Jemand lust auf ein Rätsel ????

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Jemand lust auf ein Rätsel ????

Beitrag von Wurzel » Di 20.02.07 17:27

Nachfolgende Münze habe ich ebenfalls aus Dortmund, auch sie ist als Geschenk in meine Sammlung gekommen (Danke ;-) )

Material:Silber
Durchmesser: 21 mm
Gewicht: 2,15 gr


Sicher bin ich mir meiner Bestimmung nicht, aber wir werden es sehen.

Micha
Dateianhänge
Silberk.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.02.07 18:07

Hör mal Micha,

wieso bist du dir so unsicher?????

Der ist doch sogar im Sear abgebildet!

Lieben Gruß,
Stefan

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.02.07 19:18

Dieses Miliaresion eines Herrschers mit "stechendem" Namen sieht sogar echt aus.

Ein exzellentes Stück, Herr Wurzel !

lat.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.02.07 19:25

Hallo,

eigentlich benutzen wir im Forum das DU.....

Wenn ich mit Herr angesprochen werde fühle ich mich immer so alt.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.02.07 19:31

Entschuldige bitte - DU - aber ich muss mich erst einmal an den Umgangston gewöhnen, den ein "Lateiner" in diesem Forum schuldig ist, bzw. sein darf

:oops: :oops: :oops: :D

lat.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 20.02.07 19:35

Lieber Micha,

da hättest du ja wenigstens einen freundlichen Smilie an "Lateiner" hinzufügen können 8)

:D petzi

PS: und vergiss mir bloß nicht, morgen ein Aschekreuz abzuholen :P

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.02.07 19:51

`tschuldigung :oops:

Ich bin ziemlich erkältet, da vergisst man so etwas schonmal. War aber keine böse absicht ;-)

Ich werde mir garantiert kein Aschekreuz abholen, da ich nach offizielle Lehrmeinung der kath. Kirche unehelich geboren bin kann mich dieselbige mit ihren Traditionen mal Kreuzweise 8) :wink:
Meine Eltern haben mich damals wohlweißlich evangelisch getauft.....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.02.07 19:59

Ein protestantischer Byzantiner...

Welch verrückte Welt! :)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 20.02.07 22:22

Lieber Michael,
die silbernen sind in Byzanz ja die goldenen... weil viel seltener.
Ich vermute mal, dass es sich um einen Miliaresion John I Tzimisces handelt. Wie Petzi schon schrieb, ist er im Sear unter der Katalognummer 1792 abgebildet. Und der Name klingt, wie Lateiner schrieb, stechend.
Nach Foto und Beschreibung steht das Kreuz auf einem Globus, der auf zwei Stufen liegt. Dieses Detail ist auf dem Foto Deiner Münze nicht zu sehen. Hier hat das Kreuz die Stufen direkt zur Basis. Ist das der Grund Deiner Unsicherheit? Oder weil es reichlich Fälschungen der silbernen (und vermutlich noch viel mehr der goldenen) Byzantiner gibt?
Eine schöne Münze. So etwas habe ich noch nicht in meiner kleinen Sammlung.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 21.02.07 09:17

Ich sehe da schon einen Globus über den Stufen am unteren Ende des Kreuzes - ist zwar ein bisschen abgegriffen - aber immerhin.

Auch der dreifache Rand ist ok.

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.07 13:49

Zum selben Ergebniss bin ich auch gekommen.

Das gute Stück ist sicherlich schon recht abgegriffen und jemand hat auch versucht es Brutal zu reinigen, aber es hat trotzdem einen sicheren Platz in meiner Sammlung, schon allleine, weill es ein Geschenk von einem sehr netten Menschen ist.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 21.02.07 13:56

Lieber Micha,

das muss ja ein ausgesprochen SEEEEEEEHR netter Mensch sein, der dich dermaßen verwöhnt.

Du sprichst in Rätseln, aber ich gönne es dir :D

Sag jetzt nicht, es wäre eine Kollegin Krankenschwester - die können ja auch sehr nett sein :P (zumindest habe ich das aus meiner Jugendzeit noch in Erinnerung)

Lieben Gruß
Stefan

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.02.07 22:43

petzlaff hat geschrieben:
Sag jetzt nicht, es wäre eine Kollegin Krankenschwester - die können ja auch sehr nett sein :P (zumindest habe ich das aus meiner Jugendzeit noch in Erinnerung)
Lieber Stefan, glaube mir die Filme a la "Schwesternreport" entsprechen nicht der Wahrheit. ;-) ;-)


Hier übrigens mal ein Link zu einer Gerade ausgelaufenen Auktion mit der gleichen Münze in wesentlich besseren Erhaltung.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... &rd=1&rd=1
404 USD

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

John I. Tz....

Beitrag von Scheleck » Do 22.02.07 00:40

Lieber Wurzel,
dies Teil gehört wohl auch in diese Reihe. :wink: Ich habe ein weiteres Teil, dass von einem "Reinigungsfetischisten" derartig blank geputzt wurde, dass es schier unansehnlich ist. :x 8O . Erhebt sich für mich die Frage, auf welche Weise dieses Stück wieder eine natürliche Patina erhält :?: :idea:
P.S. Habe aus privaten Gründen längere Zeit nicht mehr aktiv im Forum mitwirken können, aber heute mit großem Interesse die letzten Threads gelesen.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 89a 001a.jpg
Das misshandelte Stück!
Byzantine Coins Nr. 89 001a.jpg
G.: 2,8 gr., Dm. 23 mm, Ag
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 22.02.07 01:01

Autsch,
mit dem Thema Nachpatinieren kenne ich mich nicht aus, ich würde das Teil aber immer wieder in die Sonne legen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1366 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1343 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    238 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste