Wie Variantenreich Schüsseln sein können...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Variantenreich Schüsseln sein können...

Beitrag von Scheleck » Do 22.03.07 18:40

...möchte ich anhand einer kleinen Auswahl desselben Typs der Ausgaben eines Kaisers zeigen. Viel Spass bei der Auflösung.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 98 015a.jpg
G.: 3,41 gr., Dm.: 31,4 mm
Byzantine Coins Nr. 98 022a.jpg
G.: 2,82 gr., Dm.: 32,6 mm
Byzantine Coins Nr. 98 028a.jpg
G.: 3,71 gr., Dm.: 31,1 mm
Byzantine Coins Nr. 98 026a.jpg
G.: 4,04 gr., Dm.: 29,7 mm
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Do 22.03.07 22:25

Eine hübsche Zusammenstellung, die die uns hier zeigst.
Besonders interessant finde ich das Avers der Zweiten von oben.

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.03.07 12:50

Mir gefällt die unterste am besten 8O

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 23.03.07 15:22

Na, dann will ich mal was zu den ausgesprochen hübschen Manuel’s sagen.

Vorweg, bei Münze 1, 2 und 3 sehe ich Klärungsbedarf hinsichtlich der Punkte/Perlen/Quadrate/Kreuze am Labarumschaft. Einerseits ist nicht immer deutlich auf den Fotos zu erkennen, worum es sich handelt, andererseits differenziert der PETZLAFF hierbei nach Punkten oder Kreuzen. Vielleicht ist ja nicht die Rede von Perlen, weil die halt rund oder quadratisch sein können. Dazu würde gerne ein Wort vom Autor hören :) . Ich ignoriere daher erst mal die eindeutig auf den Fotos quadratischen Perlen als eventuelle Besonderheit.

Für alle vier Münzen gilt:
AV: Thronende Muttergottes (Thron mit Lehne, einfache Seitenstütze); MP - ΘV
RV: Stehender Kaiser in Chlamys, Labarum, MANVHΛ ΔECΠOTHC
Sear 1964 (bei denen mit Patriarchenkreuzglobus)
Sear 1965 (bei denen mit einfachem Kreuzglobus)

Münze 1
mehrfach geprägt, daher Kragenperlenzahl mit Fragezeichen: 7
5 Perlen in der Stola (unter dem einfachen Kreuzglobus)
3 Perlen, Kreuze oder Quadrate im Labarumschaft
einfaches Tabilon
katalogisiert unter PETZLAFF 3.3c4 oder 3.3c5 (R4!)
Wo das gute Stück zugeordnet wird, hängt von der Klärung der Perlen-, Punkt-, Kreuz- oder Quadratfrage ab.

Münze 2
Kragen 8 Perlen
Stola 5 Perlen
Labarumschaft mit 2 quadratischen Perlen (die am unteren Ende ist der Schaftabschluss und zählt hier nach meiner Erinnerung nicht)
einfacher Kreuzglobus
eventuell ein aufwendigeres Tablion (schlecht zu sehen)
eventuell 3 (!) Perlen in den Pendilien untereinander; im PETZLAFF so nicht vorgesehen, sie müssten dann kleeblattähnlich angeordnet sein
Nach meiner Meinung nicht im PETZLAFF katalogisiert, müsste wegen der Stola- und Kragenperlenzahl eine neue Variante von 3.3c3 sein.

Münze 3
vermutlich 8 Kragenperlen
unsichere Stolaperlenzahl, da mehrfach geprägt
kein Tablion
Kreuzglobus mit Patriarchenkreuz
Labarumschaft mit 1 quadratischen Perle
katalogisiert bei PETZLAFF 3.3a2

Münze 4
Kragenperlen nicht zählbar, da mehrfach geprägt
der Stolaperlenzahl traue ich nicht, die könnten aus dem gleichen Grund mehr oder weniger sein
kein Punkt im Labarumschaft
einfaches Tablion mit 1 Perle, die könnte aber auch ein kleiner Kreis (!) sein, das ist nicht so ganz genau auf dem Foto zu erkennen
katalogisiert bei PETZLAFF 3.3a1

Für die, die den PETZLAFF nicht benutzen:
3. = Manuel
3 = diese Münze ( s.o. AV, RV)
a = Variante davon
1 = Untervariante davon, die ihrerseits meist mehrere, tabellarisch aufgeführte Varianten hat

Vielen Dank Scheleck für diese Varianten!

Gruß
Truben
Zuletzt geändert von Truben am Fr 23.03.07 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 23.03.07 16:06

@truben

Lieber Thomas -

- ich weiss ja, dass auf dich 100%er Verlass ist

:D

petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Manuels Schüssel - Varianten

Beitrag von Scheleck » Fr 23.03.07 19:41

Lieber Truben,
zunächst einmal herzlichen Dank für die richtige Bestimmung und Einordnung nach Petzlaff. :D . Zur Überprüfung habe ich noch einige Ausschnittsvergrößerungen eingestellt.

Bei Bild Nr. 26a (Nr. 1) befinden sich 3 Perlen im Schaft, 7 Perlen im Kragen und 5 Perlen in der Stola. Ich habe das Stück unter Petzlaff 3.3 c 4 eingeordnet (siehe Ausschnittsvergrößerung). Ktlg. Hendy Pl. 15 Nr.13 (Var. D), DOC 12 f. Sear 1965

Bei Bild Nr.28a (Nr.2) befinden sich, wie Du schon richtig festgestellt hast, 8 Perlen im Kragen, 2 Kreuze (plattgedrückt) im Labarumschaft und 5 Perlen in der Stola, wobei die mittlere Perle in der Stola als Stern ausgebildet ist. In den Pendilien befinden sich meiner Ansicht nach nur 2 Perlen, der kleine Halbbogen über den Perlen sieht fast wie eine Ohrmuschel aus, ist aber keine. Bei dem Tablion handelt es sich um eine größere Ausführung, dies ist nur ansatzweise erkennbar (siehe auch hier die Ausschnittsvergrößerung). Auch ich habe das Stück im Petzlaff unter 3.3c abgelegt. Ktlg. Hendy PL. 15 Nr. 12 (Var. C), DOC 12 f. Sear 1965.

Zu Bild Nr. 22a, (Nr.3) sind von 8 Perlen 6 sichtbar, die 7. im Ansatz erkennbar, im Labarumschaft befindet sich 1 Punkt und über der Hand direkt unter dem Labarum 2 kleinere Punkte. In der Stola befinden sich 4 Punkte sichtbar, der 5. Punkt ist durch Verprägung nicht vorhanden. Das kleine Tablion ist nur ganz schwach am angedeuteten oberen Bogen wahrnehmbar. Ich habe dies Stück auch der Petzlaff -Nr. 3.3a 2 zugeordnet. Ktlg. Hendy Pl. 15 Nr. 7-9 (Var.B) , DOC 12 b, Sear 1964
(siehe auch Ausschnittsvergrößerung).

Bild Nr. 15a (Nr.4) ist durch einen Doppelschlag verzeichnet. Die Anzahl der Kragenperlen ist nicht erkennbar, im Labarumschaft ist keine Perle vorhanden, in der Stola unter dem Patriarchenkreuzglobus befinden sich 5 Perlen, aufgrund des sehr geringen Abstandes zwischen der oberen Perle und dem Globus dürften meiner Ansicht nach auch nur 5 Perlen in der Stola sein. Das kleine Tablion ist mit einer Perle ausgeführt, diese ist leicht gedrückt, so daß der Eindruck eines Kreises entsteht. Das Stück habe ich auch unter der Petzlaff-Nr. 3.3a1 abgelegt. Ktlg. Hendy Pl. 15 Nr. 5, (Var.A), DOC 12 a, Sear 1964.

Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 98a. 007a.jpg
Bild 22a (Nr.3) Ausschnitt Punkte unter sem Labarum
Byzantine Coins Nr. 98a. 008a.jpg
Bild 22a (Nr.3) Punkte in der Stola
Byzantine Coins Nr. 98a. 004a.jpg
Bild Nr. 28a (Nr.2)
Byzantine Coins Nr. 98b 004a.jpg
Bild Nr. 26a (Nr.1)
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 23.03.07 22:18

@ Dionysus
Was findest Du interessant an der AV der Zweiten?
@ Scheleck
Den Stern in der Stola habe ich nicht erkannt :-(, ich habe mich allerdings über die größere Perle gewundert.
Ist nun gar keine quadratische Perle im Labarumschaft mehr übrig?
Die zwei kleinen Perlen über der Hand sind eigenartig. Ich glaube Petzi hat mal geschrieben, dass es keine oberhalb der Hand gibt. Aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob sich das auf den Manuel bezog.
Liebe Grüße
Truben

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 24.03.07 00:11

Ich meinte die verschobene Prägung, die zu Lasten des Kopfes der Maria ging. Ich fand das nur kurios. :)

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 24.03.07 00:25

Da hast Du Recht, sieht aus wie ein Alien. :eggface: Aber nur oben rum.
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 24.03.07 01:04

Truben hat geschrieben:Da hast Du Recht, sieht aus wie ein Alien. :eggface: Aber nur oben rum.
Gruß
Truben
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Auch wenn ich nur still mitlese, ich amüsiere mich köstlich ;-)

Ein dank auch an Scheleck und Petzi für ihre Unterstützung!

Danke! :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 24.03.07 08:48

Liebe Gemeinde,

ich möchte euch gern ein paar erklärende Infos zukommen lassen - ich hoffe, man kann auf den Scans alles erkennen.

Vorab @scheleck - ich bewundere immer wieder deine unglaubliche Fähigkeit, Münzen zu fotografieren - aber ich weiss ja, dass die Perfektion dieser letztendlich künstlerischen Gabe ein Hobby von dir ist :D

Bei den angefügten Abbildungen handelt es sich um Auszüge aus der Neuauflage meines Handbuchs ("shameless self-promotion" :P )

BTW: der "Alien" hat im "neuen" Petzlaff die Nummer 3.3xd1-010 (8/5) und ist mit R4 (= sehr selten) bewertet - ein tolles Stück 8O

Für alle "Petzlaff"-Inhaber. Das Stück war bisher NICHT katalogisiert. Das "x" bezeichnet jetzt eine byzantinische Originalprägung (unbeschnitten), die "010" die Unter-Untervariante - in diesem Fall (bezogen auf den MANUEL Chlamys-Typ) 8/5 = 8 Kragenperlen/5 Stolaperlen.

Lieben Gruß
petzlaff
Dateianhänge
expetzi3_2.jpg
ma3.jpg

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast