M wie Michael....

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

M wie Michael....

Beitrag von helcaraxe » Di 21.08.07 21:41

Liebe Byzantiner!

Ich möchte Euch einen Ebay-Verkäufer, der uns im Römerforum mit seinen "brunzen glinzenden Munzen" viel Anlass zum Lachen gibt, nicht vorenthalten:

http://cgi.ebay.de/MichaelVIII-Paleolog ... dZViewItem

Wahrscheinlich hat ihn das große M auf dem Rv. auf die grandiose Idee gebracht, es könne sich ja nur um den erwähnten Kaiser handeln... :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 21.08.07 22:26

Und von SELTEN kann wohl nicht die Rede sein...

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 21.08.07 22:34

Und dies hier vom gleichen Verkäufer kommt mir komisch vor, für eine Goldmünze viel zu dick, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 21.08.07 22:42

Die erste ist wohl eher ein Constans II oder ein Beischlag zu diesem Kaiser, was ich aber anhand der Bilder und der Erhaltung dieser armen Münze nicht weiter bestimmen mag und kann.

Und die Münze die Truben vorgestellt hat ist definitiv kein Gold, Goldmünzen mit einem "M" darauf gibts nicht. !!!!

Zudem würde ich diese Münze für falsch halten...
Wir hatten doch einmal den Fall das einer eine Replik angeboten hat, die zu Anschauungszwecken im Schulunterricht hergestellt wurde...

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 21.08.07 23:22

Ich würde die Münze für einen Guss halten, von wegen der verschwommenen Konturen. Außerdem hat dieser Verkäufer schon byzantinisches Gold vekauft, nur leider keine Originale. Schaut mal seine Bewertungen an.
Echtheit werdt Garantieret.
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mi 22.08.07 00:24

@ alle

das sind münzen unserer schon bekannten Lennenstädter silten glinzenden brunze mumzen connection ( vau10 , mahsos , marzelone ) ! alle falsch oder übelst anzusehen ! über diese anbieter wurde im römerforum schon heftig disskutiert ! ( einfach im thread , "sachen zum lachen " schauen !)
:!:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 22.08.07 00:48

Hallo,
in dem Thread vom 31.05.07 "Vorsicht Fälschung" wurden die Lennestaedter "Mahsos, V 10, Mazelone" schon als fragwürdige Ebay-Anbieter vorgestellt. Wie es scheint, sind sie noch immer aktiv. Aber wie heißt es doch so treffend, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 22.08.07 00:58

Der Brunzeglinzer ist ja schon bekannt wie ein bunter Hund, von daher kann der sich so viele Namen zulegen wie er will.
Seine Artikelbeschreibung macht ihn einmalig.

Oder, vielleicht is es auch eine Sie, wer weiß

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 23.08.07 13:05

Truben hat geschrieben:Und dies hier vom gleichen Verkäufer kommt mir komisch vor, für eine Goldmünze viel zu dick, oder?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... otohosting

Dissen brunzen glinzenden Ubelteter haten wier toch schohn merfach:

Sear Seite 493, F17

Gruss Anastasius

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Donata und 6 Gäste