Neue Serie in Münzen & Papiergeld

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neue Serie in Münzen & Papiergeld

Beitrag von Scheleck » Sa 24.02.07 12:37

Liebe Byzanzfreunde,
ich möchte Euch auf die neueste Ausgabe der Zeitschrift "Münzen & Papiergeld" Ausgabe März 2007 (Nr.3/2007) aufmerksam machen. In der Ausgabe wird eine neue Serie unter dem Titel "Islamische Münzen" in mehreren Teilen veröffentlicht. Der erste Teil lautet: "Der Aufstieg der Umayyaden". Inhaltlich wird u.a. auch auf die byzantinische Geschichte Bezug genommen. Ein Randgebiet der byzantinischen Münzen sind u.a. auch die sogenannten "Arabo-byzantinischen Prägungen", die gelegentlich in diesem Forum vorgestellt werden. Autoren dieser Serie sind Artur und Robert Lehmann, Stephan Rudolph, Numismatische Gesellschaft Hannover.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 24.02.07 13:17

Vielen Dank lieber Scheleck,

ich lese den Artikel ebenfall gerade, und kann mich deiner Empfehlung nur anschließen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 25.02.07 16:33

Wie könnt Ihr die schon lesen? An Zeitungskiosk sagt man mir, dass sie erst am 28.2. erscheinen wird 8O Dort gibt es noch die Februarausgabe.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 25.02.07 16:53

Als Abonnemt erhält man die etwas eher :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.04.07 19:12

Hinweis:

In der Aktuellen Münzen Revue 05/2007 ist ein recht langer (5 Seiten) Bericht zu den Münzen des Kaiserreiches Trazepunt

"Der Untergang des letzten griechischen Kaiserreichs" - Geschichte und Münzen von Trapezunt 1446-1461
Author: Andreas Urs Sommer

Ich habe diese Zeitschrift seitz fast 3 Jahren im Abonemment, aber dies ist das erste mal, das etwas ganz konkret zu Byzanz kommt.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Papiergeld? Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Banknoten / Papiergeld
    2 Antworten
    906 Zugriffe
    Letzter Beitrag von heiheg
  • Wertvolle Münzen?
    von korn » » in Gästeforum
    5 Antworten
    1691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • 1 DM Münzen bewerten
    von b-reeze » » in Bundesrepublik Deutschland
    2 Antworten
    1142 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste