Zur Auflösung für den beginnenden Trachy - Sammler

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zur Auflösung für den beginnenden Trachy - Sammler

Beitrag von Scheleck » Fr 17.08.07 20:10

Bestimmung des Prägeherrn sollte keine Schwierigkeiten bereiten. Welche Variante (nach Petzlaff ) kommt in Frage ? Gew.: 3,6 gr., Ø 28,34 mm, AE.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 131 007a.jpg
Byzantine Coins Nr. 131 005a.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 19.08.07 11:46

Lieber Scheleck,

ich weiss nicht genau, auf welche Fährte du uns locken willst, aber ..

.. ich tippe mal auf Petzlaff 6.1a2-030 (3/3/5/0) - sprich ISAAK II in einer der häufigsten Varianten.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 19.08.07 18:14

.......wieder einen "beginnenden" Trachy-Sammler kennen gelernt.

Gruß Basil

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 19.08.07 18:41

@basil

wie meinst du denn das jetzt ??????

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 19.08.07 19:05

TRACHYS sind was geiles !!! demnägst , stelle ich hier einen zur schau , sowas habe ich noch nicht gesehen !
hier schon mal die ebayersteigerung ( kann es eine überprägung sein , oder was ist das , was ich da ersteigert habe ) da macht doch einer kopfstand !!!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... :IT&ih=020
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 19.08.07 19:13

@schnecki

das ist echt ein starkes Stück, dieser ISAAK 8O :D :!:

LG
Liebe Grüsse

petzlaff

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » So 19.08.07 19:46

Hallo Petzi,
ich habe das Stück unter Pe 6.1a2-040 eingestuft, da ein Punkt bzw. 2 Punkte im Schaft über dem Arm vorhanden sind, auch die mittlere Perle im Gürtel erweckte bei mir zunächst oberflächlich den Eindruck, dass es sich um einen Teil eines Kreises handelt, dem ist aber nicht so. Unter der 8-fach Lupe wird erkennbar, dass es sich um eine leichte Kerbe im unteren Teil der mittleren Perle handelt.
Hallo Schnecki,
mir ist das Teil bei Ebay auch aufgefallen und hatte die Trachy schon auf meiner Gebotsliste. Grundsätzlich halte ich mich aber mit Geboten zurück, wenn jemand von dem ich weiß oder vermute, dass er im Byzanz-Forum aktiv ist als Bieter eingetragen ist. Ich wünsche Dir viel Freude daran.
Mit besten Grüßen Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » So 19.08.07 20:01

danke an alle !

wenn er bei mir eingetroffen ist , setze ich mal ein grösseres bild ein !

@scheleck

mir ist es erst einmal passiert , dass ich unwissentlich jemandem aus dem byzanzforum eine münze vor der nase weggeschnappt habe . im nachhinein habe ich mich dann ganz schön geärgert ! :oops: und da ging es um diese münze !!! sorry scheleck !!!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0155437460
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » So 19.08.07 20:44

Der Überprägte ist echt interessant, wenn ich mich nicht irre ist es ein Konsularfollis des Justinianus...

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Auflösung der Trierer Münzfreunde
    von justus » » in Vereine
    30 Antworten
    4589 Zugriffe
    Letzter Beitrag von justus
  • Auflösung Traian-Sammlung
    von klausklage » » in Römer
    3 Antworten
    287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mynter

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste