nicht im neuen Petzlaff (war: Alexius III. ...)

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

nicht im neuen Petzlaff (war: Alexius III. ...)

Beitrag von dionysus » Di 05.06.07 15:12

Hallo liebe Gemeinde,

Der neue Petzlaff ist man gerade ein paar Stunden bei mir.
Ich hab mich ganz schnell ganz gut eingearbeitet und bin schon den ganzen Vor und Nachmittag am Trachys einordnen.

Nun sind mir in meinem Bestand jetzt schon gleich 2 Trachys von Alexius III. aufgefallen, die meiner Meinung nach in dieser Form nicht im Petzlaff zu finden sind.
Da ich von dieser Entdeckung begeistert bin, möchte ich sie gleich auch mal vorstellen:

Trachy 8.1 :
Ich hab hier ein Exemplar vorliegen mit Sternen statt mittleren Brustperlen bei Alexius und Constantin.
Die Perlenkombination ist (6/3/A/?*/3/6).
*- 4 sind erkennbar. Vom Platz her würde ich sagen es sind 5 oder 6.
Petzi listet hier nur die Kombination (5/3/A/5/3/6).
Das Stück hat noch ein Punktkreuz, die Stola ist nicht erkennbar.

_____________________________________________________________

Trachy 8.2d :

Dieses Stück ist sehr interessant, es hat gleich zwei (oder 3?) Auffälligkeiten die nicht gelistet sind, leider ist die eine nicht ganz klar zu erkennen.

Das Stück hat einen Durchmesser vonn 23-26 mm.

Auf dem Avers sind Reste der Legende KERO - HOEI zu erkennen und ein bartloser Christus.
Auf dem Revers stellt sich mir folgendes dar:

Beim Alexius (l.)

Kragen: 7 Perlen
Brust: 3 Perlen
Gürtel: 5 Perlen
Stola: mit 3 Sternen
Kreuzglobus: Punktkreuzglobus

Beim St. Constantin:

Kragen: 6 Perlen
Brust: 3 Perlen
Gürtel: Gitter mit 6 Perlen

Das auffälligste Merkmal, welches nicht erfasst ist sind wohl die 3 übereinanderstehenden Sterne in der Stola. Ich kann mich nicht erinnern so etwas schon einmal gesehen zu haben. Stefan katalogisiert hier maximal 2 Sterne unter dem Globus (Ob diese auch in einer Stola/Einfassung sind ist mir nicht ganz ersichtlich.)
Weiterhin ist auch die Perlenkombination (7/3/5/*/6/3/6) bisher für die Offizin D (mit Stern-Kennzeichnung auf Rv.) nicht gelistet. Besonders die 7 Kragenperlen beim Alexius fallen mir ins Auge. Bei Nr. 8.2d ist die gelistete Höchstanzahl von Perlen auf dem Kragen gerade mal 3 Stück.
Leider kann ich nicht erkennen, ob die Münze auf dem Revers die 1. oder 2. Legendenvariante trägt.


Liebe Grüße

Maico
Dateianhänge
8.2d-rv-detail.jpg
8.2d.jpg
8.1-rv-detail.jpg
8.1.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Mi 06.06.07 14:35, insgesamt 3-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 06.06.07 00:14

Eine weitere nicht registrierte Münze. Diesmal ein Manuel I..

Chlamysausgabe, Dm 28-29 mm.
Darauf erkenne ich ein einfaches Tablion (Perle im Halbkreis) - Das kommt nur für 3.3e und 3.3f vor.
Manuel hält einen Globus mit einfachem Kreuz. Damit fällt 3.3e weg.

Jetzt noch die Perlen:
Kragen - 6 Perlen
Labarumschaft - 2 Perlen
Stola - 6 Perlen

Durch die beiden Punkte im Labarumschaft kann man auch die 3.3f1 ausschliessen, diese hätte nur Einen.

Gelistet sind unter 3.3f2 nur Stücke mit 5 Perlen in der Stola.
Ich denk diese wäre dann eine 3.3f2-X (6/6).

Leider kommen die Kragenperlen auf dem Bild nicht heraus. Unter anderem Lichteinfall kann ich aber 6 erkennen.

Gruß
Maico
Dateianhänge
3.3f2.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 06.06.07 00:48

@ Stefan

wenn das so weitergeht kannst DU aus deinem Buch einen Fortsetzungsroman machen ;-)

So nach dem Thema "Die Geister die ich rief" :D

Aber mal ganz im Ernst, es ist schön zu lesen, wieviel Spaß ihr habt, das schlägt sich auch in den Postings nieder. Nur weiter so!!!
Ich selbst konnte aus Zeitgründen heute leider erst flüchtig ins Buch schauen, aber was ich gesehen habe gefällt.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 06.06.07 09:44

Liebe Byzanzfreunde,
zunächst einmal möchte ich Petzlaff für das gelungene und äußerst informative Handbuch, dass er mit viel Sorgfalt, großer Kenntnis der Materie und unermüdlichem Engagement verfasst hat, gratulieren. Es ist, so meine ich, unentbehrlich bei der Bestimmung byzantinischer und bulgarischer Billon Aspron Trachy's und gehört daher in die Hand eines jeden ernsthaften Sammlers byzantinischer Münzen. Naturgemäß ist es so, dass nach der Veröffentlichung entsprechende Varianten dieser Münzen (Trachy's) auftauchen, die noch nicht erfasst sind. Diese sollten hier mit Gewicht und Durchmesser sowie Abbildung - wie zum Teil bereits geschehen - eingestellt werden, um in dem Handbuch entsprechend ergänzt zu werden. Es werden zukünftig sicherlich noch mehr Abarten, Varianten auftauchen, die aber grundsätzlich den einzelnen Herrschern zuzuordnen sind, da diese Typenmäßig bereits erfasst sind. In diesem Sinne wünsche ich allen eine erfolgreiche "Forschungsarbeit".
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 06.06.07 13:04

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Petzi hat hier wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet und Bestimmungen dürften hierdurch auch einem Laien sehr leicht fallen.
___________________

Ich trage zu meiner zweiten eingestellten Trachy mal nach, was ich darauf sehe, da es wirklich sehr schwer erkennbar ist.

Liebe Grüße
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 06.06.07 16:28

Lieber Dionysus,
die 8.2d wurde mehrfach geprägt. Der rechte Teil der RV-Darstellung ist gegenüber dem linken versetzt. Der Kreuzglobus ist zweimal zu sehen. Kann es dadurch zum Eindruck der 3 Sterne, von denen ich leider nur einen erkennen und einen ahnen kann, gekommen sein?
Zu den Kragenperlen des Heiligen Konstantin. Auf dem Ausschnittbild oben sind die nicht vollständig zu sehen. Aber von links bis zur Mitte sind es dort 3 Stück. Die 3. Perle sitzt exakt auf der Mittelachse der Figur. Da könnten eigentlich nur noch zwei weitere Perlen folgen ("Symmetrieregel"). Also entweder sind es 5 oder 7 Perlen. Dem Heiligen scheint auch irgendwie die vom Betrachter aus gesehen linke Schulter zu fehlen. Sie fiel wohl dem zweiten Prägeschlag zum Opfer und mit ihr vielleicht auch eine Perle. Dann spräche einiges für 7 Kragenperlen. Was hältst Du davon?
Gruß
Truben
Zuletzt geändert von Truben am Mi 06.06.07 17:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 06.06.07 17:01

Hallo Truben,

Ich denke, die linke Schulter des Hl. Constantin ist komplett vorhanden. Vergleich mal mit dem Alexius. Der Halbkreis mit Punkt drinnen ist beim Constantin vorhanden und wenn ich das vom Alexius übertragen kann, auch abschliessend.
3 Perlen von links bis zur Mitte sind korrekt, eine weitere klar erkennbar. Ich denke es folgen noch zwei Perlen und meine diese auch in Umrissen noch zu erkennen.

Die drei Sterne mit Einfassung sind auf jeden Fall da. Auf dem Original kann ich sie bei Schräglicht erkennen. Auch die Andeutung der aus dem Zweiten Prägeschlag (jetzige Figur des Constantin) hervorgegangenen Stola kann ich sehen. Diese liegt direkt über der Position des Gürtel- und Beinbereiches vom Constantin des ersten Prägeschlages und ist deshalb nicht prägnant ausgeprägt.

Noch eine kleine Illustration dazu:

Gruß
Maico
Dateianhänge
8.2d-bear.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.06.07 16:50

ad 1) der (6/3/A//?/3/6) dürfte ein Petzlaff 8.2a1-030 (6/3A//6/3/6) mit der KERO-Legende im Avers sein.

ad 2) diese interpretiere ich als eine Bulgarische Imitation Petzlaff B8.3c1 (7/3/5//6/3/6) - Seite 124 - bei der die Stola durch einen Doppelschlag als geteilt erscheint. Bin mir aber nur zu 98% sicher. Auf alle Fälle ein cooles Teil.

ad 3) @Maico - diese Münze ist von der Prägung her etwas "angegangen", trotzdem ein wunderschönes Teil. Ich denke, dass dar Globus ein schlecht ausgeprägtes Patriarchenkreuz trägt. Habe selbst einige dieser Machart in meinen Beständen, die mich selbst lange Zeit irritiert haben. Die Materialien, die ich von Alberto Trivero habe, zeigen auch viele Exemplare mit schlecht ausgeprägtem Patriarchenkreuz. Die Länge des Kreuzschaftes nach oben mag als Indiz dienen. mein Vorschlag: Petzlaff 3.3e2-060 (7/6) - der Punkt im Zepterschaft ist unterhab der Armbeuge recht deutlich zu erkennen.

LG, petzlaff
Zuletzt geändert von Gast am So 10.06.07 17:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 10.06.07 17:02

Du hast recht, Legendenreste kann man rechts noch erkennen, die waren mir irgendwie entgangen.
Sind dir denn für die 8.2 schon Stücke mit Stern auf der Brust bekannt?

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.06.07 17:06

Hi Maico
Sind dir denn für die 8.2 schon Stücke mit Stern auf der Brust bekannt?
Nein, sind mir nicht bekannt - hast du eins?

Das wäre sensationell.

LG,
Stefan P. Petzlaff

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 10.06.07 17:18

Ja, die oberste Münze hat eindeutig Sterne statt mittleren Brustperlen.
Deswegen war ich ja auch erst auf die 8.1 gegangen, da dort der Vermerk dazu war.

Gruß
maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

takasaki
Beiträge: 12
Registriert: Do 07.06.07 22:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von takasaki » So 10.06.07 17:53

Lateiner hat geschrieben: ad 2) diese interpretiere ich als eine Bulgarische Imitation Petzlaff B8.3c1 (7/3/5//6/3/6) - Seite 124 -
LG, petzlaff
Hallo zusammen!

^^In welche Seiten kann man das nachlesen/vergleichen??

Bitte um Infos.

Danke voraus!

MfG

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 10.06.07 18:16

@takasaki

im "Petzlaff" - bitte lass dir von anderen eine entsprechende Empfehlung geben - ich bin nur der Autor.

8) Bei interesse an dem Handbuch kannst du mir gern eine PN-Mail schicken. :)

LG
petzlaff

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 10.06.07 18:52

Hallo takasaki,

analog zu der PN in der ich Dir ja schon einen teil deiner Fragen beantwortet habe hier auch noch ein bisschen was "öffentliches" ;-)

Etwas einlesen kannst Du dich hier:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16462.html

Hier ein Paar Tipps zur Literatur:

http://www.numismatikforum.de/ftopic16672.html

Und hier ein Paar Seiten im Internet:

http://www.numismatikforum.de/ftopic18988.html

Ansonsten einfach Fragen, es reisst Dir schon keiner den Kopf ab ;-)

Lieben Gruß Michal
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste