Zwischenbericht "Petzlaff Neuauflage"

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zwischenbericht "Petzlaff Neuauflage"

Beitrag von Gast » Sa 09.12.06 18:57

Liebe Freunde,

ich hatte ursprünglich damit gerechnet, den "neuen Petzlaff" zu Weihnachten fertig zu bekommen.

Da habe ich mich wohl etwas überschätzt.

Aufgrund Unmengen von neuem (meist fotografischem) Material wird sich das Projekt bis in das nächste Jahr hinziehen. Ich hoffe, mein stark angeschlagener Gesundheitszustand (das hat nichts mit meinem Urlaub an der Nordsee zu tun) lässt mich dazu kommen.

Heute abend habe ich das Kapitel ALEXIOS I bis auf die letzte Revision (Seitennummern / Referenzen etc.) fertiggestellt. Dieses Kapitel hatte in der Erstauflage 3 Seiten, 10 Katalognummern, 1 Abbildung. Die Zweitauflage brachte es bereits auf 4 Seiten, 12 Katalognummern und 4 Abbildungen. Die Neuauflage weist bereits jetzt vor der letzten Revision 7 Seiten, 16 Katalognummern und 12 Abbildungen auf.

Ich hoffe, Ihr könnt daraus ablesen, um was für eine grundlegend neue Edition es sich handeln wird.

Morgen geht es an den JOHANNES II. Der fing ursprünglich auf Seite 15, später (2. Auflage) auf Seite 29 an. Dieses Mal wird es wohl mit Sicherheit etwa Seite 40 8O

Bitte, wartet noch ein wenig - ich werde Euch nicht enttäuschen. Ich überlege übrigens, ob ich, gemäß einem alten Vorschlag von Freund @truben, den Inhalt nach und nach hier im Forum und natürlich auch auf meiner (neuen "Petziworld") Website als Referenz zur verfügung stellen werde (natürlich in abgespeckter Form).

Die Buchform wird pro Exemplar persönlich für den Besitzer zertifiziert werden. Damit greife ich eine sehr gute Idee meines "Autor-Kollegen" A.Trivero auf.

Lieben Gruß
petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » So 10.12.06 15:24

Hallo Petzi,

1. Gute Besserung!

2. Nimm dir die Zeit, die Du brauchst um dein Buch fertigzustellen ohne dich selbst dabei zu vernachlässigen. Wir haben alle Zeit und können warten.

Meine Besten Wünsche ( Und ich denke die von allen Forumsmitgliedern ) begleiten dich.

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.12.06 18:37

Lieber Micha,

1) ganz so schlimm ist es nicht - ich hatte die letzten beiden Tage nur furchtbare Angst, weil mein Markumar-Blut verrückt gespielt hat. Es macht keinen Spaß, wenn Du plötzlich aus heiterem Himmel im gesamten Gesicht, im Mund und sonst noch wo zu bluten anfängst und nichts anderes dagegen tun kannst, als die Tabletten abzusetzen und Vitamin K in Dich hinein zu pumpen. Inzwischen habe ich wohl alles wieder im Griff.

2) Fange jetzt auf Seite 50 bei MANUEL I an - das wird mich wohl bis Ende Dezember beschäftigen. Leider werde ich um einige Umkatalogisierungen nicht herum kommen. Ich werde dementsprechende Referenzen auf die bisherigen Katalogisierungen hinzufügen. Die Subvarianten (Perlencodierung) erhalten durchgängig Unternummerierungen in 10er-Schritten, so daß ich in Zukunft nahezu beliebig neu gefundene Varianten ohne Nummernänderung hinzufügen kann (z.B.: 1.3c2-020 statt bisher 1.3c2 (7/3/6/A)).

Des weiteren wird die Darstellung der Perlenkombinationen (obiges Beispiel 7/3/6/A) für die einzelnen Hauptemissionen normiert. Da gab es bisher speziell bei MANUEL eine totale, von mir allerdings unbeabsichtigte Verwirrung. Ich denke, dass die neue Sub-Nummerierung dieser Verwirrung entschieden entgegentritt.

Neu eingefügt habe ich großformatige Bildtafeln, die die Position der unterscheidenden Beizeichen und die distinguierenden Zeichnungsdetails zeigen. Da ich keinen Bock darauf hatte, Strichzeichnungen anzufertigen, habe ich Großaufnahmen entsprechend mit Photoshop präpariert.

Lieben Gruß und Danke für die Anteilnahme

petzi Stefan

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast