Brauche Hilfe habe 2 unbekannte Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Brauche Hilfe habe 2 unbekannte Münzen

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 12:01

Hey Leute habe zwei unbekannte Münzen in meinem letzen Lot ungereinigte gehabt vielleicht könnt ihr mir helfen???
Dateianhänge
DSC00200.JPG
DSC00201.JPG
DSC00203.JPG

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 12:02

ach so nochwas die erste Münze ist von beiden Seiten gleich!!!!

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 25.09.07 14:42

Hallo Martin18584,
Münze zwei ist ein Follis, geprägt unter Justin II (565-578) 571/2 in Theoupolis (Antiocha) vom 3. Offizin. Auf der einen Seite ist links der Herrscher selbst zu sehen, rechts seine Frau Sophia, der großer Einfluss auf die Politik ihres Mannes nachgesagt wird. Das M auf der anderen Seite steht für die Wertzahl 40. Katalogisert ist die Münze im Sear als 379.
Die andere Münze (?) kenne ich nicht. Sichert gehört das Stück in den Raum der Ostkirche, wird aber nicht so alt wie die andere sein. Vielleicht 14. - 15. Jht.?
Gruß
Truben

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 15:26

Was ist so eine Münze wert?

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Di 25.09.07 15:52

Sie ist nicht besonders selten und ich finde, sie ist nicht besonders gut erhalten. Das Grün würde mich wahrscheinlich vom Kauf abhalten. Darunter sind manchmal dicke Löcher im Metall. Ein paar Euros also.
Gruß
Truben

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 16:06

die sind nur noch nicht ordentlich gereinigt

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 16:10

die sind nur noch nicht ordentlich gereinigt

Benutzeravatar
petzlaff
Beiträge: 483
Registriert: Mo 30.07.07 13:00
Wohnort: Hameln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von petzlaff » Di 25.09.07 18:17

@martin...

was verstehst du unter "ordentlich gereinigt" ????

Truben hat absolut recht, in dieser Erhaltung (jede "Reinigung" würde den Zustand der Münze nur verschlimmern :x ) ist das Stück bestenfalls 5 EURO wert. Abgesehen davon scheint mir die grüne verfärbung kein Grünspan, sondern eine kristalline Ablagerung zu sein - bloß nicht mit martialischer Gewalt zu entfernen versuchen - das Ergebnis wäre 0,00 EURO wert.

Die erste Münze sieht nach einem kleinen Billonstück aus wahrscheinlich Ungarn aus. Leider ist das Stück gelocht, und damit praktisch wertlos - leider.

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 18:42

Ungarn?? haben die zwei gleiche Seiten??
Wie alt??

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 25.09.07 19:30

Hallo martin18584,

eine Frage, wie hast Du es geschafft, das die Kuh, auf deren Fell Du die Münzen fotografiert hast, so lange still gestanden hat? ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 20:13

Na ich dachte ich brauch nen guten Hintergrund und da hab ich die Kuh nett gebeten und es war kein Problem als Gegenleistung hab ich ihr gezeigt wo bei uns das saftigste Gras steht!!!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 25.09.07 20:27

:lol: :lol: :lol:

Gute Antwort!

Leider kann ich dir bei deinem Ungran nicht weiterhelfen. Mit denen kenne ich mich nicht aus. Allerdings würde ich mich beim alter, vom Bauchgefühl her, der Aussage von Truben anschließen (14. bis 15 Jahrhundert).

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

martin18584
Beiträge: 31
Registriert: Di 11.09.07 10:47
Wohnort: Gernstedt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von martin18584 » Di 25.09.07 20:42

Ok danke !!!

Jetzt hab ich Ärger mit der Kuh! Die war grad da und hat sich beschwert das das saftigste Gras nach Kuhfladen schmeckt jetzt will sie gleich noch mal mit ihrer ganzen Familie wieder kommen!!! Das gibt Ärger!!!

Benutzeravatar
johndoe
Beiträge: 610
Registriert: Do 06.07.06 08:54
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von johndoe » Mi 26.09.07 07:44

Vielleicht interessant zum Doppelkreuz der ersten Münze:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_der_Slowakei

Es ist keine Slovakische Münze (den Staat gibt erst seit dem Anfang des 20. Jahrhundert), aber dort wird etwas zum Doppelkreuz gesagt und der Herkunft. Zumindest wurde bereits im 10./11. Jahrhundert im Gebiet der heutigen Slovakei das Symbol auf Münzen verwendet, wenn man Wikipedia glauben darf. In Ungarn tauch es aber auch ab und zu auf, aber lest selbst. Ich hab nur das Doppelkreuz wiedererkannt und und finde es ganz Interessant woher solche Symbole kommen, deshalb hab ich mal gegooglt, vielleicht interessierts ja noch jemanden.

Edit: Woran sieht man eigentlich, dass die erste Münze "jünger" ist? Das Symbol hat ja Wurzeln im byzantinischen.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 26.09.07 08:05

Vielen Dank für den Hinweis auf die Slowakei! Mit deren Münzen kenne ich mich leider garnicht aus.
johndoe hat geschrieben: Woran sieht man eigentlich, dass die erste Münze "jünger" ist? Das Symbol hat ja Wurzeln im byzantinischen.
Ich bin dafür sicher kein Fachmann und meine Vermutung kam wie die Wurzels "aus dem Bauch". Grund dafür ist die "Struktur" der Münze. Eine Bilddarstellung umschlossen von einem Kreis auf den eine umlaufende Schrift und erneut ein Kreis folgt ist glaube ich früher in "Westeuropa" zu finden und erst spät in Byzanz angewendet worden. Hinzu kommt der Anschein der Dicke der Münze. Das scheint ein sehr dünnes Material zu sein. Meine bronzenen/kupfernen Byzantiner sind meist dicker, nur einige silberne kommen der obrigen Münze nahe.
Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münze - Ich brauche Hilfe
    von NicoK » » in Medaillen und Plaketten
    4 Antworten
    135 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Brauche Hilfe
    von rosmoe » » in Griechen
    4 Antworten
    538 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Asien / Ozeanien
    8 Antworten
    1358 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Erdnussbier
  • Brauche Hilfe
    von heiheg » » in Medaillen und Plaketten
    6 Antworten
    1042 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Ich brauche Hilfe
    von Steinhardt » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    2 Antworten
    695 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Steinhardt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste