Auch keine numismatische Sensation...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Auch keine numismatische Sensation...

Beitrag von Wurzel » Fr 25.05.07 01:38

... aber ebenfalls nicht teuer...

Mein Lieblingskaiser! Und wie ich meine für diesen Kaiser in recht guter Erhaltung.

Durchmesser: ~ 25mm
Gewicht: 5,85 gr

Micha

Edit: Da habe ich doch glatt vergessen das Bild hinzuzufügen 8O ist jetzt geändert

Micha
Dateianhänge
Byzantiner No 002klhell.jpg
Zuletzt geändert von Wurzel am Fr 25.05.07 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 25.05.07 16:13

Hallo Micha,
Phocas, 20 Nummi (1/2 Follis) aus der 5. Werkstatt (Offizin) der Münzstätte Constantinopel. Das Bild ist leider etwas dunkel, sodass die Konturen eher schwach wahrnehmbar sind. Sear 643, DOC 36.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 25.05.07 22:45

Lieber Scheleck, Du hast recht das Bild war zu dunkel, ich habe mir erlaubt es etwas aufzuhellen und erneut einzustellen.
Die Münze ist in Natura übrigens tatsächlich so dunkel.

Deine Bestimmung ist, wie nicht anders zu erwarten, vollkommen richtig :-D

Dieser Winzling zeigt übrigens Überprägungsspuren welche auch das Kreuz, mittig über dem XX, nur undeutlich erkennen lassen. Aber gerade dieses Kreuz ist das Unterscheidungsmerkmal für Sear 643.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numismatische Standfestigkeit
    von antisto » » in Griechen
    3 Antworten
    469 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste