zu den Merkmalen der Heiligen, die sich ja wohl nicht nur auf "Klamotten" beziehen, kenne ich aber noch keine systematischere Darstellung. Das wäre in der Tat etwas für die Wurzelpädia, zumal so viele verschiedene Heilige auf den Münzen nicht abgebildet sind. Oder täusche ich mich da?
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 27.11.06 13:10

Einen solchen Index gibt es leider nicht.
Ich werde aber mal versuchen, so etwas zusammenzustellen.

EIn stehender Jesus trägt normalerweise eine Toga, die unterhalb der Oberschenkel seitlich gerafft ist. Oft findet sich neben dem Kopf auch die Legende IX.

Heilige tragen meist eine einfache Toga oder ein Militärkostüm, welches knapp oberhalb der Knie endet. Typisch ist letzteres bei den Prägungen aus Nikäa/Magnesia zu sehen.

petzi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste