Rätselspaß am 13. Mai

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselspaß am 13. Mai

Beitrag von Scheleck » So 13.05.07 18:27

Liebe Byzanzfreunde,
in der mehr als 1000-jährigen Geschichte wurde Byzanz von zahlreichen Kaisern beherrscht. Welcher von ihnen verbirgt sich hinter diesem Portrait.
Die dazugehörige Münze stelle ich nach der Auflösung ein.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 114 003b.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 13.05.07 18:43

Danke! :-D

Sehr schönes Porträt!!!!

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.05.07 18:52

Hmm, da das Portrait sich stilistisch noch sehr nahe an spätrömischen Kaiserbüsten orientiert, vermute ich einen frühen Kaiser.

Mein Vorschlag: Justin I.

Aber: Ich habe keine Ahnung - ist absolut nur geraten! :-) :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 13.05.07 18:59

Auf jeden Fall einer der ersten Drei.

Ich tippe allerdings auf Anastasius I.

Liebe grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » So 13.05.07 19:20

Ja dann bleibt mir nur noch, auf den Dritten zu tippen: Justinianus I
Schätze mal aus Antiochia ?
Gruss
Anastasius

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 13.05.07 20:00

Ich sage Ebenfalls Anastasius, aller Wahrscheinlichkeit nach ein Follis.

Übrigens, die Korrosionsspuren im Wangebereich lassen den Kaiser in diesem Fall bärtig aussehen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätselspaß am 13.05.

Beitrag von Scheleck » So 13.05.07 20:05

Liebe Rätselfreunde,
dieses Rätsel wurde erwartungsgemäß schnell aufgelöst :D
das es ein Portrait eines der drei ersten Kaiser des numismatisch gesehen frühen Byzanz - noch im spätrömischen Stil, wie Helcaraxe schreibt - ist, ist nachvollziehbar. Richtig geraten bzw. gewußt hat es der Ghost. :) Es handelt sich um Justinanus I., dargestellt auf einem 1/2 Follis aus Theopolis (Antiochia). Das Stück stammt aus dem 3. Offizin (Gamma). G.: 7,7 gr., Dm.: 26 mm.
DOC 211.C1, Sear 226, MIB 134.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 114 003a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » So 13.05.07 20:14

Herzlichen Glückwunsch, lieber ghost - Deine Erfahrung ließ Dich ja auch prädestiniert sein für die Lösung.

Eine schöne Münze übrigens. Die würde ich mir als Belegstück der Kontinuität des Römischen Reiches auch gerne in die Sammlung legen. :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätsel am 13. Mai

Beitrag von Scheleck » Mo 14.05.07 08:56

Übrigens, was ich noch vergaß zu erwähnen, auch auf einem 12 Nummi - Stück (Kupfer) aus Alexandrien ist Maurice Tiberius stilistisch mit einem Portrait nach rechts dargestellt.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Rätsel am 13. Mai

Beitrag von Scheleck » Mo 14.05.07 13:42

Liebe Byzanzfreunde,
wie unterschiedlich in der gleichen Werkstatt einer Münzstätte an einem Motiv bzw. Nominal gearbeitet wurde, möchte ich mit den nachstehend eingestellten Bildern zeigen. Beide Münze wurden in der 3. Offizin der Münzstätte Theopolis gefertigt. Prägezeitraum von 538 - 564.
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 100 015b.jpg
Byzantine Coins Nr. 100 015a.jpg
Gew.: 6,13 gr., Dm.: 27,8 mm
Byzantine Coins Nr. 114 003a.jpg
Gew.: 7,73 gr., DM.: 26,0 mm.
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 14.05.07 18:22

Interessant ist für mich weniger der unterschiedliche Schnitt der Physiognomie als vielmehr der Faltenwurf des Gewandes unter dem Hals.

Ähnliches findet sich auch auf den großen Folles aus Konstantinopel. Ich denke, dass es sich hierbei um Auflagenkennzeichen und nicht um Zufall handelt. Schau dir mal die ganz großen Folles an, die sich in deiner Sammlung befinden.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 14.05.07 23:24

Ich kann mir, bedingt durch die Umlaufspuren, auch täuschen, aber mir erscheint der Linke "sanfter" ausgeführt. Vielleicht war hier ein Stempelschneider aus einer Offizin zugange, der normalerweise eher Silber oder Gold bearbeitete?
Ein ganz spekulativer Gedanke, der mir einfach kam.

Genauso frage ich mich immer wieder, was die Stempelschneider wohl dachten wenn sie ihr Werk dann fertig sahen?
Vielleicht so etwas wie:" Mensch der ist ja gut gelungen" oder "Beim Nächsten musst Du aber dieses oder jenes Teil ändern" oder "Puh gleich Feierabend, hoffentlich hat meine Frau etwas leckeres gekocht"?

Wer weiss, aber dennoch irgendwie interessant darüber nachzudenekn....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Di 15.05.07 07:22

Gerade in Antiochia dürften Künstler aus verschiedenen Kulturkreisen am Werke gewesen sein. Für mich sieht das linke Portrait im Stil eher schöngeistig hellenistisch, das rechte mehr römisch martialisch geprägt aus.

Lieben Gruß
petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste