zwei Winzlinge zum Bestimmen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

zwei Winzlinge zum Bestimmen

Beitrag von Truben » Sa 15.09.07 15:52

Aus meiner "Restekiste" habe ich zwei kleine Münzen ausgesucht, deren Bestimmung mir nicht gelingen will.

Münze 1 bildet auf der AV eine thronende Mutter Gottes ab (oder ist es nicht das Christkind sondern ein Punktkreuzglobus vor dem Bauch?), auf der RV ist ein Herrscherlein im Chlamys zu sehen.
Gewicht: 1,6 g, 1,3 bis 1,8 cm

Nummer zwei zeigt auf der AV nach meiner Auffassung gleichfalls eine thronende Mutter Gottes, der Herrscher auf der RV trägt jedoch einen Kachelloros und ein Labarum.
1,2 g, 1,2 bis 1,9 cm.

Ich vermute, es sind Lateiner. Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Truben
Dateianhänge
2rv.JPG
2av.JPG
1 rv.JPG
1av.JPG

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 15.09.07 16:47

@ Truben

die erste ist meiner meinung nach ein MANUEL I und die zweite münze könnte ein JOHANNES II ingekachelter Laros

aber das vermute ich nur ! :D

so etwa wie diese
Dateianhänge
20.JPG
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 15.09.07 17:02

Hmmm...

Edit:
@Schnecki, hat Dein Johannes in der rechten, also seiner linken Schulter eine quadratische Perle? Ist das normal? Ist mir noch nie aufgefallen.
Dateianhänge
vergleich.JPG
Zuletzt geändert von Truben am Sa 15.09.07 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 15.09.07 18:15

Hallo Thomas,

ich denke ebenfalls, das du da Lateiner hast. Allerdings sind meine Kenntnisse hier so schwach, das ich das eher erfühle, denn weiß.
Also keine Sicherheitsgarantie .

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 15.09.07 21:13

Grüß Dich Truben,
die oben gezeigte Trachy halte ich für eine Billon Trachy der Lateinischen Herrscher, Typ A Constantinopel (small module) Hendy Pl. 29, Nr. 1-3.
Die unten gezeigte Trachy halte ich für eine Billon Trachy der Lateinischen Herrscher, Typ D, Thessaloniki (small Module) Hendy Pl. 29 Nr. 10-12.
Mal sehen was Petzi dazu meint.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 15.09.07 23:08

Ich danke Euch 3! :-)

Der Sear ist bei den Lateinern ziemlich dünn. Und Lateiner sind nicht unbedingt mein Lieblingsgebiet. Bei ihnen und bei den Bulgaren geht es mir wie Wurzel mit den Schüsseln. Lieber Scheleck, was ist auf den AV zu sehen? Maria oder was anderes? Ein Wort von Petzi wäre auch nicht schlecht...

Vielleicht habt Ihr ja noch einen Blick und einen Hinweis zu meinem Edit und der quadratischen Perle auf schneckis Johannes übrig? Ich habe meine Johannesmünzen durchgesehen und auch Fotos und dergleichen nicht gefunden.

Viele Grüße
Truben

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Sa 15.09.07 23:40

@Truben

die eckige perle auf der rechten schulter ist mir ehrlich gesagt noch gar nicht aufgefallen !!! danke für den hinweis ! :D
vielleicht weiss pezi mehr über unsere münzen !

P.S.: ich glaube in deinem johannes auch eine eckperle zu sehen,,,,,stelle mal bitte einen vergrösserten bildausschnitt vom linken arm ein !
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » So 16.09.07 07:06

Hallo zusammen,

Scheleck hat fast recht: 2 Lateinerlein.

Nr1) Constantinopel Typ A small module (zeigt auf dem Avers die thronende Muttergottes), Sear 2044

Nr 2) Thessaloniki Typ A (!!!) small module (zeigt auf dem Averseinen thronenden bärtigen Christus plus 2 Sterne), Sear 2047. Sear ordnet diese Münze fälschlicherweise als Typ D small module wie alle Kleinformate unter Constantinopel ein.

Die wahre Münzstätte dürfte füpr beide Münzen eher Ragusa (Dubrovnik) sein.

Wg. der quadratischen Johannes-Perle muß ich mal mein vergleichsmaterial durchforsten. Ich halte das aber kaum für eine Besonderheit.

LG
Stefan
Liebe Grüsse

petzlaff

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 16.09.07 21:37

Vielen Dank Stefan!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Winzlinge
    von Chippi » » in Römer
    27 Antworten
    1894 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
  • Winzlinge
    von tilos » » in Römer
    3 Antworten
    318 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1059 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • bestimmen
    von akrepcom » » in Sonstiges
    5 Antworten
    990 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste