Bestimmungshilfe für eine Schüssel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 04.12.06 13:45

Ich möcht auch gleich noch ein (Schüssel)Rätsel mit dranhängen. Ich hab die Bestimmung zwar schon durchgeführt, bin mir aber noch nicht ganz sicher, denn die Schüsseln machen mir zu schaffen.
@Wurzel - Ich hab nicht die Komplette Ausgabe, sondern nur einige Teile aus Money Trend,die ich mir selbst zusammengestellt hab.

Lieben Gruss
Dionysus
Dateianhänge
byz1av.jpg
byz1rv.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 04.12.06 14:39

Cyzicus lief mir grad noch für deinen 1/2 Follis über den Weg. Wahrscheinlich reichte das K schon als Kennzeichnung. Bei der Nummer komm ich aber leider gar nicht weiter. Ich geb jetzt mal ab.

Gruss
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 04.12.06 15:28

Hallo Dionysus!

AV:
Thronender Christus (IC-XC ist ganz gut zu erkennen), Thron ohne Lehne, nicht zwei, nicht ein, sondern kein Stern.
RV:
Stehender Herrscher im Loros links, wird von Mutter Gottes (rechts) gekrönt.
Soweit führen diese Merkmale zu Manuel I, katalogisiert im Sear unter 1966.
Im Petzlaff findet sich diese Münze unter 3.4. Da sie ausgesprochen variantenreich ist, müßte jetzt die Perlenzählerei losgehen. Aber erst, nachdem wir uns mit der Gürtelschnalle befasst haben. Da gibt es 4 Varianten: 1) Andreaskreuz mit 5 Perlen, 2) 5 Perlen, 3) 5 Perlen, mittlere im Kreis, 4) Andreaskreuz mit einer Perle in der Mitte. Ich sehe bei Deiner 5 Perlen, die mittlere ist aber größer. Ob das aber ein Kreis ist, kann ich nicht genau erkennen. Also eher 2) oder aber 3).
Variante 2) entspricht Petzlaff 3.4.b. Im Petzlaff gibt es zu dieser Münze 13 Untervarianten, die sich jeweils auch nochmal unterscheiden.
Im Kragen vermute ich 3 Perlen, die linke ist gut sichtbar. Auf der Brust könnte eine Perle, ein Kreis oder nichts davon sein. Ist kaum auf dem Foto zu erkennen. Nehmen wir also die Stola unter dem Punktkreuzglobus zur Hilfe und die Pendilien. Ich sehe 2 Perlen unter dem Globus und 1 Perle in den Pendilien.
Gürtellschnalle mit 5 Perlen, Kragen mit 3 Perlen, auf der Brust 1 Perle, 2 Perlen in der Stola entspricht der Untervariante 4: also Petzlaff 3.4b4. Sollte das zutreffen, dann könnte Petzlaff seine Tabelle an dieser Stelle ergänzen, denn sie läßt die Frage der Perlenzahl an den Pendilien offen.
Sollte in der Mitte der Gürtelschnalle doch ein Kreis oder so etwas sein, dann wäre Deine Münze eher 3.4b10, also Untervariante 10. Hier gibt es 3 Unteruntervarianten: mit 0 oder 1 oder 3 Perlen auf der Brust. Letztere scheidet wohl aus. Die ersten beiden mit oder ohne Brustperle haben eine Perle in den Pendilien und 2 Perlen in der Stola. Die ohne Perle auf der Brust ist ganz schön selten, die mit genau das Gegenteil.

Bleibt noch eine Frage offen, die ich nicht beantworten kann: Ist das eine byzantinische Münze oder eine aus Bulgarien?
Farblich sind die aus Byzanz dunkler, fast schwarz, die Bulgaren eher kupferfarben. Das Gewicht der Byzantiner ist größer, das Material dicker. Na und dann gibt es noch einen Stilunterschied, bei dem ich immer noch meine Probleme habe...
Hilft das weiter?

Liebe Grüße aus einem trüben Potsdam
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 04.12.06 16:05

Hallo dionysos und Truben,

ich habe mir erlaubt des Schüsselthema vom Phokas Thread abzutrennen damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt. Leider kann ich den Teil über Kyzikus den dionysos oben, an 2. Stelle, schrieb nicht heraustrennen und an diesem Thread:

http://www.numismatikforum.de/ftopic17393.html

anfügen zu dem diese Posting Inhaltlich gehört.

Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber so lässt sich die Diskussion im Nachhinein besser verfolgen.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mo 04.12.06 16:21

Wurzel hat geschrieben:Ich hoffe ihr seid mir nicht böse
Im Gegenteil. Sehr gute Idee. Danke Wurzel!

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 04.12.06 17:16

Hallo Wurzel und Truben

@Wurzel. Das abtrennen war sinnvoll - danke.

Zur schüssel: Sear 1966 hatte ich auch raus :) .Die Perle in der Mitte der Gürtelschnalle ist tatsächlich grösser aber einen Kreis kann ich nicht erkennen. Im Kragen könnten es evtl. auch vier Perlen sein - bin mir unschlüssig.
Ob Bulgare oder nicht kann ich nicht sagen. Eine Feinwaage hab ich leider nicht - für das Gewicht

Edit: Es sind vier Perlen im Kragen.
Auf der Brust ist eine Perle.

Edit 2 : Oder es sind doch nur 3 im Kragen. Jedesmal wenn ich hinschaue seh ich beim einen mal 3 , beim anderen mal 4 :?

Hab noch mal markiert , was ich an perlen sehen kann.

Gruss Dionysus
Dateianhänge
t_byz1av_639.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    2 Antworten
    390 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Bengt-Erik » » in Asien / Ozeanien
    4 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Bengt-Erik
  • Bestimmungshilfe
    von Johannes611 » » in Sonstige Antike Münzen
    13 Antworten
    1278 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Bestimmungshilfe
    von Hurrz » » in Altdeutschland
    3 Antworten
    235 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Bestimmungshilfe
    von harald » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    305 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste