Noch mehr Schüsseln

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Noch mehr Schüsseln

Beitrag von andi89 » Mi 08.08.07 10:38

Hallo!

Ich habe hier noch ein paar Schüssel, bei denen ich nicht weiterkomme. Auch hier würde ich mich wieder über eine grobe Einordnung freuen, da ich auch hier davon ausgehe, dass eine komplette Bestimmung kaum möglich sein wird.

Schüssel 3 Gewicht: 0,80 g Durchmesser: 15-17 mm
Schüssel 4 Gewicht: 1,91 g Durchmesser: 19 - 22,5 mm
Schüssel 5 Gewicht: 2,73 g Durchmesser: 23 mm
Schüssel 5 Gewicht: 2,32 g Durchmesser: 26,5 - 28mm

Schon mal vielen Dank sagt

andi89

P.S.: Wenn ihr größere Einzelbilder brauch, kein Problem, die sind nur notdürftig zusammengeflickt.
Dateianhänge
Schüssel6.jpg
Schüssel5.jpg
Schüssel4.jpg
Schüssel3.jpg
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 08.08.07 11:22

hallo andi89,

für Schüssel4 habe ich eine m.E. erfreuliche Nachricht für dich:

das Teil ist selten, und zwar eine Bulgarische Imitation eines ALEXIOS III, (Typ C), ca. 1210-1215

RV) linke Gürtelschnalle: 4 Halbkreise (eher Viertelkreise :cry: - ich glaube, ich muss den Text im "Petzlaff" ändern) mit Perlen in den Ecken plus einer zentralen Perle.

Katalog: "neuer Petzlaff" B8.3i, wahrscheinlich Untervariante B8.3i2 (5/3//5/3).

Leider kann man die für die eindeutige Bestimmung rechte Gürtelschnalle (die des St.Konstantin) nicht erkennen und auch die Kragenperlen nicht korrekt zählen. Deswegen gibt es Abzüge in der B-Note. Aber selten ist das Teil auf alle Fälle.

Der Rest folgt demnächst (über die Gürtelschnalle bin ich halt auf den ersten Blick gestolpert :D )

LG, Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

andi89
Beiträge: 1721
Registriert: Mo 10.01.05 20:12
Wohnort: Augusta Vindelicum
Hat sich bedankt: 357 Mal
Danksagung erhalten: 625 Mal

Beitrag von andi89 » Mi 08.08.07 11:32

Hallo petzlaff!

Wow, das sind ja sehr gute Nachrichten, weitgehend bestimmbar und auch noch selten. Danke!

andi89
"...nam idem velle atque idem nolle, ea demum perniciosa amicitia est." (frei nach C. Sallustius Crispus)

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Mi 08.08.07 14:42

Lieber andi89 -

halt mal Ausschau nach ähnlichen Stücken, bei denen sich zwischen den Viertelkreisen in der Mitte des Gürtels KEINE Perle befindet - die sind richtig RRRRRar 8O
Liebe Grüsse

petzlaff

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast